Mengede schickt WSV Bochum mit 4:1 nach Hause – Matchwinner Dieckmann

Landesligist Mengede 08/20 hat sein Heimspiel gegen den WSV Bochum 06 mit 4:1 (1:0) gewonnen und feierte den zweiten Erfolg in Serie. Durch diesen deutlichen und in der Höhe verdienten Sieg gegen die Nachbarstädter kletterte das Team aus dem Volksgarten auf den vierten Tabellenplatz, liegt aber immer noch vier Punkte hinter Spitzenreiter FC Brünninghausen.

Die Abteilung Attacke um Oliver Marin, Dennis Schultze und Robin Dieckmann sorgte einmal mehr für die Treffer. Vor allem Robin Dieckmann zeigte auf der rechten Außenbahn eine klasse Leistung und entschied mit seinen beiden Toren eine Partie, die bis zu diesem Zeitpunkt noch offen war. Bochum präsentierte sich als zäher Gegner, der seine Stärken in der Offensive hatte. Gefährlich wurde es für die Abwehr von 08/20 zumeist bei den rasanten Gegenstößen des WSV, der sich heute keineswegs versteckte. Mengede zeigte eine hohe Laufbereitschaft und dominierte diese Partie, abgesehen von einer etwas hektischen Anfangsphase, über die gesamten 90 Minuten. Gerade wenn es über die Außenpositionen ging, zeigte 08/20 dem Gegner seine Grenzen auf. Nicht zufrieden konnte Trainer Mario Plechaty allerdings mit der Chancenauswertung seiner Mannschaft sein. Allein in der ersten Halbzeit wurden viele hochkarätige Möglichkeiten vergeben, so dass das Spiel bereits viel früher hätte entschieden sein müssen. Durch eine deutliche Steigerung des Drucks und der kollektiven Aggressivität in der zweiten Halbzeit schaffte es Mengede, dem Gast in der entscheidenden Phase nach dem Wiederanpfiff und vor allem nach dem Gegentor Paroli zu bieten und das Spiel noch für sich zu entscheiden.

Erzielte heute zwei Treffer: Robin Dieckmann.

Eddy Sprenger bekam heute eine Ruhepause verordnet. Für ihn durfte Robin Schultze von Beginn an auflaufen. Er bedankte sich mit einer sehr ansprechenden Leistung, war sehr präsent und torgefährlich. Mengede wirkte in den ersten zehn Minuten dieser Begegnung etwas hektisch, was zu vielen ungenauen Abspielen führte. Trotzdem war man von der ersten Sekunde an bemüht, nach vorne zu spielen. Auch die Gäste aus Bochum machten deutlich, dass sie ihr Heil nicht nur in der Verteidigung suchen wollten. Die erste nennenswerte Offensivaktion für 08/20 war ein Schuss von Christoph Luka, der allerdings in die dritte Etage ging.

Nach ungefähr 10 Minuten hatten sich die Gastgeber dann gefangen, zeigten guten Offensivfußball und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Oliver Marin wurde in der 15. Minute von Robin Dieckmann, der sich auf der rechten Seite gut durchgesetzt hatte, mit einem feinen Querpass bedacht, scheiterte bei dieser guten Chance aus kurzer Distanz dann aber an Torwart Manuel Mühlenkamp. Hätte er platzierter geschossen, würde es nun 1:0 stehen.

Wieder ein starkes Spiel von ihm: Dennis Schultze beim Torschuss.

Wenig später eroberte sich Marin im Strafraum der Gäste einen langen Ball, der von dem guten Christof Tielker gespielt worden war, blieb mit seinem Flankenversuch auf den besser postierten Dieckmann aber wieder an Mühlenkamp hängen. Im dritten Versuch klappte es dann: Flanke von Kadir Kaya von der rechten Seite in den Strafraum, Kopfballabwehr der Bochumer Verteidigung vor die Füße des an der 16-Meter-Markierung stehenden Marin, der ließ den Ball einmal aufticken und hämmerte die Kugel in den Winkel des Tores – 1:0 für 08/20 (23.). Nur 120 Sekunden später vergab Robin Schultze eine Großchance, als eine Flanke seines Bruders über Umwege bei ihm landete und seine Direktabnahme um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei segelte.

Auf der Gegenseite scheiterte der WSV mit einem Freistoß an Mengedes Schlussmann Andreas Hollmann. Dieser leitete mit seinem langen Abschlag einen schnellen Konter über Dieckmann ein, der eine gute Übersicht bewies und einen Seitenwechsel auf Robin Schultze vornahm. Schultze fackelte nicht lange und zog aus knapp 20 Metern ab. Sein gefährlicher Schuss wurde von Mühlenkamp zur Ecke geklärt.

Marius Breer und Kadir Kaya vor einem Eckball.

