Der Tabellenzweite SW Wattenscheid 08 empfing den Spitzenreiter 08/20. Beide Teams waren mit drei Siegen und ansehnlichem Offensivfußball in die Saison gestartet. Eigentlich war also alles für ein würdiges Spitzenspiel der Landesliga angerichtet, wenn nicht das schlechte Wetter dazwischen gefunkt hätte: Starke Regenfälle sorgten in den Stunden vor dem Anpfiff für einen schwer zu bespielenden Untergrund und für eine viel zu kleine Kulisse, die dann einen etwas glücklichen Wattenscheider 2:0 Erfolg durch Tore von Paul Helfer und Ali Vural sah.

08/20 tat sich gegen die groß gewachsene und gut organisierte Defensivabteilung der Gastgeber sehr schwer und schaffte es über die gesamte Spielzeit nicht, den Druck und die Durchschlagskraft der letzten Spiele zu erzeugen. Das Spiel hätte allerdings auch anders laufen können, wenn Mengede eine bessere Chancenverwertung an den Tag gelegt hätte. Denn vor allem in der ersten Hälfte ergaben sich gute Möglichkeiten. Auffällig war heute auch eine hohe Fehlpassquote im Spiel nach vorne. Letztlich sorgte Schiedrichter Piel aus Herne mit seinem fragwürdigen Elfmeterpfiff kurz vor dem Ende der Partie für die Vorentscheidung. Wattenscheid hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn 08/20 noch ein später Ausgleich gelungen wäre.

Mengede 08/20 ist nach der tollen Siegesserie zum Auftakt der Saison nun wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt und liegt derzeit auf dem dritten Rang hinter Wattenscheid und dem Hombrucher SV, der sein Heimspiel gegen Höntrop gewann und dadurch ebenfalls an 08/20 vorbeiziehen konnte. Die einzige personelle Veränderung gegenüber der Startaufstellung der Vorwoche musste Plechaty auf der rechten Außenbahn vornehmen: Robin Dieckmann, im Spiel gegen Eppendorf umgeknickt – die Diagnose steht noch aus, wurde durch Bekir Kilabaz ersetzt.

Trotz des tiefen Rasenplatzes gaben beide Teams von Beginn an Vollgas und boten den Zuschauern einen tollen Schlagabtausch, bei dem Mengede die erste gute Chance des Spiels verbuchen konnte: Fathallah Boufeljat setzte sich auf der linken Seite durch und bediente den in Position gelaufenen Eddy Sprenger, der mit dem linken Fuß direkt abzog. Wattenscheids Torhüter Läßig bekam gerade noch die Fingerspitzen an den Ball und konnte zur Ecke klären.

War mit seinen Fingerspitzen noch am Ball.Wattenscheids Torhüter Läßig

Kurz darauf fiel schon der Führungstreffer für die Hausherren: Sören Gerlach flog in eine Flanke, die von der linken Seite in den Mengeder Strafraum geschlagen wurde, hinein und boxte den Ball mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone. Leider fiel das Spielgerät direkt vor die Füße von Paul Helfer der die Situation schnell erfasste und von halbrechts vor dem Strafraum abzog und mitten in das Mengeder Tor traf (11.). 08/20 reagierte keinesfalls geschockt und kämpfte sich sofort wieder zurück in die Partie. Nach einer Viertelstunde folgte die zweite gute Möglichkeit für 08/20 als Eddy Sprengers Kopfball – wieder nach toller Vorarbeit von Boufeljat – über den Kasten der Wattenscheider segelte. Nur eine Minute später dann die Riesenchance zum Ausgleich für den heute sehr präsenten und offensiv starken Oliver Marin: Ein verunglückter Schussversuch von Andreas Uphues landete bei Marin, der völlig freistehend an Torwart Läßig scheiterte.

Marin hatte eine Riesenchance zum Ausgleich.

Auf der anderen Seite hätte sich niemand beschweren können, wenn Wattenscheid durch Balep (33.) oder Kaiser (45.) auf 2:0 erhöht hätte. So blieb es nach 45 Minuten beim 1:0 für die 08er.

Nach der Pause brachte Plechaty dann Robin Schultze für Bekir Kilabaz und später noch Nolte für Boufeljat um der heute nicht so starken Mengeder Offensive frischen Schwung zu geben. Dieser Plan ging zunächst auf: Mengede erhöhte nach der Pause den Druck und erarbeitete sich mehr Spielanteile als noch in Durchgang Eins, bot Wattenscheid allerdings so Platz für ihre schnellen und gefährlichen Kontervorstöße. Nach 59 gespielten Minuten eine sehenswerte Aktion der Schultze-Brüder: Robin flankt vom rechten Flügel vor das Tor wo Dennis den Angriff per Kopfball über das Tor abschloss. Wenig später ist es Robin Schultze selbst, der in eine scharfe Hereingabe von Freddy Nolte hereinrutschte, den Ball aber um Zentimeter verpasste. In dieser Phase des Spiels, es waren noch rund 15 Minuten zu spielen, lag der Ausgleich in der Luft.

Kopfballschance für Mengede. D. Schultze

Um Zentimeter verpasst: Robin Schultze

 

Sören Gerlach stellte kurz darauf sein Können unter Beweis, als er das sichere 2:0 gegen Balep mit einer tollen Fußabwehr verhinderte. Das Spiel stand nun auf der Kippe. Wieder auf der anderen Seite flog ein Kopfball von Dennis Schultze ganz knapp am linken Torpfosten des Wattenscheider Gehäuses vorbei. Vorausgegangen war eine Freistoßflanke aus dem Mittelfeld heraus (80.). Mitten in die Mengender Drangperiode fiel dann eine mehr als fragwürdige Entscheidung des Schiedrichtergespanns: Schneller Konter von Wattenscheid, Uphues war letzter Mann und im Zweikampf mit dem eingewechselten Kamil Kokoschka, der kurz vor dem Strafraum zu Fall kam: Schiri Piel zögerte keine Sekunde und entschied auf Strafstoß für Wattenscheid. Ali Vural ließ sich diese Chance in der 86. Minute nicht entgehen und traf sicher zum 2:0 in die rechte Ecke. Das Spiel war entschieden. Eigentlich schade, denn ein Punkt wäre heute sicherlich im Bereich des Möglichen gewesen. So müssen nun alle Kräfte gebündelt werden, damit unter der Woche das Verbandspokalspiel gegen Roland Beckum erfolgreicher gestaltet werden kann.

Text: Peter Mattern,  Bilder: Pascal Weißenfels

 

Die Mannschaften

SW Wattenscheid 08

Läßig, Kaiser, Abdulai, Hounyouvi-Huschka (66. Kokoschka), Jost, Breitenstein, Balep (89. Pape), Helfer, Vural, Löhr, Buckmaier (72. Beyer)

 

Mengede 08/20

Gerlach, Fels, Tielker, Uphues, Aurich, Januschewski (75. Cam), Kilabaz (46. R. Schultze), Marin, Sprenger, D. Schultze, Boufeljat (67. Nolte)

 

 

Die Tore  1:0 Helfer (11.), 2:0 Vural (86.)

 

 

Hinterlasse einen Kommentar