Es war nicht anders als in den Spielzeiten zuvor: in Horst-Emscher haben wir außer frische Luft nichts geholt. Bombenstimmung im Stadion am „Schollbruch“. Ca. 200 Zuschauer freuten sich bei Super-Fußballwetter auf den Auftritt der Mengeder gegen den favorisierten Spitzenreiter. Erneut musste Tobias Vößing einige Änderungen vornehmen. So waren die verletzten Tosic und Cakirlar ebenso wenig mit von der Partie wie der für 4 Wochen rot gesperrte Jan Lucas Wilczynski, den Matthias Schmidt auf der linken Außenbahn ersetzen sollte.

 

Hans Quandel berichtet aus Gelsenkirchen, „Auf dem Schollbruch“.

 

Der Spielbeginn erinnerte an den letzten Spieltag 2015/16. Viele der mitgereisten ca. 30 Mengeder Fans hatten noch gar nicht richtig auf der Tribüne Platz genommen, da musste Robin Siebert – seine 1. Amtshandlung an diesem Nachmittag – den Ball aus dem Netz holen: Angriff der Gastgeber über die rechte Angriffsseite, die neu formierte Abwehrkette der Mengeder lässt Horst Emscher ungehindert in den Strafraum passen und anschließend ist es kein Problem für Horst Emscher’s Hupka aus kurzer Distanz zu vollenden. So einfach kann Fußball sein!

Auch die nächste Chance gehörte den Gastgebern, jedoch konnte Robin Siebert das harmlose Schüsschen der Schwarz-weißen entschärfen. Die nächsten Szenen gehörten den rot-gelben Gästen. Nach einem zögerlichen Abschluss-versuch von Kleine – Rumberg in der 7. Minute, war es Kevin Guthardt, der eine Offensivsaktion der Mengeder auf Tim Gebauer einleitete, der sich auf der rechten Seite durchsetzen konnte und nach innen auf Theo Chatsioannidis passte, der nach einer eleganten Drehbewegung Horst Emscher’s Schlussmann keine Chance ließ und somit den zwischenzeitlichen Ausgleich in der 8.Minute besorgte.

Die Mengeder Freude über den Ausgleich hielt jedoch nicht allzu lange an. Bereits in der 16. Minute fiel der erneute Gelsenkirchener Führungstreffer, der wiederum die Schwachseite der Mengeder in der ersten Spielhälfte, nämlich die linke Deckungsseite, schonungslos aufdeckte! Der einzige Unterschied zum 1:0 war ein Direktschuss aus relativ spitzen Winkel (während das 1:0 nach einem Pass fiel). Weitere Chancen für den SV Horst Emscher 08 ergaben sich nach Standards, insbesondere nach Eckbällen, die Robin Siebert souverän (38.) bzw. nicht souverän (auch in der 38. Min.), allerdings gegen die tief stehende Sonne, wegfaustete. So endete die 1. Spielhälfte nach ausgeglichenem Spiel mit einer recht glücklichen Führung der Gastgeber.

Ohne Kommentar!

 

In der 2. Hälfte kam Adrian Babatinca für den wie immer zweikampfstarken, aber im Aufbau mit zahlreichen Fehlern behafteten Jonathan Behr zu seinem 1. Landesliga-Einsatz für Mengede. Es war jedoch dann kein Abwehrspieler der Mengeder, der die berechtigten Mengeder Hoffnungen auf einen Punktgewinn auf ein Minimum reduzierte, sondern ausgerechnet unser routinierter Schlussmann Robin Siebert, dem ein – für die Mengeder Anhänger unverständlicher – Ausflug an die Strafraumgrenze zum Verhängnis wurde. Wie bereits im Lokalderby gegen Marten hatte auch hier der Gelsenkirchener Angreifer, in diesem Fall Horst Emscher’s Spielführer Hupka, keine Mühe, den Ball ins leere Tor zum 3. Treffer zu schieben, und damit die Vorentscheidung herbei zu führen. Schade, wir waren zu diesem Zeitpunkt auf Augen-höhe und näher am 2:2 als die Gelsenkirchener am 3:1.

Sein 1. Landesliga Einsatz für Mengede 08/20 – Adrian Babatinca.

Dennoch bäumten sich die Rot-Gelben gegen die Niederlage auf. Doch sowohl Tim Gebauers Flachschuss nach einer der wenigen gelungen Kombinationen im Mittelfeld als auch der Nachschuss von Kleine-Rumberg, verfehlten ihr Ziel. Dem 1:4 und 1:5 gingen – wie eigentlich allen Gegentreffern – individuelle Fehler der Mengeder voraus. Beim 1:4 patzte Amadeus Piontek, und dem 1:5 ging ein Ballverlust von Florian Knafla an der Mittellinie voraus.

So endet dieses Spiel mit einer verdienten, allerdings zu hohen Klatsche, die den Spielverlauf nicht wirklich darstellt. Mengede 08/20 konnte dem Spitzenreiter, der sich als homogene Einheit präsentierte, lange Zeit Paroli bieten.

Fazit: Uns fehlte in den letzten Spielen das Quäntchen Glück. Schauen wir mal auf den nächsten Sonntag. Mit dem SSV Buer 07/28 kommt der nächste Gegner zum Heimspiel, Sonntag den 22. Oktober – Anstoß 15.00 Uhr, im Mengeder Volksgarten. Das Team aus Gelsenkirchen, momentan Tabellenfünfter, überrannte den SV Zweckel und gewann das Heimspiel mit „sage und schreibe 7:0“! Auch gegen dieses Team wird eine harte Nuss zu knacken sein.

 

Sponsoren-Mengede-Widget

Aufstellung 08/20: 

Siebert – Behr (46. Babatinca), Schulz, Neese – Guthardt, Gebauer, Piontek, Kleine –Rumberg (75. Walter), Schmidt (65. Schulze) – Chatsiioannidis, Knafla

gelbe Karten: Guthardt, Behr, Kleine – Rumberg

 

Tore:  1:0 Hupka (1.), 1:1 Chatsioannidis (8.), 2:1 Inal (16)., 3:1 Hupka (53.), 4:1 Kalayi (78´9.),  5:1 Cengelcik (87.)

 

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2017/18

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Hans Quandel/Bilder: Bernd Weißenfels  ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

 

Hinterlasse einen Kommentar