Mengede feiert drei Punkte in Buer – Elfmeter entscheiden das Spiel

Mengede 08/20 hat mit einem 3:0 (1:0) Auswärtssieg gegen den Tabellennachbarn SSV Buer 07/28 zurück in die Erfolgsspur gefunden. Die Mannschaft von Trainer Mario Plechaty kam nach zuvor zwei Niederlagen am fünften Spieltag zu einem verdienten Erfolg und stellte damit den Anschluss an die obere Tabellenregion wieder her.

Robin Dieckmann sorgte mit seinen beiden verwandelten Foulelfmetern in der 5. und 64. Minute für die Entscheidung in einem über weite Strecken nur mittelmäßigen Landesligaspiel. Oliver Marin traf kurz vor dem Ende mit einem sehenswerten Heber über den Torwart der Gastgeber zum 3:0 Endstand. Trotz der beiden Niederlagen in den letzten Spielen ging Mengede mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung und übernahm von Beginn an das Kommando. Auch die Abwehr stand heute wieder kompakter als in der Vorwoche, hatte aber in zwei Szenen auch Glück, als der umsichtige Abwehrchef Andreas Uphues den Ball von der Linie kratzen musste. Allerdings wirkte das Mengeder Aufbauspiel heute zeitweise viel zu durchsichtig und ideenlos. Trotz starker Phasen, vor allem in der ersten Halbzeit, und einem Übergewicht im Mittelfeld war spielerisch noch viel Luft nach oben. Zudem machte sich das Team durch unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung selbst das Leben schwer.

Kadir Kaya tanzt seinen Gegenspieler auf der rechten Seite aus.

Personell gab es heute nur eine Veränderung gegenüber dem Heimspiel gegen Langenbochum. Kadir Kaya ersetzte den verletzten David Müller auf der rechten Abwehrseite. Bereits nach 5. Minuten konnte Mengede jubeln und die Weichen in Richtung Auswärtssieg stellen: Oliver Marin wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoss verwandelte Robin Dieckmann sicher zur 1:0 Führung.

Auf der Gegenseite konnte Andreas Uphues in letzter Sekunden einen Schuss noch so gerade vor der Torlinie klären, als ein zu kurzer Rückpass von Fatih Bas zu Andreas Hollmann bei einem gegnerischen Stürmer landete und dieser den Ball am vorgerückten Hollmann vorbei in Richtung Tor schob.

Robin Dieckmann trifft vom Elfmeterpunkt zum 2:0 für 08/20.

Nach einem starken Mengeder Start war die Partie nun ausgeglichener und bot Chancen auf beiden Seiten. In der 14. Minute verhinderte Andreas Hollmann mit einer glänzenden Parade nach einem Freistoß des SSV Buer aus gut 25 Metern den Ausgleich. Nur eine Minute später strich ein abgefälschter Schuss von Oliver Marin knapp am Gehäuse von Buer vorbei. Als Andreas Uphues kurze Zeit später einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum beförderte, hätte Oliver Marin das zweite Mengeder Tor erzielen müssen, aber leider flog der Ball nach seinem schönen Drehschuss um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

Auch die Chancen von Robin Dieckman und Eddy Sprenger, der nach einem tollen Angriff über Schultze, Marin und Bas im Strafraum angespielt wurde, fanden nicht den Weg ins Tor.Den Schlusspunkt hinter die erste Halbzeit setzte Dennis Schultze mit einem Flachschuss in der 44. Minute, der links am Gehäuse der Gastgeber vorbei segelte.

Nach dem Seitenwechsel hatte der SSV Buer gleich zwei gute Chancen um den Ausgleich zu erzielen: Zunächst tauchte Lucas Keysberg plötzlich frei vor Hollmann auf, schoss den Ball dann aber an den Innenpfosten, so dass er wieder heraussprang und von Uphues aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Sekunden später traf der zur Pause eingewechselte Marius Franke aus der Distanz nur das Außennetz des Mengeder Tores. Jetzt lag der Ausgleich in der Luft. In der 54. Spielminute war es Bergmannshoff, der mit seinem Distanzschuss über die Querlatte für Gefahr vor dem Mengeder Tor sorgte.

