Herber Rückschlag auf dem Weg nach oben – Niederlage bei Schlusslicht Günnigfeld

Irgendwann reißt jede Serie. Das ist von der Bundesliga bis hinunter in die Niederungen der Kreisklassen so. Am heutigen 7. Spieltag der Landesliga Staffel 3 West riss auf dem Sportplatz an der Kirchstraße in Bochum Mengedes bescheidene Serie von zwei gewonnen Spielen in Folge genauso wie Günnigfelds Serie von Pleiten, Pech und Pannen.

Ausgerechnet beim Tabellenletzten, der in den vergangenen sechs Spielen gerade einmal ein mageres Pünktchen bei 18 Gegentoren zustande brachte, leistete sich die Mannschaft von Mario Plechaty einen bitteren Aussetzer und verlor die Partie mit 0:1 (0:1). Dabei überzeugten die Gastgeber um den Ex-Bundesligaprofi Peter Közle keineswegs, sondern profitierten lediglich von einer Unachtsamkeit in der Mengeder Abwehr, die Marc Happe in der 25. Minute zum einzigen Treffer des Spiels nutzte. Die spielerischen Mittel von Günnigfeld waren stark limitiert. Die Mannschaft stand zumeist mit 2 Reihen vor dem eigenen Strafraum und ließ den technisch haushoch überlegenen Mengedern nur wenig Raum. Die Spieler von 08/20 wirkten heute nicht so frisch wie in den vergangenen Begegnungen und verschliefen große Teile der ersten Halbzeit. Schwach waren vor allem der Spielaufbau und das Zweikampfverhalten. Nach dem Gegentreffer, der als Hallo-Wach-Effekt diente, rappelte sich das Team langsam auf und stemmte sich im Verlaufe der zweiten Hälfte mit aller Macht gegen die Niederlage. Waren Mengeder Chancen in der ersten Halbzeit noch Mangelware, erarbeitete sich die Mannschaft im letzten Drittel der 90 Minuten verstärkt gefährliche Torraumszenen im Günnigfelder Strafraum. Einzig der Ball wollte nicht über die Linie. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich verpasste Dennis Schultze mit einem Kopfball an die Querlatte. Durch die Niederlage rutscht Mengede auf Platz sieben ab. Der Rückstand zu Tabellenführer FC Brünninghausen, der sich keine Blöße gibt und heute mit 3:1 gegen Stockum gewann, beträgt nun schon 7 Punkte. Nun scheinen sich die erfolgreichen, aber kraftraubenden Pokalspiele der letzten Wochen bemerkbar zu machen.

Die Partie begann, wie man sich ein Spiel eines Top-Teams der Liga gegen ein Kellerkind vorstellt. Mengede übernahm von Beginn an die Initiative und spielte klar überlegen, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Der VFB stand sehr tief und versuchte sein Glück mit gelegentlichen Kontern oder langen, planlosen Bällen in die Spitze. Die beste Chance in dieser Anfangsphase hatte Christof Luka, als er nach einer Tielker-Ecke in günstiger Position zum Schuss kam, der Ball aber dann noch durch ein Abwehrbein geklärt wurde.

Robin Schultze sprintet dem Ball hinterher. Später musste er verletzt vom Platz.

Nach ungefähr 15 gespielten Minuten erarbeiteten sich die Gastgeber immer größere Spielanteile, da Mengede nicht zwingend genug auftrat und auch die Zweikämpfe nicht entscheidend annahm. Viele Bälle wurden zu schnell verloren. Die erste Schrecksekunde dann in der 18. Minute: Aslanbek Dag kam nach einem langen Ball in die Spitze vor dem herauseilenden Andreas Hollmann an den Ball und versuchte den Ball an ihm vorbei ins Tor zu schieben. Hollmanns gute Fußabwehr in letzter Sekunde verhinderte hier das Schlimmste. Auf der Gegenseite hatte Eddy Sprenger eine Riesenmöglichkeit, nachdem er von Oliver Marin, der sich im Mittelfeld durchsetzte, klug im Strafraum angespielt wurde, dann aber etwas zu weit nach rechts zog und mit seinem Rechtsschuss neben das Tor zielte (23.).

Wieder kann Günnigfeld den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.

Dann das spielentscheidende 0:1 aus Mengeder Sicht: Langer Ball nach vorne, Marius Breer schaltete einen Moment zu spät und kam daher den berühmten Schritt gegen Happe zu spät, der sofort erkannte, dass Andreas Hollmann etwas zu weit vor dem Kasten stand. Happes Heber aus mehr als 20 Metern Entfernung in die lange Ecke war sehenswert. Günnigfeld jubelte über die unerwartete Führung gegen den Favoriten.

