Die ersten Punkte im Jahr 2015 stehen zu Buche! Nach drei Spielen, in denen sich das Mengeder Team schon mehr verdient hatte aber bislang leer ausging, gewann 08/20 vollkommen verdient beim Kirchhörder SC. Schier unbeeindruckt von den Veränderungen der letzten Tage, nach denen das Team ohne die bisherigen Trainer Teichmann und Gerwien in die verbleibenden 11 Spieltage gehen würde, wurde in diesem Spiel gerackert und gekämpft, aber vor allem richtig guter Fußball gespielt.

Christoph Schulz berichtet von der Kobbendelle

Neu in der sportlichen Verantwortung an der Seitenlinie ist seit diesem Wochenende der erst seit ein paar Wochen als Vereinsmanager fungierende Achim Schütz. Nachdem Markus Gerwien sein Amt vor knapp 1,5 Wochen zur Verfügung gestellt hatte und sich der Vorstand und Andreas Teichmann kurz darauf auf eine Beendigung der Zusammenarbeit einigten, musste eine kurzfristige Lösung gefunden werden. Mit Achim Schütz steht nun ein ehemaliger Trainer bis zum Saisonende in der Verantwortung, der eigentlich in seinem Aufgabenbereich des Vereinsmanagements Verantwortung tragen wollte. Nach diesen Veränderungen wünschen wir an dieser Stelle allen Beteiligten viel Erfolg für Ihre neuen Aufgaben.

 

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-026

Marius Breer mit einer starken Leistung. Überhaupt die komplette Abwehrreihe stand sehr gut.

Im Vergleich zur knappen Niederlage gegen Westfalia Wickede in der Vorwoche, gab es keine personellen Veränderungen. Die taktische Grundformation sah aber anders aus als in den vergangenen Wochen. Achim Schütz stellte das Team in einem 4-2-3-1 System auf, in dem Dennis Adamczok die zentrale Position hinter der Spitze Eddy Sprenger einnahm und Robin Schultze die linke Seite beackerte. Und diese kleine Änderung sollte auch von Erfolg gekrönt sein. Beide Spieler machten eine starke Partie und trugen sich zudem mit je einem Treffer in die Torschützenliste ein.

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-135

Großes “ Kino “ vom Team Mengede 08/20 am 20. Spieltag beim Kirchhörder SC 58.

Nach sieben gespielten Minuten wären die Gelb-Roten aber beinahe in Rückstand geraten, als der Kirchhörder Gomes aus spitzem Winkel lediglich das Außennetz traf. Nach dieser Aktion gewann das Team der Mengeder immer mehr Spielanteile und war das deutlich engagiertere Team. Den ersten Mengeder Abschluss verzeichnete Dennis Adamczok auf dem Konto der Gelb-Roten (8. Minute). In Minute zwölf der nächste gelungene Angriff, als sich Kevin Brewko auf der rechten Seite im 1 gg. 1 durchsetzte, seine Flanke von der Grundlinie allerdings keinen Abnehmer fand. Die nächste Gelegenheit ließ nicht lange auf sich warten. Robin Schultze kam nach einer Flanke seines Bruders Dennis aus der Drehung zum Abschluss (19.). Sein Rechtsschuss zog jedoch knapp am linken Pfosten vorbei. In der 25. Minute zeigten sich dann auch die Gastgeber mal wieder vor dem Tor. Einen nicht ungefährlichen Fernschuss lenkte Andreas Hollmann gekonnt über den Querbalken (24.).

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-005

Andreas Hollmann

Nach dieser Aktion ging es, in diesem dritten Dortmunder Derby innerhalb von drei Wochen, wieder nur in eine Richtung; und zwar in Richtung KSC-Tor. Zwei Minuten nach diesem Kirchhörder Lebenszeichen versuchte sich erneut der kampfstarke Robin Schultze darin, Oliver Roll im KSC-Tor zu überwinden. Sein Kopfball im Anschluss an einen Adamczok-Freistoß ging allerdings über das Tor (26.) Nach 29 gespielten Minuten versuchte sich Robin erneut.

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-023

Nach sehr starker Balleroberung in der gegnerischen Hälfte machte er noch ein paar Schritte und suchte unverzüglich den Abschluss. Sein Flachschuss aus 25m sauste jedoch knapp am Pfosten vorbei. Wenn man dem Team von Achim Schütz in dieser Halbzeit einen Vorwurf machen musste, dann den, das es noch 0:0 stand! Wiederum Robin Schultze versuchte in der 35. Minute, nachdem er den heraus stürmenden Torhüter 18m vor dem Tor umspielt hatte, den Ball mit einem Schuss vom 16er-Eck ins Tor zu bringen. Der zurückgeeilte Verteidiger konnte den Ball allerdings in höchster Not, noch vor der Torlinie per Kopf zur Ecke klären. Eine Minute vor der Halbzeit war es dann endlich soweit. Nach einer hervorragenden Kombination über die linke Angriffsseite, auf der Robin Schultze Außenverteidiger Christof Tielker „auf die Reise schickte“, kam Dennis Adamczok zu seinem Torerfolg.

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-046

Kirchhörders Torhüter Roll. – Bei diesem Strahl von D. Adamczok war er chancenlos.

Christof Tielker legte den Ball, kurz vor der Torauslinie, auf Dennis Schultze-Adler zurück. Dieser leitete den Ball nur kurz auf „Adam“ weiter, der mit einem satten Linksschuss in den rechten Torwinkel das überfällige 1:0 erzielte.

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-103

Torschütze zum 1:0 für Gelb/Roten „Adam“ Dennis Adamczok.

In der Halbzeitpause ließ sich festhalten, dass Mengede vollkommen verdient führte, aber eigentlich deutlicher hätte führen müssen. Über ein 0:3 hätte sich der KSC nicht beschweren können.

In der zweiten Halbzeit versuchten sich zunächst die Jungs von der Kobbendelle. Nach einem langen Abschlag des Kirchhörder Torhüters kam Santiliano Braja kurz vor dem ihm entgegenkommenden Andreas Hollmann an den Ball, umkurvte diesen, traf aus spitzem Winkel jedoch nur das Außennetz (50.). Anschließend kam auch das Mengeder Team wieder besser auf und verzeichnete einen ordentlichen Angriff über Dennis Schultze-Adler, der Kevin Brewko einsetzte. Kevin’s Flanke fand jedoch nicht den mitgelaufenen Eddy Sprenger (55.). Mit dem zweiten Treffer des Tages belohnte sich dann Robin Schultze für eine wirklich starke Leistung.

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-069

Torjubel durch Robin Schultze beim 2:0

Einen Querschläger im KSC-Strafraum konnte Robin aus dem Gewühl heraus auf das Tor bringen. Oliver Roll brachte zwar noch eine Hand an den Ball. Dieser trudelte vom Pfosten dann aber über die Torlinie (59.) Die letzte Gelegenheit der Kirchhörder in diesem Spiel konnte Andreas Hollmann aus kurzer Distanz stark parieren, bevor der Schiedsrichter in dieser Situation auf Abseits entschied (68.) Den Schlusspunkt unter einen starken Auftritt von 08/20 setzte der gut aufspielende Kevin Brewko. Im Anschluss an einen Einwurf setzte sich Robin Schultze auf links gut durch und schlug eine Flanke auf den eingelaufenen Kevin, dessen Kopfball unhaltbar im Netz einschlug (69.).

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-118

Auch das half dem Kirchhörder Abwehrspieler nicht. Kevin Brewko mit einer „Textilprobe“.

Das die Kirchhörder fünf Minuten vor dem Ende einen Elfmeter verschossen, spiegelte die Leistung des KSC in diesem Spiel wieder. Kevin Brewko war der Ball zuvor im Strafraum an den Arm gesprungen.

06-04-2015 Kirchhoerde-Mengede-018

Stefan Fels – Gewohnt kompromisslos im Zweikampf aber stehts „Fair-Play“.

Mit diesem absolut verdienten 3:0 verkürzt das Team aus dem Volksgarten den Abstand zu den Kirchhördern wieder auf einen Punkt. Noch viel wichtiger ist aber, dass der Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößert werden konnte. In den nun anstehenden zwei Heimspielen gegen die Teams aus Langscheid/Enkhausen und Hombruch gilt es nun nachzulegen, um die Leistungsstärke des Teams auch endlich wieder in tabellarischer Form darzustellen.

Aufstellungen:

Kirchhörder SC: Trainer Adrian Alipour

Roll – Gräfenkämper, Kasperidus, Wawrzynczok, Gomes, Stiesberg (70. Schumacher), Braja, Erkaya, Yüksel (87. Lizenberger), Watermann (72. Tatsis), Franzen

Bank: Gerlach, El Moudni, Schumacher, Brockmann, Lizenberger, Tatsis

Mengede 08/20: Trainer Achim Schütz

Hollmann – Fels, Breer, Uphues, C. Tielker – Gebauer, Schultze-Adler (75. Schurawski), Schultze (84. Schulz), Brewko (69. Uphues) – Sprenger (86. Jashanica), Adamczok

Bank: Fibbe, Taner Erel, Tamer Erel, Schurawski, Jashanica, Schulz

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 20. Spieltag. Kirchhörder SC – Mengede 08/20

[galleryview id=131]

Hinterlasse einen Kommentar