Robin Schultze mit vollem Körpereinsatz. Er kam für den verletzten Sprenger.

Gerade in dieser Phase war von Mengede viel zu wenig zu sehen. Viele unnötige Ballverluste spielten Buer in die Karten. Nach einem Foulspiel an Eddy Sprenger im Mittelfeld, von dem er sich nicht mehr erholen sollte und kurze Zeit darauf für Robin Schultze ausgewechselt werden musste, setzte Christof Tielker mit einer schönen Freistoßflanke Dennis Schultze in Szene, der mit seinem Kopfballversuch Torwart Michael Gurzan zu einer guten Parade zwang.

Eine Schlüsselszene dann in der 64. Minute: Fatih Bass wurde kurz vor dem Strafraum des SSV Buer angespielt und startete ein beeindruckendes Solo in Richtung Tor des Gegners, bei dem er drei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen ließ und erst vom vierten Abwehrspieler regelwidrig gestoppt wurde. Der gute Schiedsrichter Claas Steenebrügge aus Bochum erkannte direkt auf Strafstoß. Robin Dieckmann ließ sich auch diese Chance nicht entgehen und verwandelte wieder eiskalt und ganz sicher mit einem flachen Schuss in die rechte untere Ecke zum 2:0. Mit dieser deutlichen Führung im Rücken spielte 08/20 sicherer nach vorne, zumal sich nun auch mehr Räume boten. In der 78. Minute hätte Dennis Schultze nach einem Zuspiel von Oliver Marin bereits alles klar machen können, scheiterte aber an Torwart Gurzan.

Oliver Marin im Zweikampf. Später erzielte er das 3:0.

Oliver Marin nutzte eine Unsicherheit von Gurzan in der 84. Minute aus, als dieser einen harten Schuss von Robin Dieckmann nicht festhalten konnte und nach vorne abklatschen ließ. Leider ging die Fahne des Schiedsrichterassistenten hoch als der Ball im Netz des SSV Buer zappelte und Marin bereits jubelnd abdrehte. Diese Abseitsentscheidung war mehr als fraglich. Kurz vor dem Ende der Partie konnte Oliver Marin dann aber doch noch sein Tor erzielen. Nachdem er einen Fehlpass in der Hintermannschaft des Gegners ablief, lupfte er die Kugel mit einem tollen Heber aus 35 Metern über den weit aufgerückten Torwart des SSV in das verlassene Tor. 3:0!

■ Text: Peter Mattern; Bilder: Pascal Weißenfels

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„Phasenweise haben wir heute nicht gut gespielt und auch ein bisschen Glück gehabt. Letztlich haben wir aber Moral bewiesen und einen ganz wichtigen Sieg gegen keinen einfachen Gegner geholt. Über 90 Minuten geht dieser Sieg in Ordnung. In den nächsten Spielen geht es gegen Mannschaften, die wir schlagen müssen.“

Christof Tielker:

„Wir haben heute keine schlechte Leistung gezeigt. Wichtig war heute vor allem aber der Sieg. Nach den zwei Niederlagen in Folge kommen uns die drei Punkte sehr gelegen. In einigen Szenen hatten wir allerdings auch einfach Glück.“

Kopfballsieger: Denise Schultze

Die Mannschaften

SSV Buer 07/28:

Gurzan, Primus, Bergmannshoff, Rogowski, Bottermann, Erwig (45. Franke), Moreno, May (21. Frühling), Buda, Engler, Keysberg

 

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya (90. Oder), Tielker, Uphues, Breer, Bas, Luka (85. Bayram), Marin, Dieckmann, D. Schultze, Sprenger (52. R. Schultze)

 

Die Tore:

0:1 Dieckmann (5.), 0:2 Dieckmann (64.), 0:3 Marin (86.)

 

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Hinterlasse einen Kommentar