Die lange Winterpause hatte endlich ihr ersehntes Ende gefunden und somit wurde an diesem Wochenende auch wieder auf den Amateur-Sportplätzen das Leder offiziell im Wettkampf-Modus getreten. Die U23 musste im Auftakt gegen die Zweitvertretung des SG aus Lütgendortmund antreten, bei denen man im Hinspiel zwei Zähler liegen ließ.

Nicht nur das Trainergespann wollte nun endlich wieder wissen, ob die innerhalb der Vorbereitungszeit vermittelten Feinschliffe auch nun in der Liga Früchte tragen sollten. Andre Preiß konnte auch wieder auf die Herren Schiebel, Lahmer und Schulz setzen, die wegen leichter Blessuren unter der Woche nur bedingt trainieren konnten. Unter der Woche hatte man einen letzten Praxistest gegen die eigene A-Jugend absolviert, was für beide Team’s einen Mehrwert mit sich brachte.

Die U23 setzte den Gegner früh unter Druck

Man merkte den Rot-Gelben sofort ab Anpfiff an, dass es für die SG heute ein schwerer Arbeitstag werden sollte. Bereits in Minute 2 versuchte sich Stephan Schiebel mit einem Schuß von der 16er-Kante, doch ging dieser noch am Tor vorbei. Mengede ließ von Beginn an kaum einen Gegenangriff der Lütgendortmunder zu, die Ihre Hoffnungen im unbeliebten Kick’n Rush sahen. Doch die hohen Bälle wurden entweder durch die Präsenz der IV’s oder im Sprintduell der verteidigenden Kette im Keim erstickt.

In der 10 Spielminute kamen die Mengeder über die rechte Seite in aussichtsreiche Position. Florian Schulz erhielt die Hereingabe in zentraler Position, traf, bedingt durch die Bedrängnis des Gegenspielers den Ball nicht richtig und legte somit den Ball vor Sebastian Toth’s Füße, der den Ball ins Netz einschob. Doch der Unparteiische sah eine Abseitsposition und gab den Treffer nicht. Es dauerte jedoch nur 4 Minuten, ehe der Ball erneut im Kasten des SGL zappelte. Der zur Winterpause gekommene Mehmet Aksakal war Profiteur einer unkonventionellen Abwehrmethode der SGL und konnte nach einem Eckball ins linke untere Eck zur Führung der Mengeder einschieben.  Nur eine Minute später sah Aksakal den besser positionierten Toth, legte auf, doch wieder entschied der Schiedsrichter auf Abseits.

Stefan Schiebel hätte mit einem Tor die Führung frühzeitig ausbauen können

Die Großchancen kamen nun im 5 – 8 Minuten-Takt auf’s Tor der Lütgendortmunder. So hatte in Minute 23 Schiebel allein vorm guten Torwart die Chance, die Führung auszubauen; verlud den Keeper bereits; doch irgendwie kam dieser mit noch einer Stolle entscheidend an den Ball, sodass es nach wie vor nur 1:0 für die Hausherren stand.  Doch 9 Minuten später klingelte es wieder im SGL-Gehäuse, nachdem Sascha van Staa den Ball von der Grundlinie zurücklegte und Schulz den zuvor vom Keeper abgewehrten Schuss von Matthias Schmidt zur 2:0-Führung nutzen. Auch an den sonst so uneffektiven Standard-Situationen schien man während der Winterpause etwas getan zu haben, denn Tobias Lahmer wurde nach einem Freistoß überlegt in Szene gesetzt, doch wurde diese Aktion nicht mit einem Tor belohnt. Von Lütgendortmund war kaum etwas zu sehen. Die eine oder andere Aktion erspielten sie sich in der Mengeder Hälfte, jedoch kam nicht mehr als ein kleines Strohfeuer auf Michel Kröger im Kasten der Mengeder zu. Zu Beginn der 2. Spielhälfte nahmen die Mengeder einen Gang raus und ermöglichte somit SGL mehr Speilanteile. Doch auch diese brachten kein zufriedenstellendes Resultat. Dann in Minute 60 kam Mengede erneut gefährlich über Aussen und Matthias Schmidt legte Christian Post den Ball auf, der mit einem trockenen Schuss das 3:0 für seine Mannen erzielte. Toth hatte dann 180 Sekunden später die Chance aus ca. 18 Metern freistehend den Ball einzunetzen, doch leider vergab er diese Gelegenheit und schoss am Tor vorbei.Es schien als hätte Toth im o.g. letzen Testspiel gegen die A-Jugend sein Pulver verschossen, denn in Diesem netzte er gleich dreifach ein. Heute sollte es ihm jedoch nicht gelingen.

Schmidt tankte sich im Sturmzentrum durch

Hingegen wäre der kurz zuvor eingewechselte Robin Ostendorf  zwei Minuten später beinahe zum goldenen Händchen des Trainers geworden. Er setze nämlich den ersten Ballkontakt mit einem satten Schuß leider nur an den linken Pfosten des SGL-Kastens. In Minute 70 hielten Preiß und Co einmal die Luft an, da der Ball plötzlich im eigenen Kasten zappelte, doch erkannte der Schiri ein vorangegangenes Stürmerfoul und gab der Treffer nicht. Anschliessend brachte Preiß den erfahrensten seiner Spieler auf’s Feld. Markus Wittwer kam in Minute 80 auf’s Spielfeld und durfte auch nochmal ran.

Fast hätte Aksakal seinen 2ten Treffer des Tages erzielt, doch er erreichte einen Steilpass von Toth nicht vor dem Keeper.Ostendorf wurde doch noch belohnt und erzielte in der 83. Spielminute nach einem Querpass durch den 16er das 4:0.

In Minute 85 wurde SGL ein berechtigter Elfmeter zugesprochen, da Wieß den Angreifer durch ein Foulspiel zu Fall brachte. SGL verkürzte hiermit auf 4:1, was dann auch der Endstand war. Mengede und Lütgendortmund trennen sich in einem fairen Spiel 4:1. Der Mengeder Sieg ging völlig in Ordnung, da die gesamte Mannschaft an diesem Tage für den Erfolg gearbeitet hatte und mit diesen 3 Punkten belohnt wurde. Nach dem Zwischenergebnis, mit dem man in die Winterpause gegangen war, war man nicht zufrieden und gelobt nun Besserung in den unterschiedlichsten Belangen. Am nächsten Spieltag müssen Preiß, Eickhoff & Co nach Urania Lütgendortmund zum Auswärtspiel um 15:00Uhr. Dort und hierfür arbeitet man unter der Woche weiter, möchte man erneut einen „Dreier“ einfahren.

Auch bei Standardsituationen war die U23 immer gefährlich

 

Aufstellung: Kröger, Wies, Oder, Schiebel, Lahmer (71. Saß), van Staa, Toth, Aksakal, Post (81. Wittwer), Schulz, Schmidt (69. Ostendorf)
Tore: 1:0 Aksakal (16.), 2:0 Schulz (32.), 3:0 Post (63.), 4:0 Ostendorf (83.), 4:1 (86. FE)

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andre Preiß

„Wir haben von Anfang an gut ins Spiel gefunden und den Gegner in allen Belangen beherrscht. Eine gute geschlossene und konzentrierte Mannschaftsleistung auf die man aufbauen kann. Wenn wir das abrufen was wir können, wird es schwer uns zu schlagen.“

Hinterlasse einen Kommentar