Wie im Bericht der Vorwoche zu entnehmen war mussten unsere Jungs am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel zum derzeit Zweitplatzierten Urania Lütgendortmund. Man hatte aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen, denn dort mussten die Rot-Gelben alle drei Zähler den Lütgendortmundern überlassen. Somit war Wiedergutmachung angesagt. Aus dem Spiel der letzten Woche liessen sich positive Dinge mitnehmen und man versuchte Diese heute ebenfalls umzusetzen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte der Ausgang dieses Spieles nicht nur die Mengeder und die Uranen interessiert haben, sondern erhoffte sich ebenfalls der Tabellenführer RW Bodelschwingh, sowie die vor Spieltagbeginn Dritt- und Viertplazierten eine Niederlage der Urania gegen unsere Jungs. Vom ganzen Drumherum unbeeindruckt fokusierte sich unser Team jedoch nur auf Urania Lütgendortmund und begann auch dieses Spiel mit dem erforderlichen Ehrgeiz.

Spielaufbau der Mengeder durch Tobi Lahmer

Spielaufbau der Mengeder durch Tobi Lahmer

Mengede zeigte den Uranen sofort ab Spielbeginn, dass die Punkte mit in den Volksgarten genommen werden sollten. Man störte früh, verschob gut und setzte nach vorne hin immer wieder gefährliche Nadelstiche sodass die Defensive der Uranen von Anfang an viel zu tun bekam. Bereits in der 7. Spielminute wurde Mengede durch eine Standard-Situation gefährlich. Ein guter Eckstoß fand Sascha van Staa, der den Ball jedoch vorerst am Tor vorbeischob. Urania fand im eigenen Spielaufbau kein effektives Mittel und versuchte, wie auch schon SG Lütgendortmund II vergangene Woche, das unspektakuläre Kick n‘ Rush.

Coach Preiß war mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden

Über die Aussen passierte viel im Aufbau der Mengeder. In Minute 17  konnte Mehmet Aksakal nach guter Ballbehauptung gegen 2 Gegenspieler den Ball auf Sebastian Toth legen, der den Ball per Sofortabnahme jedoch einen Meter übers Tor schoß. Ab der 20 Spielminute wurde auch der Mengeder Keeper Kröger erstmals geprüft, als Dieser nach einem guten Eckball der Uranen per Faustabwehr klären musste. Den Kontergegenstoß nutzen die Mengeder in Form von „Lucio“-Daniel Oder mit einem guten Sololauf und Abschluß auf’s Tor der Urania, doch ging auch dieser Ball knapp neben den Kasten.

In Minute 26 dann das erste wirkliche Lebenszeichen der Lütgendortmunder nach einer Hereingabe von Aussen tauchte Jan-Niklas Lohberg gerfährlich vor Michel Kröger auf, schloß ab, doch Kröger lenkte den Ball mit einem „Neuer-Reflex“ an den Pfosten. Den abprallenden Ball konnte die Mengeder Defensive klären. Da wäre Mengede fast nach ca. 25 Minuten Einbahnstrassen-Fußball in Rückstand geraten. Da konnte sich das Team bei Kröger bedanken. Doch unsere Jungs liessen sich keinenfalls davon einschüchtern und zeigten nur 2 Minuten später, was man davon hielt. Der stark spielende Matthias Schmidt behauptete den Ball gegen 2 Verteidiger mit aller Kraft und konnte sogar noch den Abschluß finden und der Ball „trudelte“ ins lange Eck des Lütgendortmunder Tores zur 1:0-Führung der Rot-Gelben. Dieser Führungstreffer versetzte den Uranen einen herben Schlag. Umso größer war die Freude auf Mengeder Seiten. Dananch waren die Machtverhältnisse wieder geklärt und Mengede gestaltete das Spiel nach eigenen Ermessen.

Co-Coach Eickhoff beobachet eine Strafraumszene

Auch nach dem 1:0 ergaben sich weiter gute Möglichkeiten für die Rot-Gelben. Nach einem weiteren Freistoß aus dem Halbfeld von Christian Post hatte M. Schmidt erneut den besten Riecher und konnte ohne Kompromisse zum 2:0 einnetzen. Das schien der Mengeder Seele richtig gut zu tun, denn mit diesem Treffer minimierte man die Erfolgschancen der Urania nochmals.

Fast hätte es nur 2 Minuten später schon 3:0 gestanden, denn Aksakal nutzte einen Fehler des Lütgendortmunder Torwarts, der einen eigentlich ungefährlichen Ball nicht richtig zu fassen bekam und Mehmet fair an den Ball kam, jedoch aus sehr spitzen Winkel abschliessen musste, wo nur noch der Abwehrspieler per Flugkopfball vor der Torlinie klären konnte. Der Torhüter war bereits geschlagen.

