Das erste Training unserer ersten Mannschaft wurde auf dem Kunstrasenplatz durchgeführt. Der Rasenplatz im Volksbank Stadion kann derzeit nicht genutzt werden. Wenn man sich den gesamten Volksgarten ansieht, grenzt es fast schon an ein Wunder, daß das Training überhaupt stattfinden konnte. Bis auf die Urlauber war der komplette Kader der neuen Spielzeit versammelt. Zusätzlich hatten sich noch zwei Gastspieler zum Probetraining eingefunden.

Volksbank

Gerd Beloch berichtet aus dem …

Auch unser neuer Trainer an der Seite von Andreas Teichmann nahm heute seinen Dienst auf. Markus Gerwien kümmerte sich in der Aufwärmphase um die anwesenden Torhüter Dirk Jankowski, und den aus Eichlinghofen gewechselten Henrik Fibbe. Danach gab es ein intensiv geführtes Trainingsspiel, das den Spielern schon einiges abverlangte. Nach dem Training standen unsere beiden Trainer für einige Fragen zur Verfügung.

Frage : Mit welcher Zielsetzung starten Sie in die neue Spielzeit?
Andreas Teichmann: Das vorrangige Ziel ist der Klassenerhalt!
Frage : Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit Markus Gerwien vor, und wie kam es dazu?
Andreas Teichmann: Da wir uns schon seit ewigen Zeiten kennen, werden wir vertrauensvoll miteinander umgehen! Zur Zusammenarbeit sollte es schon vor gut zehn Monaten kommen. Doch zu der Zeit war Markus noch nicht bereit,er wollte sich mehr um seine Familie kümmern.
Frage : Welche Spieler haben den Verein verlassen, beziehungsweise werden ihn noch verlassen?
Andreas Teichmann: Es bleibt bei den Abgängen von Frederik Nolte, Rasit Tekin und Marcel Stiepermann.
Frage : Werden noch neue Spieler zum Kader stossen, oder bleibt es bei den bisherigen Neuzugängen?
Andreas Teichmann: Alles ist möglich! Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Hallo Herr Gerwien, herzlich willkommen an Ihrer ehemaligen Wirkungsstätte. Ich habe auch an Sie einige Fragen mit der Bitte um kurze Antworten.
Frage : Was gab den Ausschlag nach Mengede zurückzukehren?
Markus Gerwien: Als erstes möchte ich das Du anbieten, ich bin Markus. Zu der Frage, Punkt 1 = Mengede Punkt 2= Andreas Teichmann. Mit ihm verbindet mich eine lange sportliche Gemeinsamkeit. Wir spielten von der E-Jugend bis zur A-Jugend gemeinsam beim DSC Wanne-Eickel, bevor sich unsere Wege nach Wattenscheid ( Andreas Teichmann ) und zum BVB (Markus Gerwien) auseinanderentwickelten.
Frage : Wird es für Dich, als gestandenem und auch erfolgreichem Trainer, schwer die Rolle des Co-Trainers auszufüllen?
Markus Gerwien: Nein, da sowohl für Andreas und auch für mich die Mannschaft im Vordergrund steht. Ich sehe mich auch nicht als klassischen Co-Trainer. Außerdem teilen wir uns die tägliche Arbeit auf. Sollte einmal die Position des Trainers Andreas Teichmann auf der Kippe stehen, werde ich ebenfalls gehen.
Frage : Mit Deiner Rückkehr in den Volksgarten, jetzt Volksbank Stadion, verbinden viele Anhänger auch schöne Erinnerungen. Zum Beispiel die Aufstiege von der Kreisliga bis in die Landesliga, die drei Hallenfußball-Stadtmeisterschaften und nicht zuletzt auch die attraktive Spielweise der sehr jungen Mannschaft. Wirst Du Dein Hauptaugenmerk erneut auf die Weiterentwicklung der jungen Spieler legen?
Markus Gerwien: Die Aufgabe ist anders anzugehen als bei meinem ersten Engagement, da die Mannschaft an sich schon ein relativ hohes Niveau besitzt. Unsere Aufgabe als Trainer wird es sein, dass die Stärken jedes Einzelnen der Mannschaft zu Gute kommen.
Frage : Es ist ja bekannt, dass Andreas nicht der größte Verfechter des Hallenfußballs ist. Wirst Du die Mannschaft bei den Hallenstadtmeisterschaften hauptverantwortlich betreuen? Markus Gerwien: Ja! Vielen Dank für das mir angebotene Du, das ich selbstverstndlich annehme, und für die Beantwortung meiner Fragen, die hoffentlich auch so oder ähnlich von unseren Anhängern gestellt worden wären.

Es gibt folgende verbindliche Termine: 20. Juli Testspiel beim Lüner SV 15 Uhr 23. Juli Hecker Cup in Aplerbeck gegen VFL Schwerte um ( 17:45)18:30 Uhr 27. Juli Hecker Cup in Aplerbeck gegen Hombrucher SV um 16:00 Uhr 03. August Testspiel in Mengede gegen SV Sodingen 15:00Uhr 06. August Kreispokal gegen Scharnhorst ( Heimspiel ) 19:00 Uhr 09. August Testspiel in Dröschede Anstoßzeit noch keine Angaben.

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Gerd Beloch/Bilder: Bernd Weißenfels

Hinterlasse einen Kommentar