Bittere Heimpleite gegen Langenbochum – Rückstand zur Spitze wird größer

Mengede 08/20 hat das Topspiel der Landeslige Gruppe 3 gegen den Tabellenführer SG Herten-Langenbochum mit 0:2 (0:2) verloren und damit den Kontakt zu den oberen Tabellenplätzen abreißen lassen.

Nach einem frühen Doppelschlag von Sören Luppatsch, der 08/20 mit seinen beiden Treffern schon nach 16. Minuten auf die Verliererstraße brachte, fand Mengede heute nie in das Spiel, wirkte vor allem in der Defensive stark verunsichert und erarbeitete sich im Spiel nach vorne nicht eine einzige gefährliche Torchance, mit der man das Spiel hätte drehen können. Herten-Langenbochum war läuferisch und spielerisch deutlich stärker und nutzte das schwache Zweikampfverhalten sowie die vielen Mengeder Abspielfehler sehr gekonnt aus. Nach den frühen Toren zog sich der Gegner weit zurück und stellte mit seinen beiden Stürmern und den zwei Ketten die Räume geschickt zu. Mengede versuchte zumeist mit hohen Bällen auf Dennis Schultze oder Eddy Sprenger das Bollwerk zu knacken – jedoch ohne Erfolg. Nach vier gespielten Runden stehen nun 6 Punkte und 8:4 Tore auf der Habenseite. Damit liegt das Team, das heute von Andreas Teichmann betreut wurde, schon 6 Punkte hinter Spitzenreiter Herten-Langenbochum.

Eddy Sprenger am Ball. Heute gelang ihm kein Treffer.

Andreas Teichmann, der den Urlauber Mario Plechaty sowie den beruflich verhinderten Markus Kuhlmann vertrat, stellte dieselbe Anfangsformation wie gegen Brünninghausen in der Vorwoche auf. Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Zuschauer eine in den ersten Minuten stürmische Mengeder Mannschaft. Nach drei Minuten nahm Robin Dieckmann einen verunglückten Schussversuch von Dennis Schultze auf und zog im Strafraum der Gäste ab. Dieser Versuch flog aber genauso über das Tor wie sein Abschluss nur drei Minuten später, als der Ball nach einer Ecke vor seinen Füßen landete und er aus der zweiten Reihe abzog.

Nach diesen beiden halben Chancen passierte dann erst einmal kaum noch etwas vor dem Tor der Gäste. Gegen einen sehr sicher stehenden Gegner wurde das Durchkommen in Strafraumnähe zunehmend zu einem Problem für Mengede. Herten-Langenbochum zwang Mengede zu immer mehr Abspielfehlern. Vor allem den so wichtigen zweiten Ball konnte der Gast fast immer gewinnen, um dann mit seinen schnellen Stürmern gefährliche Konter zu spielen.

In der 14. Spielminute dann das 0:1, als Herten-Langenbochum mit wenigen Stationen das Mittelfeld überbrückte – ohne von der Mengeder Defensive zwingend attackiert zu werden – und einen Steilpass in die Spitze zu Sören Luppatsch spielte, der ohne größere Gegenwehr an dem zögerlich heraus gelaufenen Andreas Hollmann vorbei kurven und den Ball in das leere Tor schieben konnte. Nach dieser kalten Dusche folgte nur zwei Minuten später der nächste große Schock, als nach einem kapitalen Abspielfehler im Mengeder Spielaufbau der Torschütze Luppatsch auf der linken Seite geschickt wurde, David Müller davon lief und Andreas Hollmann bei seinem Schuss keine Chance ließ.

Ein gegnerischer Spieler ist vor Marin am Ball und klärt die Situation.

