5:1 Auftakt-Sieg bei Arminia Marten

Mengede 08/20 ist mit einem überzeugenden Auswärtssieg gegen Arminia Marten in die neue Landesligasaison gestartet. Mit dem deutlichen 5:1 (2:0) untermauerte die Mannschaft von Mario Plechaty ihre Ambitionen auf die vorderen Tabellenplätze und setzte schon einmal ein erstes Ausrufezeichen.

Bei Dauerregen sorgten Eddy Sprenger und Dennis Schultze für eine beruhigende 2:0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel trafen wiederum Sprenger und Schultze sowie der eingewechselte Christoph Malke. Den Ehrentreffer für die Arminia, die ihre erste Heimniederlage seit fast drei Jahren erlitt, erzielte Arif Secen in der 73. Spielminute zum zwischenzeitlichen 1:3. 08/20 fand recht schnell in das Match und konnte dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen. Ein spielerisches Übergewicht und ein deutliches Plus an Chancen waren die Folgen. Konnte Marten das Spiel in der ersten Hälfte noch etwas offener gestalten, so spielten im zweiten Durchgang fast nur noch die Gelbroten. Zum Ende hin flachte die Partie dann etwas ab.

Schön, dass heute die Stürmer, allen voran der schnelle Eddy Sprenger, trafen und die Abschlussschwäche endlich abgelegt werden konnte. Positiv ist auch der erste Auftritt der neuen Viererkette zu bewerten. Die Innenverteidiger Andreas Uphues und Marius Breer ließen nur wenige Martener Chancen zu, während die beiden Außenverteidiger David Müller und Christof Tielker immer wieder für schnelle Vorstöße sorgten. Gerade Müller, der im Sommer vom A-Ligisten Husen-Kurl in den Volksgarten wechselte, zeigte ein ansprechendes Debut auf der rechten Seite. Seine schöne Vorarbeit zum 2:0 durch Dennis Schultze demonstrierte die Vorteile der Viererkette.

Robon Dieckmann in Aktion.

Bereits nach 2. Minuten hatten die vielen mitgereisten und dem Regen trotzenden Mengeder Fans den Torschrei auf den Lippen: Andreas Uphues hatte eine Ecke von Oliver Marin schön verlängert und maßgerecht für Eddy Sprenger serviert. Dieser hatte mit seinem Kopfball dann allerdings Pech, als der Ball von einem Gegenspieler abgeblockt wurde.

Auf der anderen Seite konnte sich Schlussmann Andreas Hollmann auszeichnen, als er nach einer Ecke für die Arminia Florian Gondrum frei vor sich sah, dessen Schuss aber gut parierte. Der Weg zum Erfolg führte für Mengede heute vor allem über ein schnelles Umschalten zwischen Verteidigung und Angriff. So auch in der 19. Spielminute, als ein sehenswerter Angriff über Marin, Schultze und Dieckmann zur Ecke abgewehrt wurde. Besser lief es dann in der 21. Minute: Nach einem langen Ball auf die rechte Seite flankte Dennis Schultze vor das Tor der Hausherren, Torwart David Grochla konnte das Spielgerät nur abklatschen lassen und nach einem ungeordneten Hin und Her war es Eddy Sprenger, der den Ball schließlich in das Martener Tor schieben konnte. Nur wenige Minuten später hätte Oliver Marin nach einem Zuspiel von David Müller das zweite Tor erzielen können. Im ersten Versuch scheiterte er jedoch an Grochla und den Nachschuss lupfte er aus spitzem Winkel knapp über das leere Gehäuse.

Danach gab es noch eine gute Möglichkeit für Dennis Schultze, der nach einer Hereingabe von Alex Braun und anschließendem Kopfballversuch von Oliver Marin an den Ball kam und ihn per Direktabnahme auf das Martener Tor beförderte. Grochla war in dieser Situation allerdings auf dem Posten.
Vor allem die starke Mittelfeldachse um Marin und Schultze war am heutigen Tag gut aufgelegt und sorgte immer wieder für gefährliche Situationen vor dem gegnerischen Tor.

Kurz vor der Pause fiel dann das 2:0 durch Dennis Schultze. Fast genauso schön wie der Treffer selbst war die Vorarbeit: David Müller erkämpfte sich die Kugel kurz hinter der Mittellinie in der eigenen Hälfte, spielte einen Doppelpass mit Robin Dieckmann, legte einen schönen Sololauf in Richtung Strafraum hin und spielte dann den entscheidenden Querpass zu Schultze, der nach einer geschickten Drehung traf. Auch nach der Pause machte 08/20 viel Druck nach vorne und kam durch Schultze und Tielker schnell wieder zu guten Chancen.