In der 37. Minute flog ein nicht gerade gefährlich wirkender Freistoß von Christof Tielker an Freund und Feind – aber eben auch ganz knapp am Kasten des WSV vorbei. Auch die nächsten Chancen durch Dennis Schultze (aus kurzer Distanz), Robin Dieckmann (per Fernschuss) und Christof Luka (Kopfball nach einer Ecke) brachten allesamt nichts ein. Statt eines möglichen Vorsprungs von 3:0 oder 4:0 ging es daher mit einem mageren 1:0 in die Pause. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff des jungen Schiedsrichters Christoph Dastig, hätte der starke Müslüm Sisman, der in den Reihen der Gäste immer wieder für Unruhe vor dem Mengeder Tor sorgte, mit seinem Distanzschuss auch den Ausgleich erzielen können.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hatte Mengede wieder mehr vom Spiel und begann damit, eine Topchance nach der anderen zu vergeben. Allein Dennis Schultze verpasste innerhalb von sechzig Sekunden zwei gute Möglichkeiten: Zunächst setzte er sich nach einem Anspiel von Dieckmann gut im Strafraum der Bochumer durch, schoss dann aber am linken Pfosten vorbei. Danach verpasste er in aussichtsreicher Position eine Hereingabe von Tielker.

Andreas Hollmann und die Mengeder Bank bejubeln den ersten Treffer.

Doch statt des zweiten Treffers für Mengede 08/20 fiel nun auf der Gegenseite das Tor für den WSV. Der eingewechselte Weidner hatte sich auf dem linken Flügel behauptet und den Ball flach zu Müslüm Sisman am 5-Meter-Raum gepasst. Dieser schoss dann vor Hollmann ins kurze Eck ein – 1:1 (52.). Bochum spielte nun voller Elan, wollte mehr. Gegen die mitunter aggressiven Gäste musste 08/20 nun kämpferisch gegen halten und tat dies mit Bravour. Das Spiel stand nun auf der Kippe, es hätte auch einen aus Mengeder Sicht unerwünschten Verlauf nehmen können. Die Hausherren ließen sich jedoch nicht beirren und fanden zurück in ihr Spiel. Weitere Chancen durch Tielker, als er einen Freistoß herrlich um die Bochumer zirkelte, und anschließend durch Oliver Marin, folgten.

In der Folgezeit schnürte Mengede die Bochumer Gäste nahezu in der eigenen Hälfte ein, konnte sich aber zunächst keine klaren Chancen mehr erspielen. Dann kam die Zeit von Robin Dieckmann: In der 62. Minute wurde er bei einem schnellen Angriff von Oliver Marin angespielt, setzte sich am Strafraum durch und zog mit der Pike ab, traf jedoch nur einen gegnerischen Verteidiger. Von diesem tropfte der Ball in Doppelpassmanier zu Dieckmann zurück, der nun aus kurzer Distanz und völlig frei, einschießen konnte – 2:1. Diese Führung war absolut verdient und überfällig.

Fatih Bas setzt sich energisch durch.

Fünf Minuten später sorgte Robin Dieckmann dann mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag für die Entscheidung. Schön angespielt von Fatih Bas lief er allen Verteidigern davon, zog von der rechten Außenbahn in den Strafraum und schloss in die Mitte des Tores ab – 3:1 (67.). Hier sah der Torwart, der bereits recht früh in die rechte Ecke unterwegs war, nicht gut aus. Im Gefühl des sicheren Sieges verlor Mengede in der Defensive zeitweise etwas die Ordnung und ließ noch die eine oder andere nicht ungefährliche Bochumer Aktion zu. So auch in der 84. Minute als der eingewechselte Fröhning knapp am Mengeder Gehäuse vorbei zielte.

Nach 86. Minuten öffnete Dennis Schultze für alle Zuschauer noch einmal seine Trickkiste und präsentierte nach einer guten Flanke von der rechten Seiten einen tollen Fallrückzieher, der leider rechts am Tor vorbei flog. Eine geniale Aktion! Kurz vor Schluss erzielte er trotzdem noch seinen verdienten Treffer, als er nach einem Distanzschuss von Kadir Kaya abstaubte und den Abklatscher des Torwarts zum 4:1 Endstand in die Maschen drosch (89.).

■ Text: Peter Mattern; Bilder: Pascal Weißenfels

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„Ich habe heute einen – auch in dieser Höhe verdienten – Sieg meiner Mannschaft gesehen. In der ersten Halbzeit hätten wir unsere Chancen deutlicher nutzen und die Konter besser ausspielen sollen. Es war wichtig, dass wir in der zweiten Halbzeit weiter Druck gemacht haben. Robin Dieckmann hat uns dann mit seinen zwei Toren auf die Siegerstraße gebracht.“

Robin Dieckmann:

„Wir haben das heutige Spiel dominiert und kaum Chancen des WSV zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns gesteigert, nachdem uns der Gegentreffer wachgerüttelt hat. Wir haben den Gegner dann clever ausgekontert. Mit meiner Leistung bin ich heute sehr zufrieden.“

 

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya, Tielker (80. Bayram), Uphues, Breer, Bas, Luka, Marin (75. Braun), Dieckmann, D. Schultze, R. Schultze (62. Sprenger)

 

WSV Bochum 06:

Mühlenkamp, Rietz, Breitag, Weyers (46. Weidner), Fischer, Ostrzolek, Sisman, Freitag (80. Fröhning), Schmitz, Brzezinski, Bittorf (70. Michael)

 

Die Tore:

1:0 Marin (23.), 1:1 Sisman (52.), 2:1 Dieckmann (62.), 3:1 Dieckmann (67.), 4:1 D. Schultze (89.)

 

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

 

Hinterlasse einen Kommentar