Auch bei Kellerkind SW Eppendorf bleibt 08/20 weiter in der Erfolgsspur und ist damit der einzige Verein, der Tabellenführer Wattenscheid 08 noch gefährlich werden kann. Am 18. Spieltag der Landesliga holten sich die Spieler von Mario Plechaty beim 7:0 (2:0) Auswärtssieg in Wattenscheid-Eppendorf das nötige Selbstvertrauen für die kommende Begegnung mit dem Spitzenreiter im heimischen Volksgarten.

Vor allem Eddy Sprenger mit seinem lupenreinen Hattrick (56., 60., 90+1.) und der eingewechselte Fathallah Boufeljat mit einem Doppelpack kurz vor Ende der Begegnung (88., 90.) sorgten für das Schützenfest. Eröffnet wurde der Torreigen durch das sehr wichtige 1:0 von Oliver Marin (19.) und dem ersten Saisontor von Fabian Pfennigstorf (31.) noch vor der Pause.

Wurde eingewechselt und steuerte noch zwei Tor dazu: Fathallah Boufeljat.

Vor dem Spiel hatte es aufgrund des Ausfalls von Christof Tielker eine Umstellung in der Startformation gegenüber der letzten Woche gegeben: Freddy Nolte rückte in die Viererkette, seinen angestammten Platz im linken Mittelfeld nahm Robin Schultze ein. Der dadurch frei gewordene Platz im Sturm wurde von Pfennigstorf besetzt. Bei angenehmen 20 Grad und strahlendem Sonnenschein entwickelte sich in der ersten Viertelstunde ein recht munteres Spiel, bei dem 08/20 zwar mehr Ballbesitz hatte, aber nicht zwingend vor das Tor des Gegners gelangte. Die Angriffe der Mengeder wirkten etwas zäh und unstrukturiert. Zudem schienen die Gastgeber etwas besser mit dem recht kleinen Kunstrasenplatz klar zu kommen. Viele Zuspiele und Pässe fanden keinen Abnehmer da sie auf dem Platz zu schnell wurden.

So resultierte Mengedes erste Möglichkeit dann auch mehr aus einem Zufallsprodukt, als eine Flanke von Oliver Marin von einem Eppendorfer Spieler abgefälscht wurde und sich gefährlich knapp über die Querlatte senkte (9.). Das 1:0 für Rot-Gelb fiel in der 19. Minute „aus dem Nichts heraus“, wie Trainer Plechaty nach dem Schlusspfiff bemerkte. Es war jedoch ein ganz wichtiger Treffer, der vor allem zum richtigen Zeitpunkt fiel und das Spiel der Gäste beruhigte und in die gewünschte Richtung lenkte. Was war passiert? Eine schöne Flanke von Robin Dieckmann fand in Oliver Marin ihren Abnehmer, der das Spielgerät mit dem Kopf aus zwei Metern über die Linie in die kurze Ecke drückte. Mengede war nun deutlich überlegen und spielte konsequenter nach vorne.

Das erste Spiel von Beginn und gleich der erste Treffer: Pfennigstorf erzielt das 2:0.

Im Anschluss an die Führung hätte Sprenger bereits in Halbzeit Eins sein Torkonto erhöhen müssen, als er in der 23. Und 24. Minute aus jeweils aussichtsreicher Position die Kugel einmal neben und einmal über das Tor von Eppendorf schoss. Eppendorf versuchte dagegen zu halten, spielte teilweise auch recht gefällig nach vorne, wurde aber in den letzten Momenten durch die heute nicht immer sichere Mengeder Abwehr gestört. In der 31. Minute vollendete Fabian Pfennigstorf eine schöne Angriffsreihe über die rechte Seite: Kurz vor dem Treffer hatte Robin Schultze nach Flanke von Stefan Fels den Keeper mit seinem Kopfball aus zentraler Position bereits zu einer Glanzparade gezwungen, der zunächst abgewehrte Ball wurde wieder von rechts in den Strafraum gespielt wo Oliver Marin diesmal der Empfänger war und mit seinem Schuss die Unterkante der Latte traf. Der Ball sprang heraus und gelangte zu Pfennigstorf, der mit einem wuchtigen Kopfball in das Tor seine Mannschaft jubeln ließ.

Nach dem Seitenwechsel gab es ein kurzes Aufbäumen von Eppendorf, welches aber durch den Doppelschlag von Eddy Sprenger und seine beiden sehenswerten Treffer zum 3:0 und 4:0 in der 56. und 60. Minute gebrochen wurde. Sprenger wurde vor beiden Toren aus dem Mittelfeld heraus in der Spitze angespielt, ging einige Meter mit dem Ball am Fuß und vollendete dann eiskalt. Spätestens jetzt schien Eppendorf sich aufgegeben zu haben und leistete kaum noch Gegenwehr. Die Konsequenz waren die Tore zum 5:0 und 6:0, jeweils erzielt durch den eingewechselten Fathallah Boufeljat (88., 90.). Zunächst bereitete Dieckmann von der rechten Seite gut vor, Boufeljat schoss aus rund 12 Metern in den Winkel. Bei seinem zweiten Treffer wurde er von Dennis Schultze in Szene gesetzt und konnte Torwart Vilz im Tor der Eppendorfer mit einem wunderschönen Heber überwinden. Den letzten Treffer des Tages erzielte dann wiederum Eddy Sprenger, als er bereits in der Nachspielzeit eine schöne Hereingabe des ebenfalls neu in die Partie gekommenen Bekir Kilabaz aus kürzester Distanz gekonnt in die lange Ecke einschob. Sprenger erzielte am heutigen Tag seine Saisontreffer 8,9 und 10.

Obwohl 08/20 am heutigen Tag spielerisch nur teilweise überzeugen konnte, stimmte vor allem die Einstellung bei allen Akteuren. Selbst  beim Stand von 4:0 und höher wurde kein Ball verloren gegeben, hängte man sich voll rein. Trainer, Verantwortliche und der mitgereiste Anhang sahen es gerne und freuen sich schon auf den Vergleich am nächsten Sonntag, der die Liga wieder richtig spannend machen könnte.

© Text: Peter Mattern; Bilder: Bernd Weißenfels

Stimmen zum Spiel:

Mario Plechaty:

„Wir haben in der ersten Viertelstunde nicht gut gespielt und machen dann aus dem Nichts das 1:0. Danach hatten wir eine richtig starke Phase müssen eigentlich mit 3:0 oder 4:0 führen und kriegen vor der Pause dann fast ein Gegentor. Da waren wir etwas unkonzentriert. Die Art und Weise wie meine Jungs dann aber in der 2. Hälfte gespielt haben, hat mich sehr beeindruckt. Ich freue mich auf das Spitzenspiel in der nächsten Woche. Wenn Wattenscheid noch jemand ärgern kann, dann wir!“

Die Mannschaften:    

SW Eppendorf:

Vilz, Verres, Lapka, Fahr(65. Merder), Tasbas, Sickel, Ugur, Maxellon, Lahchaychi, Drzymalla, Majid

Mengede 08/20:

Gerlach, Fels, Pfennigstorf (58. Boufeljat) , Uphues, Breer, Nolte, Dieckmann, Marin (75. Iskenteridis), R. Schultze (58. Kilabaz), D. Schultze, Sprenger

Die Tore: 1:0 Marin (19.), 2:0 Pfennigstorf (31.), 3:0 Sprenger (56.), 4:0 Sprenger (60.), 5:0 Boufeljat (88.), 6:0 Boufeljat (90.), 7:0 Sprenger (90.+1)

Bilder vom Spiel !
[galleryview id=31]

Hinterlasse einen Kommentar