Doppelpack von Torschütze Sprenger

In der 54. Minute stürmte Mounir Bazzani auf das Tor von Andreas Hollmann zu, neben ihm nur noch Andreas Uphues als letzter Feldspieler. Als Uphues den schnellen Bazzani hielt und Schiedsrichter Lars Klems pfiff, rechneten viele mit der roten Karte. Allerdings zückte der Schiri nur Gelb – Glück für Mengede und Andreas Uphues, der wenig später für Luka den Platz verlassen musste. Kurz danach war das Glück 08/20 weiterhin treu, als der ehemalige Mengeder Spieler Matthias Marten für seinen neuen Club nur die Querlatte traf.

Mengede erarbeitete sich danach wieder eigene Chancen, die aber von Oliver Marin (Freistoß) und Dennis Schultze (Kopfball) liegen gelassen wurden. Vor allem die Riesenchance durch Eddy Sprenger, der nach schönem Anspiel von Marin aus wenigen Metern nur in den verregneten Himmel über Marten traf, hätte drin sein müssen.
In der 68. Minute machte es Sprenger dann besser und schlug eiskalt zu, als er nach einem direkten und schnellen Zuspiel von Schultze den Ball am herauslaufenden Keeper in die linke Ecke schob und zum 3:0 traf. Als alle Beteiligten nicht mehr damit rechneten, gab es in der 73. Minute noch ein Lebenszeichen der Arminia: Bazzani setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte auf den völlig frei stehenden Secen der aus fünf Metern Entfernung keine Mühe hatte, den Ball hinter die Linie zu befördern. In dieser Szene sah die Mengeder Abwehr gar nicht gut aus

Diese etwas kritische Phase wischte 08/20 nur eine Minute später mit dem nächsten Treffer einfach weg. Nach einer guten Flanke von Marin traf der eingewechselte Christoph Malke nur den Pfosten. Der Ball trudelte dann – auch mit Hilfe eines Martener Verteidigers – aber doch in Richtung Torlinie, wo ihm Dennis Schultze den entscheidenden Kick gab: 4:1

Jetzt hatte Marten sich aufgegeben, es spielte nur noch 08/20. Den Schlusspunkt unter ein richtig gelungenes Spiel setzte dann noch Christoph Malke in der 80. Minute: Nach einer schönen Einzelleistung auf der rechten Seite ließ er David Grochla keine Chance und hämmerte den Ball zum 5:1 in die Maschen.
Eine überragende Partie spielte einmal mehr der Routinier Fatih Bas, der wie schon in der Pokalpartie gegen Hattingen auch heute die Kapitänsbinde trug. Viele tolle Aktionen in der Offensive und seine gute Übersicht und Sicherheit in der Verteidigung trugen zum Erfolg gegen Marten bei.

■ Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

Stimmen zum Spiel:
Alex Braun:
„Wir haben heute das umgesetzt, was wir uns vor der Partie vorgenommen haben. Nach dem schnellen Tor haben wir sicher gestanden und konnten unser Spiel durchziehen. Wir haben vernünftige Konter gefahren und haben vor allem nach dem 3:1 die richtige Antwort gegeben. Die Viererkette hat funktioniert. Wir wollen nun unser Heimspiel gewinnen. Nach der Partie gegen den Meisterschaftsfavoriten Brünninghausen wissen wir dann, wo wir stehen.“

Markus Kuhlmann (Co-Trainer):

„Wir sind froh, das erste Spiel gewonnen zu haben. Gegen einen Aufsteiger und bei diesen Wetter- und Platzverhältnissen war das nicht leicht. Die kritische Phase nach dem Gegentreffer haben wir gut überwunden. Ich freue mich, dass wir heute viele Stürmertore erzielt haben und dass die Viererkette unter Wettkampfbedingungen gut funktioniert hat.“

Eddy Sprenger:

„Nachdem wir in der Vorbereitung unheimlich viele Chancen vergeben haben, freue ich mich riesig, dass heute endlich der Knoten geplatzt ist und ich zwei Tore gemacht habe. Wir werden versuchen, so erfolgreich weiter zu spielen und den Tabellenplatz zu halten.“
Die Mannschaften:

SV Arminia Marten:
Grochla, Boullier, Rensmann, Schmidt, Schulze, Degirmenci, Marten, Heitmann, Pehlivan, Gondrum, Bazzani

Mengede 08/20:
Hollmann, Müller, Tielker, Uphues (57. Luka), Breer, Bas, Braun, Marin (82. R. Schultze), Dieckmann, Schultze, Sprenger (72. Malke)

Die Tore:
0:1 Sprenger (21.), 0:2 Schultze (41.), 0:3 Sprenger (68.), 1:3 Secen (73.), 1:4 Schultze (74.), 1:5 Malke (80.)

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Hinterlasse einen Kommentar