Mengede 08/20 hat bei der Endrunde der 28. Dortmunder Hallenfußball-Stadtmeisterschaft den dritten Platz belegt und blickt auf ein insgesamt erfolgreiches Turnier zurück. In der Dortmunder Westfalenhalle hatte Mengede die Gruppenphase am Freitag nach einem 3:2 Sieg gegen den BSV Schüren und einem 1:1 gegen die SG Lütgendortmund als Gruppenerster beendet.

Am Samstag schlug der Stadtmeister der Jahre 2004-2006 im Viertfinale Arminia Marten mit 4:3. Im Halbfinale war dann Schluss: Gegen den späteren, neuen Hallenmeister 2012, Westfalia Wickede, verlor das Team von Mario Plechaty verdient mit 0:3. In dem anschließenden Spiel um den dritten Platz gegen den FC Brünninghausen zeigte die Mannschaft eine deutliche Leistungssteigerung und gewann mit 5:2. Am Ende schien die Freude über den dritten Platz stärker, als der Schmerz über die Halbfinalniederlage gegen Wickede, bei der man den Gegner durch individuelle Unachtsamkeiten auf die Siegerstraße brachte.
Die Gruppenspiele begannen für 08/20 mit einem Start nach Maß: Gegen das Überraschungsteam des Vorjahres, den BSV Schüren, gelang 08/20 ein 3:2 Auftaktsieg. In einem glanzlosen Spiel erzielten Boufeljat, Schultze und Marin die Treffer für ihre Farben. In der zweiten Partie gegen den Bezirksligisten

Torschütze Oliver Marin gegen BSV Schüren

Lütgendortmund tat sich 08/20 lange Zeit schwer, vergab reihenweise gute Chancen, hatte aber auch Pech bei mehreren Pfostentreffern durch Dennis Schultze oder Fabian Pfennigstorf. Trotz einer klaren Überlegenheit wirkte das Mengeder Spiel zu durchsichtig und wenig dynamisch. Das 1:0 fiel erst der 15. Minute, erzielt durch Dennis Schultze aus zentraler Position nach schöner Vorarbeit von Pfennigstorf. Auf der anderen Seite folgte fast umgehend das 1:1 nach einem Ballverlust in der Vorwärtbewegung.

Boufeljat hatte hier seine Torchance genutzt.

Als Gruppensieger traf Mengede am Samstag auf den Zweiten der Gruppe 4, dies war mit Arminia Marten die Mannschaft, die Mengede bereits in der Zwischenrunde im Überkreuz-Vergleich schlagen konnte. Zur Halbzeit lag 08/20 durch Tore von Pehlivan (8.) und Schurawski (9.) bereits mit 0:2 zurück, kämpfte sich mit starkem Willen jedoch zurück in die Partie: Pfennigstorf (12.) und Breer (15.) sorgten für den Ausgleich. Ab nun spielte nur noch Mengede: Aggressiv, druckvoll und hochmotiviert den Halbfinaleinzug doch noch zu schaffen. Höhepunkt dieses Spiels war ohne Frage der Siegtreffer durch Torwart Sören Gerlach in der 16. Spielminute. Kurz vor der Mittellinie erkannte er die Lücke, nahm sich ein Herz und zog ab. Sein präziser Hammer schlug halbhoch auf der linken Seite des Martener Tores ein. Keine Chance für Torwart Grochla. Kurze Zeit später erhöhte Pfennigstorf nach der schönsten Mengeder Kombination der Endrunde auf 4:2: Nach einem schönen Tempogegenstoß hatte Marin den Ball kurz vor dem Strafraum auf die rechte Seite zu Januschewski gelegt, der noch ein, zweit Meter mit dem Ball am Fuß ging und ihn dann diagonal nach vorne, am herauslaufenden Torwart vorbei zu Pfennigstorf spielte, der nur noch in das leere Tor einschieben musste. Toll! Der Anschlusstreffer von Pehlivan in der 20. Minute kam zu spät.

Neuzugang Pfennigstorf spielte ein gutes Turnier.