Mengede musste sich nach dem Gegentor den Vorwurf gefallen lassen, den Gegner durch das eigene Verhalten stark gemacht zu haben. Aber auch nach dem Gegentor fand das Team nicht zu seinem Spiel, wirkte verunsichert. Kurz vor der Halbzeit wurde Mengede jedoch stärker. Angetrieben vom starken Fatih Bas kam die Überlegenheit der ersten 10 Minuten zurück. Bas war es dann auch der nach einer schönen Einzelaktion einen Schuss aus der zweiten Reihe abgab – leider zu harmlos für Torwart Jarek Matera (41.). Kurze Zeit später leitete Bas auf dem linken Flügel einen weiteren Angriff der Mengeder ein, den Christof Tielker mit einem Seitfallzieher neben das Gehäuse abschloss. Mit dem Halbzeitpfiff verpasste Dennis Schultze in aussichtsreicher Position ganz knapp mit dem Kopf, nachdem Oliver Marin den Ball gut hereingebracht hatte.

Die erste Aktion nach Wiederbeginn hatte der VFB Günnigfeld, als der Torschütze Marc Happe mit einem Fernschuss Andreas Hollmann prüfte, der seine Sache hier sehr sicher machte und den Ball zur Ecke klärte. Leider tat sich 08/20 nach der Pause wieder sehr schwer, so dass es bis zur 60. Minute dauerte, ehe Robin Dieckmann sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und in den Strafraum eindrang. Sein Schuss in Richtung Tor wurde dann aber abgeblockt.

Der Moment, der das Spiel hätte drehen können. Schultzes Kopfball geht nur an die Latte.

Jetzt wäre das 1:1 mehr als verdient gewesen! Günnigfeld konnte in dieser Phase nur noch ganz vereinzelt für Entlastung sorgen. Nachdem Oliver Marin auch seine zweite Großchance am heutigen Tage nicht nutzen konnte, als er in der 84. Minute nach einem langen Einwurf von Robin Dieckmann im Fünfer an den Ball kam und am Keeper scheiterte, war fast allen Mengedern klar, dass das Spiel gelaufen war. Mengede versuchte in den letzten Minuten zwar noch einmal alles, kam aber nicht mehr zu Torchancen. Bei zwei Standardsituationen in der Nachspielzeit lief sogar Holly mit nach vorne – aber vergeblich – die Partie war verloren.

Der Blick muss nun nach vorne gerichtet werden. Diese Niederlage wird die Mannschaft nicht umwerfen, zumal die Moral und der Kampfgeist stimmten. Am Sonntag kommt mit dem TuS Heven eine Mannschaft in den Volksgarten, die Mengede von ihrer Spielanlage her besser liegen sollte.

■ Text: Peter Mattern; Bilder: Pascal Weißenfels

Dennis Schultze und Kadir Kaya sitzen nach der Partie enttäuscht auf dem Rasen.

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„Uns fehlte heute insgesamt die Spritzigkeit. Zudem liefen einige Spieler ihrer Normalform hinterher. Wir waren dem VFB hoch überlegen, hätten diese Begegnung eigentlich gewinnen müssen. Bei 70 % Ballbesitz haben wir aber viel zu häufig zu kompliziert nach vorne gespielt. Letztlich war das gegnerische Tor wie vernagelt. Wir hätten wahrscheinlich noch Tage spielen können, ohne ein Tor zu erzielen.“

Kadir Kaya:

„In der ersten Halbzeit waren wir 30 bis 35 Minuten lang nicht ganz bei der Sache, da fehlte die Frische im Kopf. Danach spielen wir auf ein Tor, kontrollieren die Partie aber belohnen uns nicht dafür. Einen Punkt hätten wir mindestens mitnehmen müssen!“

Die Mannschaften

VFB Günnigfeld:

Matera, Neumann, Landener, Happe (57. Lüggert), Wrede, Dag, Lingemann, Közle, Maxellon (67. Hoffarth), Hemmerle, Homberger

 

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya, Tielker, Uphues, Breer, Bas, Luka (87. Braun), Marin, Dieckmann, D. Schultze, Sprenger (58. R. Schultze [87. Bayram])

Die Tore:

0:1 Happe (25.)

Jubel nach dem Schlusspfiff: Günnigfeld freut sich über den ersten Sieg.

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

 

 

 


 

 

Hinterlasse einen Kommentar