Mengede schien nun stark verunsichert und schaffte es kaum noch, zurück in das Spiel zu finden. Nach einer weiteren Chance für die Gäste durch Kalender in der 31. Minute war es Oliver Marin, der kurz vor der Pause etwas Leben in den Mengeder Angriff brachte: Zunächst setzte er sich schön auf der linken Seite durch und spielte Dieckmann an, der etwas zu hoch für Eddy Sprenger ablegte, der mit seinem Kopfball über das Tor dann aber keine Gefahr verbreitete. Anschließend hätte Marin mit seinem Schuss von der rechten Seite den Anschlusstreffer erzielen können, scheiterte aber an Sascha Vitolins, dem Keeper der Gäste. Überhaupt war Oliver Marin im ersten Durchgang der einzige Mengeder Spieler, der halbwegs in Normalform war. Nach der Pause tauchte auch er ab.

Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld kam Stemmer noch zu einer guten Kopfballmöglichkeit. Andreas Hollmann bereinigte diese Situation, als er den Ball mit einer guten Rettungstat zur Ecke klärte. Der hätte gepasst!

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Fans ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Mengede bemühte sich, brachte aber kaum etwas nach vorne zustande. Meistens wurde mit hohen Bällen gearbeitet. Oft wurde dabei Dennis Schultze gesucht, der die Bälle auf Sprenger, Marin oder Dieckmann ablegen sollte. Über die Außenbahnen gab es so gut wie keine Angriffsversuche. Auch die Fehler und Unsicherheiten in der Defensive konnten nicht abgestellt werden.

Christoph Malke vor seiner Verletzung. Wenig später musste er den Platz verlassen.

Nach einer Stunde zeigte Schiedsrichter Martin Brinkmann aus Drensteinfurt Michael Widera Gelb-Rot. Auch aus der sich nun ergebenden Überzahlsituation konnte der Gastgeber kein Kapital schlagen. In der 64. Minute beförderte Dennis Schultze den Ball nach einer scharf hereingebrachten Ecke von Christof Tielker mehr mit der Schulter als mit dem Kopf über das Tor der Gäste. Zwei Minuten später hatte 08/20 dann Glück, als der Ball nach einem Schuss über Torwart Hollmann hinweg von der Unterkante der Latte nicht über die Torlinie tickte, sondern weit heraussprang.

Nach einem Foulspiel musste der zuvor eingewechselte Christoph Malke mit dem Verdacht auf einen Bänderriss aus dem Spiel genommen werden. Für ihn kam Robin Schultze. Überhaupt wurde die Partie in der Schlussviertelstunde etwas hitziger. Es gab viele Fouls – vor allem der Gegner stieg nun sehr rustikal ein, um den Vorsprung über die Zeit zu retten.

Andreas Uphues schlägt den Ball nach vorne. Im Hintergrund schaut Tielker zu

Mengede versuchte in den letzten Minuten noch einmal, den Druck zu erhöhen und kam zu Schussmöglichkeiten. Die Versuche von Fatih Bas, Oliver Marin, Robin Schultze und auch der Kopfball von Dennis Schultze waren aber harmlos, so dass sich am Ergebnis nichts mehr änderte.

■ Text: Peter Mattern; Bilder: Pascal Weißenfels

Stimmen zum Spiel

Andreas Teichmann („Ersatztrainer“)

„Heute haben wir keinen guten Tag erwischt. Die erste Halbzeit wurde total verschlafen. Hinzu kommt, dass wir heute taktisch nicht clever genug waren und die schnellen Spieler des Gegners nicht in den Griff bekommen haben. Nach dem frühen Rückstand hat es die Mannschaft nicht geschafft, sich Torchancen gegen eine sehr kompakte Mannschaft aus Langenbochum zu erarbeiten. Insgesamt fehlte es unserem Spiel an Dynamik und Kopffrische.“

Fatih Bas entkommt seinem Gegenspieler.

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Hollmann, Müller (55. Malke, / 68. R. Schultze), Tielker, Uphues, Breer, Bas, Luka, Marin, Dieckmann (80. Kaya) D. Schultze, Sprenger

 

SG Herten-Langenbochum

Vitolins, Kühn, Kijak,  Varenholz, Freitag, Widera, Stemmer (75. Englich), Karabacak (88. Emile), Kalender (79. Elmas), Pechliwanis, Luppatsch

 

Die Tore:

0:1 Luppatsch (14.), 0:2 Luppatsch (16.)

 

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar