Als Mengeder Fan fühlt man sich an der Wielandstr. in Hamm fast wie zuhause: „Hell’s bells“ als Einlaufmusik und die Toiletten sind vom Kunstrasenplatz ähnlich weit entfernt wie zuhause. Im Vergleich zum Vorsonntag hatte Tobias Vössing einige Änderungen vorgenommen. So kam Christopher Ebeling für den zuletzt im Tor stehenden Robin Siebert zu seinem Ersteinsatz in der Landesliga für Mengeder. In der Abwehr rückte Kevin Guthardt in die Zentrale, