Knapper Heimsieg gegen Heven – Mengede meldet sich zurück

Mengede 08/20 hat sich durch einen 1:0 (0:0) Heimsieg gegen den TuS Heven 09/67 auf den 4. Tabellenplatz verbessert. Der Erfolg gegen das Spitzenteam aus Witten, das vor diesem achten Spieltag den 3. Platz belegte, war angesichts der größeren Spielanteile und eines deutlichen Chancenplus, gerade in der zweiten Halbzeit, sehr verdient. Mengede zeigte eine sehr ansprechende Leistung und wurde durch einen verwandelten Handelfmeter von Robin Dieckmann in der 84. Minute für die Anstrengungen belohnt.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit Chancen auf beiden Seite, in der Mengede zwar recht ansehnlich nach vorne spielte aber am Strafraum die nötige Konsequenz vermissen ließ, steigerte sich das Team im zweiten Durchgang, erhöhte phasenweise den Druck und erarbeitete sich eine Reihe von guten Tormöglichkeiten. Während die mangelnde Chancenverwertung nach wie vor ein Mengeder Problem zu sein scheint, war die Defensivarbeit heute tadellos. Zwar hatte man in einigen Situationen auch etwas Glück gegen die vor allem im Kopfballspiel überlegenen Wittener, letztlich ließen Uphues, Breer und Co. aber nichts anbrennen. Die Gäste waren der erwartungsgemäß spielstarke Gegner, der durch sein schnelles Umschalten einige gefährliche Angriffe vortragen konnte, 08/20 aber durch diese Offensivaktionen auch viele Räume ließ. Im Angriff operierte Heven zumeist mit langen, hohen Bällen in den Strafraum.

Die Szene des Spiels: Robin Dieckmann per Elfmeter zum 1:0 Endstand.

Bei strahlendem Sonnenschein sahen die Zuschauer im Volksgarten eine gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen veränderte Mengeder Mannschaft. Für den Urlauber Dennis Schultze wechselte Fatih Bas von seiner Position vor der Viererkette in die offensive Kommandozentrale hinter der einzigen Spitze Eddy Sprenger. Alexander Braun rückte in die Startformation und spielte neben Christof Luka vor der Abwehr.

Bereits nach zwei Minuten zeigte 08/20 einen schönen Angriff über die rechte Seite. Eddy Sprenger brachte die Kugel von der rechten Außenbahn schön in die Mitte wo Fatih Bas den Ball per Kopf auf den gegnerischen Kasten beförderte, ihn dann aber doch deutlich verfehlte. Auf der Gegenseite scheiterte Andreas Hanke ebenfalls mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an dem heute sehr sicheren Andreas Hollmann.

Oliver Marin setzt sich auf der linken Seite durch. Fatih Bas schaut zu.

Kurze Zeit später zappelte der Ball im Mengeder Netz. Was war geschehen? Nach einem schnell ausgeführten Einwurf von Heven in der Mengeder Hälfte offenbarte die Mengeder Abwehr Schwächen in der Zuordnung und so konnte David Nyenhuis nach einem Querpass zum vermeintlichen Führungstreffer einnetzen. Allerdings hatte der Schiedsrichterassistent zum Glück für 08/20 schon vorher auf Abseits entschieden. Hätte der Schiedsrichter in dieser Situation das Tor gegeben, hätte die Begegnung auch ganz anders ausgehen können…

Weiter ging es dann wieder auf der anderen Seite: Nach einem Zuspiel von Sprenger hatte Dieckmann den Ball mit dem rechten Fuß angenommen und auf Höhe der Strafraummarkierung sofort mit Links geschossen. Der Ball ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei. In einem zu diesem Zeitpunkt sehr offenen und fairen Spiel folgte dann die nächste Szene vor dem Tor der Gäste aus Witten. Oliver Marin spielte den Ball steil zu Sprenger, der gut gelaufen war und sich nun in einer zentralen, guten Schussposition befand, den Ball dann aber leider noch nach links zu Dieckmann quer legen wollte. Hier spielte 08/20 viel zu umständlich. Das ärgerte auch den Trainer Mario Plechaty.

Spätsommer im Volksgarten. Zuschauer und Bank verfolgen das Laufduell mit Dieckmann.

Heven kam in der ersten Halbzeit zwei, drei Mal durch lange und hohe Bälle zu guten Möglichkeiten vor dem Mengeder Tor. So auch in der 26. Minute, als Marvin Weusthoff einen langen Abschlag weit in die Hälfte von 08/20 drosch und Marius Breer im Laufduell nur zweiter Sieger gegen den starken Valon Banulla blieb. Gut, dass sein Abschluss am langen Pfosten vorbei strich. Nach je einer Möglichkeit für Mengede (Fernschuss Dieckmann – 36.) und für den TuS (Krickhahn nach Konter über die Latte – 40.) passierte in der ersten Halbzeit nicht mehr viel.

Nach der Pause konnte Heven das Spiel noch bis ungefähr zur 60. Minute offen gestalten, da beide Mannschaften bis zu diesem Zeitpunkt gleich wenig in diese Partie investierten. Danach drehte sich das Spiel zu Gunsten von Mengede 08/20. Die Heimmannschaft war nun einfach näher dran am Führungstreffer, kämpfte und erhöhte den Druck. Mengede – auch mit der tiefstehenden Sonne im Rücken – marschierte nun, wollte die Führung unbedingt. Die erste 100%ige Chance vergab Oliver Marin, der nach einem wunderschönen Angriff von Eddy Sprenger bedient wurde, dann aber völlig freistehend an Torwart Weusthoff scheiterte. Sprenger, der in der 60. Minute für Robin Schultze den Platz verlassen musste, glänzte heute mehr als kluger Vorbereiter denn als Vollstrecker.