Man merkte, dass die Mengeder das Spiel kaum noch aus der Hand geben würde. Trotz des anschaulichen Angriff-Fussballs der Mengeder wurden Defensivaufgaben nicht wirklich vernachlässigt, sodass es vor Kröger`s Kasten kaum noch gefährlich wurde. Mit einer verdienten 2:0-Führung gingen die Mengeder in die Pause.  Gestärkt und mit weiteren taktischen Vorgaben kehrten beide Mannschaften wieder zurück auf’s Feld. Offensichtlich hatte  der Coach der Uranen mehr Wehleidigkeit und Schauspielerei von seinen Mannen gefordert, denn die lagen in Durchgang 2 mehr in der staubigen Asche (keinesfalls durch übermässige Härte der Mengeder) als dass sie mit den Schuhsohlen die Asche berührten. Doch mehrfach liess sich der Unparteiische nicht darauf ein und liess das Spiel weiterlaufen. Zwischenzeitlich wurde dann auch wieder Fußball gespielt. In der 64. Spielminute spielten Toth und Aksakal während der Vorwärtsbewegung einen Flug-Doppelpass über die gesamte Breite des Spielfeldes und wurde mit einer Flanke von Toth auf den zentral stehenden Florian Schulz fast grandios vollendet worden, wenn der Captain der Mengeder nicht auschlaggebend gestört worden wäre und ein unbedrängter Schuß Zustande gekommen wäre. So ging dieser Ball leider nur über den Kasten.

In der 65. Minute entschieden Preiß und Eickhoff den bisherigen Matchwinner Schmidt vom Feld zu nehmen und brachten für ihn Burhan Saricicek. Positionswechsel 1:1. In Minute 67 kamen die Uranen nochmals um den Mengeder 16er an den Ball und eine missglückte Flanke aus dem linken Halbfeld segelte unhaltbar ins untere rechte Eck des Mengeder Tores. Jetzt witterte Urania Morgenluft und warf alles in die Vorwärtsbewegung. Jedoch brannte in der Mengeder Defensive nichts mehr an. Im Gegenteil, dadurch ergaben sich für unsere Jungs viele Räume und Wege nach vorne. In der 71. Minute brachte der mittlerweile für Post eingewechselte Oguzhan Kuz einen sehr gefährlichen Freistoß vor das Tor der Uranen und van Staa erreichte den Ball per Kopf, doch ging dieser knapp am Tor vorbei. Es roch eher nach dem 3:1, als nach einem 2:2. In Minute 81 kam Robin Ostendorf für Sebastian Toth ins Spiel. 3 Minuten später schoß Kuz wieder einen brandgefährlichen Freistoß den der Uranen-Keeper gerade noch zur Ecke klären konnte. Vier Minuten vor Spielschluss fiel es dann: Das 3:1 für die Mengeder. Burhan Saricicek wurde von Kuz bedient und nagelte den Ball in den oberen linken Giebel. „Unhaltbar!“ Danach musste Kröger noch einmal beim Herauslaufen per Kopf klären, was seine starke Leistung an diesem Tage unterstrich.

Preiß hatte natürlich auch seinen Notizblock mit

Einen Aufreger gab es noch: Der vor einigen Minuten eingewechselte Kuz konnte den Uranen-Angreifer im Laufduell bloß noch per Grätsche vom Ball trennen. Der Unparteiische entschied auf Freistoß für Urania und zum Unverständnis der Mengeder auf Platzverweis für Kuz . Jetzt kochten die Gemüter nochmal hoch.

Der anschliessende Freistoß war ungefährlich und auch die letzte Aktion des Spieles. 3:1-Auswärtssieg !!!

Ein verdienter Erfolg der Mengeder bedingt durch eine starke 90-minütige-Mannschaftsleistung aller Rot-Gelben Akteure.

Ein zweites Mal infolge wurden die Mengeder durch geschlossenes Teamplay und Kampfgeist für ihre Mühen belohnt.

Mengede feiert einen verdienten Sieg

Aufstellung: Kröger, Wies, Oder, Saß, Lahmer, van Staa, Toth (80. Ostendorf), Aksakal, Post (73. Kuz), Schulz, Schmidt (65. Saricicek)
Tore: 0:1 Schmidt (26.), 0:2 Schmidt (41.) 1:2 (70.) 1:3 Saricicek (86.)

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andre Preiß

„Wir haben heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert und absolute Präsenz gezeigt. Das was wir uns vorgenommen hatten konnten wir über weite Strecken gut umsetzen. Das Team war über 90 Minuten spielbestimmend, so dass der Sieg nie wirklich gefährdet war. Eine tolle Leistung an die es anzuknüpfen gilt.“

Hinterlasse einen Kommentar