Mengede 08/20 hat am Sonntag sein Heimspiel gegen SW Eppendorf mit 5:1 gewonnen und bleibt auch nach dem dritten Spieltag der neuen Saison Spitzenreiter der Landesliga Staffel 3 West. Es war ein verdienter Sieg der durch die beiden Doppelpacks von Eddy Sprenger und Sait Cam sowie den Treffer von Mirko Januschewski zustande kam.

Obwohl Mario Plechaty einigen seiner Spieler eine gewisse Müdigkeit und in der zweiten Halbzeit auch fehlende Laufbereitschaft, bedingt durch den unglücklich verlorenen und kräfteraubenden Pokalfight gegen Brambauer unter der Woche, attestierte, war 08/20 von beginn an die dominierende Mannschaft und präsentierte sich technisch und spielerisch in der guten Frühform der letzten Wochen. Bereits nach fünf Minuten klingelte es zum ersten Mal im Kasten von Eppendorfs Keeper Christian Vilz: Nach einem langen, diagonalen Pass des starken Stefan Fels kam Fathallah Boufeljat im Strafraum an den Ball, drehte sich geschickt und zog ab. Vilz konnte diesen Ball noch abwehren, war aber gegen den Abstauber von Eddy Sprenger, der aus spitzem Winkel in das Netz traf, machtlos. Unmittelbar nach dem Wiederanstoss – Eppendorf hatte sich noch nicht von dem Schock erholt – hätte Robin Dieckmann mit seiner Riesenchance beinahe schon die Weichen Richtung Sieg stellen könnnen, verzog aber nach schöner Marin-Vorarbeit aus guter Position. Mengede hatte die Partie und den tiefstehenden Gegner nun gut im Griff, ohne sich jedoch weitere hochkarätige Möglichkeiten herausarbeiten zu können. So dauerte es bis zu 28. Minute bis die Zuschauer den nächsten Torschrei auf den Lippen hatten: Boufeljat überlistete Eppendorfs Torhüter mit einem Heber, der von einem Bochumer Verteidiger aber gerade noch von der Linie geschlagen werden konnte. Kurze Zeit später erhöhte 08/20 dann auf 2:0: Boufeljat tankte sich auf der rechten Angriffsseite artistisch und trickreich gegen mehrere Gegenspieler durch und flankte den Ball mustergültig, halbhoch vor das Tor, wo Mirko Januschewski die Kugel aus kurzer Distanz mit der Brust über die Linie drücken konnte (32.). Januschweski, Neuzugang aus Scharnhorst, erzielte seinen ersten Ligatreffer im rot-gelben Dress. Aufgrund der ausgelassenen Chancen hätte die Führung zur Pause auch deutlich höher ausfallen können.

Plechaty musste in der Pause dann den angeschlagenen Fathallah Boufeljat gegen Bekir Kilabaz tauschen. Auch nach der Pause erwiesen sich die Gäste als relativ plan- und harmlos, so dass ein Distanzschuss von Dennis Schultze nur knapp am Eppendorfer Gehäuse vorbeirauschte (46.) und Eddy Sprenger keine Mühe hatte, sich in der 47. Minute erneut in die Torschützenliste einzutragen und seinen dritten Saisontreffer nach einer tollen Flanke von Kilabaz mit dem Kopf zu erzielen. Dieses 3:0 sorgte auf Mengeder Seite für eine gewisse Beruhigung, so dass man einen Gang herunterschaltete, Eppendorf kommen ließ und auf Konter spekulierte. Zunächst verliefen die ersten Eppendorfer Offensivbemühungen in dieser Partie relativ ungefährlich und endeten in der gut aufgestellten Mengeder Defensive. Ab der 65. Minute schlichen sich jedoch Nachlässigkeiten ein und Andreas Uphues musste einen Schuss für Torwart Gerlach auf der Torlinie klären. Die Partie wurde nun etwas härter, so dass sich für Eppendorf immer wieder Standardsituation eröffneten. In der 75. Minute nutzte der eingewechselte Ala Afrim einen direkt verwandelten Freistoß zum 1:3 für die Gäste. Danach bewies Coach Plechaty ein glückliches Händchen, als er Sait Cam in der 80. Minute für Robin Dieckmann einwechselte und Cam sich mit zwei Treffern innerhalb von zwei Minuten (83. und 84. Minute) bedankte und den verdienten Mengeder Sieg perfekt machte. Mit drei Siegen und insgesamt 9 Punkten und 14:3 Toren hat 08/20 nun einen beeindruckenden Saisonstart hingelegt und die Erwartungen bei der Anhängerschaft an eine erfolgreiches Jahr in die Höhe geschraubt. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, zeigt sich der Trainer mit dem Blick auf die weiteren Aufgaben äußerst ambitioniert.

Text: Peter Mattern

 

 Stimmen zum Spiel

Trainer Mario Plechaty:

„Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt, müssen allerdings zur Pause bereits höher führen. Sait Cam hat dann nach einer etwas schwachen Phase, in der das 1:3 fiel, mit seinen beiden Treffern für frischen Schwung gesorgt. Insgesamt fällt der Sieg mit 5:1 aber etwas zu hoch aus.“

 

Mengede 08/20

Gerlach, Fels, Tielker, Uphues, Aurich, Januschewski, Dieckmann (80. Cam), Marin, Sprenger (68. R. Schultze), Schultze, Boufeljat (46. Kilabaz)

 

SW Eppendorf

Vilz, Verres, Lapka, Merder, Lenze, Lysek, Tasbas (57. Ala), Lingemann (76. Maxhuni), Lahchaychi, Majid, Chatsiioannidis

 

Tore:

1:0 Sprenger (5.), 2:0 Januschewski (32.), 3:0 Sprenger (47.), 3:1 Ala (75.), 4:1 Cam (83.), 5:1 Cam (84.)

Hinterlasse einen Kommentar