Im Halbfinale wartete mit Wickede ein ganz dicker Brocken auf die Mengeder: Bereits nach 4. Minuten ging die Westfalia mit einem Distanzschuss von Hunecke aus der eigenen Hälfte am zu weit aufgerückten Gerlach vorbei mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit versuchte Mengede auf den Ausgleich zu drängen, fand aber zumeist keine Lücke in der gut sortierten Wickeder Defensive. Zudem agierte Mengede häufig zu hektisch und ließ den Ball nicht laufen, dadurch rannte man sich immer wieder fest und konnte keine Torgefahr entwickeln. Die erste gute Mengeder Möglichkeit hatte Dennis Schultze dann auch erst in der 12. Minute, als er nach einer schönen Einzelleistung Torwart Limberg prüfte. In der 16. Minute fast der Ausgleich: Gerlach spielte Januschewski in zentraler Position an, der legte raus auf Breer, der direkt abzog – leider knapp am Gehäuse der Wesfalia vorbei. Die nächste kalte Dusche für 08/20 in der 17. Minute durch einen Fernschuss von Zwahr, der unhaltbar für Gerlach einschlug. Nun wurde es ganz schwer. In der 18. Minute sorgte Moreira dann für die endgültige Entscheidung, als Sören Gerlach einen Schuss aus spitzem Winkel nicht entscheidend abwehren konnte und der Nachschuss aus kurzer Distanz ins Schwarze traf. Pfennigstorf hätte mit seinem Pfostenschuss in den letzten Sekunden lediglich für Ergebniskosmetik sorgen können.

Kein durchkommen gegen den späteren Sieger.

Nun stand also genau wie im Vorjahr das undankbare kleine Finale auf dem Programm. Mit dem Vorjahressieger FC Brünninghausen stand allerdings ein recht prestigeträchtiges Duell auf dem Plan. Befreit von allem Druck spielte 08/20 locker auf und ging durch Boufeljat in der 7. Minute in Führung. Vorhergegangen war eine sehenswerte Kombination über Dennis Schultze und Robin Dieckmann. Nur eine Minute später war Oliver Marin zur Stelle, als er einen Schussversuch von Boufejat, der zunächst von Parossa abgewehrt werden konnte, aus wenigen Metern Entfernung am zweiten Pfosten zum 2:0 abstauben konnte. Noch vor der Pause erhöhte Pfennigstorf auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel initiierten Mengedes Fans die Welle und sorgten damit für einen stimmungsmäßigen Rahmen, der auch gut zum Finale gepasst hätte. In diese Hochstimmung hinein trafen Schultze und Januschewski für Mengede und schraubten das Ergebnis auf 5:0 hoch. Die Anschlusstore durch Bielmeier und Boutagrat störten niemanden mehr.

Angespannte Blicke auf der Auswechselbank.

■ Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal/Bernd Weißenfels

Stimmen zum Spiel:

Co-Trainer Markus Kuhlmann:

„Wir hatten uns für das Halbfinale viel mehr vorgenommen. Nachdem wir 1:0 zurücklagen, haben wir gegen Wickede aber nie ins Spiel finden können. Am Ende haben wir verdient mit 0:3 verloren. Wir hatten kaum Torchancen und sind nicht in die Zweikämpfe gekommen.“

Emotionen pur.

Der Kader: Gerlach, Breer, Uphues, S.Fels, Dieckmann, D. Schultze, Januschewski, Marin, Sprenger, Boufeljat, Pfennigstorf

Die Spiele:

Freitag:
Gruppenspiel 1: Mengede 08/20 – BSV Schüren 3:2
Gruppenspiel 2: Mengede 08/20 – SG Lütgendortmund 1:1

Samstag:

Viertelfinale: Mengede 08/20 – Arminia Marten 4 : 3
Halbfinale: Westfalia Wickede – Mengede 08/20 3 : 0

Spiel um Platz 3: Mengede 08/20 – FC Brünninghausen 5 : 2

 

2 Kommentare

  1. Ralf 18. Januar 2012 at 20:09 - Antworten

    Super Bilder und Kommentare,Börni u. Pasi !!

    Macht richtig Spaß zu lesen und Bilder gucken.

    Macht weiter so.

  2. Ralf 20. Januar 2012 at 13:53 - Antworten

    Natürlich gilt das auch für Peter Mattern. Seine Spielberichte sind sehr identisch mit dem was ich auf dem Spielfeld sehe!!

Hinterlasse einen Kommentar