Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, wollte das Mengeder Team wohl für Wiedergutmachung sorgen und bezwang den SV Horst-Emscher 08 klar und vollkommen verdient mit 5:1. Bei schönstem Fußballwetter waren die Gelb-Roten zudem bemüht Eddy Sprenger zum Top-Torjäger von Dortmund zu machen. Mit den beiden Treffern die Eddy erzielte gelang dies auch. Lediglich ein kleiner Stein des Anstoßes liegt in der Tatsache, dass er sich diesen Titel mit Florian Gondrum teilen muss.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem ..

Bereits in den ersten Spielminuten deutete sich an, dass die Schützlinge von Achim Schütz gewillt waren dem Heimpublikum einen mehr als versöhnlichen Saisonabschluss zu liefern. Nach drei gespielten Minuten versuchte Dennis Adamczok die Führung zu erzielen. Sein Schuss verfehlte das Tor allerdings knapp. Auch nach Robin Dieckmann‘s guter Gelegenheit blieb es zunächst noch beim 0:0. Tim Gebauer hatte Robin in die Tiefe geschickt, ehe dieser mit einem Flachschuss seinen Meister im SV-Torhüter fand (6. Minute).

017

Eine gute Changse hatte Rocco in der Anfangsphase. – Robin Dieckmann

Den Gelb-Roten boten sich aber immer wieder Räume, da der Gast aus Gelsenkirchen sehr hoch verteidigte, aber nicht mit dem nötigen frühen Pressing agierte. Nach elf Minuten wurde diese Spielweise von den Gelb-Roten dann bereits bestraft. Nach toller Vorarbeit von Tim Gebauer über die rechte Seite, nahm sich Kevin Brewko im Stile von Arjen Robben ein Herz und schloss, parallel zum Strafraum laufend, mit seinem linken Fuß ab und erzielte den verdienten Führungstreffer, mit einem sehenswerten Schuss in den rechten Torwinkel (11.).

023

Unhaltbar sein Schuss unter dem Torgiebel. – Kevin Brewko zum 1:0.

Nur knappe drei Minuten später erzielte Eddy Sprenger mit seinem ersten Treffer des Tages das 2:0. Nach guter Vorarbeit von Robin Dieckmann, der ihm den Ball von der Grundlinie aus schön zurück legte, erzielte Eddy mit einem satten Schuss sein 25. Saisontor (14.). Nach gut 21 gespielten Minuten folgte der erste Torabschluss der Gelsenkirchener. Der Schuss von der Strafraumkante ging allerdings ein gutes Stück links am Tor von Andreas Hollmann vorbei. Nach etwas mehr als einer halben Stunde hieß es dann auch schon 3:0 für 08/20. Eddy Sprenger erzielte mit einem an ihm selbst verursachten Elfmeter seinen 26. Treffer in der Spielzeit 2014/2015 (33.). Zu diesem Zeitpunkt hatte er den Titel „Torjäger von Dortmund“ inne.

048

Elfmeter für 08/20. Doppelpack, – Doppel-Doppelpack, oder auch Mister Hattrick Eduard Sprenger als Torschütze.

Aber abgerechnet wird bekanntlich immer erst zum Schluss. Zwei weitere Möglichkeiten die Führung und auch sein Torekonto auszubauen hatte Eddy dann in der 36. und 43. Spielminute. Seine Torabschlüsse nach guter Vorarbeit von Robin Dieckmann landeten aber jeweils in den Armen des Horst-Emscher Torhüters. So ging es mit dem vollkommen verdienten 3:0 Zwischenstand in die Kabinen.

 

072

Die Nachwirkungen von Sturmtief „ELA“. Ein herabstürzender Ast zerstörte die Tribünenüberdachung von Mengede 08/20. Der Verein sucht dringend Sponsoren und Helfer für den Wiederaufbau!

Auch in Halbzeit Zwei ging es dann weiter wie in der ersten Halbzeit. Die Spielweise des SV Horst-Emscher hatte sich trotz zweier Wechsel in der ersten Halbzeit bzw. der Halbzeitpause nicht verändert und weiterhin gab es große Räume für 08/20. Die erste gute Gelegenheit ergab sich in der 52. Spielminute im Anschluss an eine Ecke. Dennis Schultze-Adler hätte bei seinem Versuch aber besser seinen Kopf genommen, als artistisch den Fuß an den Ball zu bringen. Nach einer weiteren Gelegenheit von Eddy Sprenger, nach starker Balleroberung von Stefan Fels, bei der Eddy den Ball allerdings über das Tor beförderte (54.) kam auch der Gast vom SV Horst-Emscher zu einer guten Gelegenheit. Beim Fernschuss des SV-Spielers fehlte nicht ganz so viel zum Anschlusstreffer (55.). Ansonsten spielte aber weiterhin nur eine Mannschaft und die Gelsenkirchener wussten sich manchmal nicht anders zu behelfen, als überhart in die Zweikämpfe zu gehen. Nach 61 Minuten konnten Sie das 4:0 durch Robin Dieckmann allerdings nicht durch ein Foulspiel verhindern.

071

Schoss das 4:0. – Robin Dieckmann.

Robin’s satter Torschuss vom rechten Strafraumeck ließ dem Torhüter keine Chance. Nur drei Minuten später durfte sich dann auch Dennis Schultze-Adler in die Torschützenliste eintragen. Nachdem er die Aktion selbst eingeleitet hatte, legte ihm Eddy den Ball im Strafraum quer und Dennis hatte keine Mühe den Ball zum 5:0 im Tor unterzubringen (64.).

 

136

Dennis Schultze-Adler durfte sich auch in die Torschützenliste eintragen.

Nun versuchten alle beim bereits feststehenden Sieg gegen SV Horst-Emscher den Torjäger Eddy Sprenger in Szene zu setzen um ein weiteres Tor zu erzielen und sich die Torjägerkrone zu sichern. So auch Tim Gebauer, der in der 66. Minute sieben, acht Meter vor dem Tor nach starker Einzelleistung Eddy frei spielte, der zunächst an einem Gegenspieler und dann am gut reagierenden Torhüter scheiterte. Einen Schuss von ca. 16m von Christof Tielker im Anschluss an eine Ecke sollte es noch geben (71.). Danach erhöhte der Gast seine Bemühungen und erzielte mit einem Fernschuss den 5:1 Ehrentreffer (74.). Anschließend durfte sich der nun scheidenden Torhüter Andreas „Holli“ Hollmann seine Sporen verdienen, als er am Strafraum gegen den heraneilenden Stürmer lange stehen blieb und den Ball abwehren konnte (80.) und auch sieben Minuten später, als er einen Schuss aus kürzester Distanz klasse parierte (87.).

058

Torhüter Andreas „Holli“ Hollmann verlässt uns Richtung Lüner SV.

Danach war die Partie beendet und es konnte zu den feierlichen Verabschiedungen der den Verein verlassenden Spieler kommen. Zu diesen zählen die langjährigen Stützen Andreas Uphues, Andreas Hollmann und Marius Breer, die in der kommenden Saison für Ihren ehemaligen Mengeder Trainer Mario Plechaty beim Lüner SV auflaufen werden. Ebenso verlassen nach nur einem Jahr die jungen Luca Funccius und Adriatik Jashanica den Verein. Ebenfalls zu neuen Zielen macht sich Yannik Tielker auf, der zur neuen Saison die Schuhe für RW Germania schnürt. Bei allen bedankte sich der Vorstand in Person des Vorsitzenden Michael Schulz, der auch nicht vergaß den vielen ehrenamtlichen Helfern rund um den Spieltag und die sonstigen Aufgaben zu danken. 08/20 schließt diese Westfalenliga-Saison auf dem 10. Rang ab und konnte frühzeitig den Klassenerhalt feiern. Nach drei Wochen Pause geht es für das Team dann bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison, mit neuem Trainergespann und ein paar neuen Gesichtern im Team.

167a

Verabschiedung nach dem Spiel. Der Neuaufbau kann beginnen für die Saison 2015/16

 

152

153

154

165

166
Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Achim Schütz
Hollmann – Fels, Szponik, Uphues (76. Y. Tielker), C. Tielker – Schultze-Adler (67. Breer), Gebauer (81. Funccius) – Dieckmann, Adamczok, Brewko – Sprenger
Bank: Fibbe, Breer, Funccius , Y. Tielker, Jashanica

SV Horst-Emscher 08: Trainer Jörg Krempicki
Scheffler – Kaya (27. Georgiev), Rodriguez Castillo, Isleyen (61. Kalala), Berberoglu, Nowitzki, Ajeti, Krempicki, Schmitz, Cengelcik, Roith (46. Tosun)
Bank: Demps, Georgiev, Tosun, Kalala, Köse

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 30. MSSP Mengede 08/20-Horst Emscher 08

[galleryview id=145]

Hinterlasse einen Kommentar