Eine Minute später war es der heute wieder einmal überzeugende Christof Luka, der mit einem Weitschuss, der von Weusthoff noch so gerade gehalten wurde, für Gefahr sorgte.

Kraftvoll wie man ihn kennt: Christof Luka zieht ab.

Das 1:0 lag nun förmlich in der Luft. Nach einem Foul an Christof Tielker am Strafraum, führte dieser den fälligen Freistoß selbst aus, schoss den Ball aber in die zweite Etage. Kurz danach setzte sich Robin Schultze auf der rechten Seite gegen zwei Hevener an der Grundlinie durch und passte zu Dieckmann, der bereits vor dem Tor lauerte, dann allerdings in einer ähnlichen Szene wie zuvor Marin am Torwart scheiterte.

Heven stand nun häufiger vor dem eigenen Strafraum und sorgte nur noch sporadisch für Entlastungsangriffe, die dann immer nach folgendem Plan vorgetragen wurden: Lang, weit, hoch, Kopfballablage, Schuss. Dieses System sorgte jedoch oft für Gefahr, da die Lufthoheit heute häufig an die Gäste ging. In der 72. Minute tankte sich der Kapitän Fatih Bas auf der linken Seite durch die Hevener Abwehr, kam in aussichtsreicher Postion auch zum Abschluss. Leider war sein Schuss dann viel zu harmlos um gefährlich zu werden.

Was nun folgte, könnte auch mit dem Titel „Heven und das Handspiel in zwei Teilen“ benannt werden: Unmittelbar vor dem eigenen Strafraum spielte ein Hevener Abwehrspieler den Ball in der 79. Minute mit der Hand – Freistoß für Mengede aus einer mehr als guten Entfernung. Robin Dieckmann legte sich die Kugel zurecht und hämmerte den Ball dann in Richtung Tor. Nachdem der Torwart den Ball nur nach vorne klären konnte, hätte 08/20 den Ball beinahe über die Linie drücken können, wenn, ja wenn der Schiedsrichter nicht auf Abseits erkannt hätte. Nur wenige Minuten später dann das nächste Handspiel eines Hevener Verteidigers: Robin Schultze flankte vom rechten Flügel auf den zweiten Pfosten wo Fatih Bas gut in Position gelaufen war und nun völlig frei auf den Ball wartete.

Er blieb heute ohne Treffer: Eddy Sprenger.

In dieser Situation sah sich der angesprochene Hevener Spieler gezwungen, den Ball mit der Hand runter zu holen. Schiedsrichter Armin Hurek von der SG Grüne pfiff und zeigte sofort auf den Punkt. Robin Dieckmann, der bereits zwei Strafstöße in dieser Saison verwandelt hatte, führte auch heute aus. Er zeigte keine Nerven und verwandelte eiskalt rechts unten. Der Volksgarten stand Kopf – 1:0 für 08/20 (84.), so kurz vor dem Ende des Spiels!

Der TuS Heven versuchte nun natürlich noch einmal alles nach vorne zu schmeißen, um doch noch zum Ausgleich zu gelangen. 08/20 hielt diesem Druck stand, hatte aber in der Nachspielzeit dann doch noch das nötige Quentchen Glück, als der eingewechselte Daniel Mudric im Strafraum an das Leder kam, sich einmal drehte, dann aber am Tor vorbei schoss. Danach war das Spiel zuende.

Fazit: Mengede hat wichtige drei Punkte gegen ein Topteam der Liga geholt. Nach der Pleite gegen den Tabellenletzten hat sich die Mannschaft von Mario Plechaty nun in die Erfolgsspur zurück geschossen. Die Spitzengruppe der Liga ist wieder etwas näher zusammengerückt. Alles ist wieder drin.

In der nächsten Woche stehen zwei wichtige und reizvolle Pokalbegegnungen auf dem Programm: Zunächst geht es am Mittwoch (19.00 Uhr) auf der Anlage von Brünninghausen im Kreispokalfinale gegen den ASC 09 Dortmund, bevor es am Samstag (15.30 Uhr) im heimischen Volksgarten gegen den Regionalligisten SC Wiedenbrück im Verbandspokal, vor einer hoffentlich großen Kulisse, zur Sache geht. Wir drücken den Jungs für diese schweren Aufgaben die Daumen!

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„Wäre dieses Spiel heute unentschieden ausgegangen, hätte ich die Welt nicht mehr verstanden. Wir waren die überlegene Mannschaft und hatten schon vor dem 1:0 mindestens drei hundertprozentige Chancen. Jeder Spieler ist heute an seine Schmerzgrenze gegangen. Wir haben uns mit den drei Punkten für das engagierte Spiel belohnt.“

Oliver Marin:

„Das war ein verdienter Sieg. In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Ein bißchen Glück war mit dem Elfmetertor dann auch dabei. Es war besonders wichtig, dass wir nach der ärgerlichen Niederlage in Günnigfeld heute drei Punkte eingefahren haben. Ich hatte heute etwas Pech im Abschluss.“

Robin Schultze sorgte nach seiner Einwechslung für Schwung über die rechte Seite.

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya, Tielker, Uphues, Breer, Braun, Luka, Marin (82. Bayram), Dieckmann (90. Müller), Bas, Sprenger (60. R. Schultze)

 

TuS Heven 09/67:

Weutsthoff, Kluth (85. Zimmer), Heinrich, Kasumi, Hanke, Krickhahn (60, Mudric), Nyenhuis (82. Knapp), Lorenzen, Banulla, Demirel, Golm

 

Die Tore

1:0 Dieckmann (84.)

 

Weitere Bilder zum Spiel unter  www.pascal-weissenfels.de

Jubel nach dem 1:0. Dieckmann, Bas und Bayram freuen sich über die späte Führung.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar