Das das Spiel immer 90 Minuten dauert und erst Schluss ist, wenn der Schiedsrichter abpfeift, diese Fußballweisheiten bewahrheiteten sich am Pfingstmontag nach den 90 gespielten Minuten des Westfalenligaspiels zwischen dem DSC Wanne-Eickel und Mengede 08/20 abermals. Am Ende eines durchwachsenen, eher schlechten Spiels stand für die Elf von Achim Schütz die dritte Auswärtsniederlage in Folge. Die Leistung der erfolgreichen Heimspiele kann das Team in der Fremde derzeit nicht auf den Platz bringen.

Christoph Schulz berichtet aus  der Mondpalast Arena….

In der Mondpalast Arena bekamen die Gelb-Roten in der ersten Halbzeit leider kein Bein an die Erde. Im Vergleich zur Vorwoche nahm Trainer Achim Schütz drei Veränderungen an der Startformation vor. Im Tor begann, seit längerem mal wieder, der junge Henrik Fibbe. Andreas Hollmann nahm für ihn auf der Bank Platz. Für den beruflich verhinderten Andreas Uphues nahm der wieder entsperrte Christof Tielker die Position in der Innenverteidigung ein. Und für Luca Funccius begann neben Kapitän Tim Gebauer der ebenfalls wieder spielberechtigte Robin Dieckmann auf der Doppelsechs. Zwar gehörte der erste Torabschluss 08/20, Dennis Adamczok schoss in der ersten Spielminute aus rund 20 Metern über das Tor, jedoch kam das Team in dieser neuen Formation zunächst nicht zurecht. Der DSC störte die Versuche eines Spielaufbaus früh. Noch dazu kamen viele Abspielfehler und Unkonzentriertheiten auf Seiten der Gelb-Roten.

So kam Wanne-Eickel, wenn auch nur mit Fernschüssen, zu den ersten Gelegenheiten (5., 8. u. 11 Spielminute). Nach einer Viertelstunde dann der 1:0 Führungstreffer für die Wanner. Nach einem Freistoß von der rechten Seitenauslinie konnte der Ball im Strafraum nicht richtig geklärt werden und fiel Christian Melchner nach einem Querschläger vor die Füße. Dieser verwandelte aus sieben Meter Entfernung souverän ins lange Eck (15.). Vier Minuten nach dem Rückstand versuchte sich Robin Dieckmann mit einem Freistoß aus halb linker Position auf Höhe des Strafraums. Sein Ball flog allerdings ungefährlich weit über das Tor (19.). In der 23. Spielminute wollten alle DSC-Anhänger einen Elfmeter für das Foul von Christof Tielker am Wanne-Eickeler Angreifer gesehen haben, der Schiedsrichter hatte aber aufgepasst und Entschied korrekterweise auf Freistoß fast auf der Torauslinie. Dieser wurde gefährlich vor das Tor gespielt, der Kopfball des Angreifers konnte dann aber noch zur Ecke abgefälscht werden. Danach versuchte sich Adriatik Jashanica mal mit einem Fernschuss. Der DSC-Schlussmann hatte bei diesem ersten ernsthafteren Versuch allerdings keine größeren Probleme (25.).

Die Partie plätscherte weiter vor sich hin. 08/20 schien nicht in der Lage dem DSC in dieser ersten Halbzeit gefährlich zu werden und dieser tat auch nur das Nötigste um das Spiel für sich zu entscheiden. So erhöhte der Gastgeber mit einer gelungenen Aktion noch vor dem Halbzeitpfiff auf 2:0. Nach einem feinen Seitenwechsel legte sich der Angreifer den Ball auf den rechten Fuß und flankte den Ball nach Belieben auf den Kopf seines Mitspielers Semih Esen, der zwischen zwei Verteidigern vollkommen frei nur einzunicken brauchte (34.). Den Abschluss dieser schwachen ersten Halbzeit bildete der Torschuss von Tim Gebauer. Nach einem Freistoß nahm er den zunächst abgewehrten Ball mit seinem schwächeren linken Fuß volley. Der Schuss landete allerdings direkt in den Fänge des Torhüters (40.). Eine erste Halbzeit mit einem Team, welches nicht mehr zu Stande brachte (08/20) und einem, welches nicht mehr zu tun brauchte (DSC), endete vollkommen verdient mit einem 0:2 aus Mengeder Sicht.

In der zweiten Halbzeit schien dann plötzlich eine ganz andere Mengeder Mannschaft auf dem Feld zu stehen. Schon in den ersten Minuten merkte man dem Team größere Bemühungen an. Auch wenn nicht alles klappen sollte. Die ersten Versuche landeten zunächst wieder in den Armen des Wanner Torhüters (47. Fernschuss Stefan Fels u. 48. Abschluss Adriatik Jashanica nach Vorarbeit von Robin Dieckmann und Tim Gebauer). Die weiteren Bemühungen der Gelb-Roten wurden durch die Möglichkeiten von Robin Dieckmann und Eddy Sprenger beschrieben. In der 58. Minute kam Robin nach einer Flanke von Dennis Adamczok aus gut 25m zum Abschluss. Nur vier Minuten später tauchte Eddy Sprenger gefährlich vor dem DSC-Tor auf. Nach Vorarbeit durch Robin Dieckmann, Florian Schulz und Kevin Brewko wurde Eddy rechts im Strafraum freigespielt verzog den Ball jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei (62.). Fünf Minuten später sollten die Mengeder-Bemühungen dann belohnt werden. Nach schönem Doppelpass zwischen Robin Dieckmann und dem inzwischen ins Spiel gekommenem Robin Schultze, steckte Robin Dieckmann schön auf Eddy Sprenger durch. Der Torjäger ließ sich nicht lange bitten und versenkte den Ball flach links, aus ca. 12m, im Eck (67.) Vom Tabellenvierten war bis hierhin in der zweiten Halbzeit nichts zu sehen und so blieb es zunächst auch. Die größte Chance zum 2:2 Ausgleich hatte Kevin Brewko auf dem Fuß. Nach einem langen Einwurf von Robin Dieckmann in den gegnerischen 5m-Raum, konnte Robin Schultze den Ball gut sichern und für Kevin zurücklegen. Dessen Schuss wurde dann leider vom Gegenspieler geblockt (78.).

Die große Doppelchance in der 83. bzw. 84. Minute führt dann zum mittlerweile verdienten Ausgleich durch den enorm fleißigen Robin Schultze. Einen starken Brewko-Schuss konnte DSC-Torhüter Johns noch zur Ecke klären. Diese segelt dann stark in den Strafraum, in dem erst Freund und Feind verpassten und Robin dann den Ball irgendwie über die Torlinie befördern konnte. Nach der schwachen ersten Halbzeit war dieser Ausgleich zu diesem Zeitpunkt absolut verdient, hatten sich die Gelb-Roten mit Beginn der zweiten Halbzeit doch deutlich gesteigert. Der DSC der glaubte das Spiel locker zu Ende spielen zu können, tat sich extrem schwer den Hebel wieder umzulegen. Zwei gute Möglichkeiten, das Spiel sogar vollends zu drehen, boten sich Robin Schultze und Dennis Adamczok in der 86. bzw. 89 Minute. Sowohl Robin nach einem Flankenball als auch „Adam“ nach starker Balleroberung von Robin Schultze auf der Torauslinie, konnten allerdings nicht den entscheidenden Treffer erzielen. Da das Spiel aber immer erst zu Ende ist wenn der Schiedsrichter abgepfiffen hat, wie Eingangs beschrieben, stand 08/20 am Ende doch mit leeren Händen da. Mit der letzten Aktion des Spiels bekam Wanne noch einmal einen Eckball und schaffte tatsächlich noch den Siegtreffer. Nachdem der Eckball zunächst geklärt werden konnte, erzielte Christian Melchner mit einem satten Linksschuss vom Strafraumeck den viel umjubelten 3:2 Siegtreffer für den DSC. Die Mannschaft die den Hebel vom „Ergebnisverwaltungsmodus“ nicht wieder umlegen zu können schien, schaffte es in letzter Sekunde doch noch. Und das Team von Achim Schütz, welches aufgrund der engagierten zweiten Halbzeit einen Punkt verdient gehabt hätte, steht am Ende wieder mit leeren Händen da.
Aber bei Betrachtung der letzten Spiele dürfte dann am kommenden Sonntag im heimischen Volksgarten wieder ein besseres Ergebnis zu Buche stehen. Gast im Volksbank Stadion ist dann kein geringerer als der Tabellenführer TSV Marl-Hüls, der sich drei Spieltage vor dem Ende der Saison punktgleich mit der Westfalia aus Wickede sicher keinen Ausrutscher erlauben kann. Anstoß ist wieder um 15:00 Uhr. Es bleibt also genug Zeit um im Vorfeld oder auch gern nach dem Spiel noch auf dem TBV-Wochenende vorbeizuschauen.
Aufstellungen.:
DSC Wanne-Eickel: Trainer Martin Stroetzel
Johns – Melchner, Nolte, Sommer, Aydin, Rios-Pfannenschmidt (76. Nour), Lorenzen, Greitemann (86. Baum), Esen (82. Resulaj), Tomaschewski, Niedzicki
Bank: Cleves, Lang, Resulaj, Nour, Lewejohann, Baum, Nikolay

Mengede 08/20: Trainer Achim Schütz
Fibbe – Fels, Schultze-Adler, C. Tielker, Schulz – Gebauer, Dieckmann, Brewko, Adamczok, Jashanica (54. Schultze) – Sprenger (89. Szponik)
Bank: Hollmann, Szponik, Funccius, Y. Tielker, Schultze

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text/Bild: Christoph Schulz

Hinterlasse einen Kommentar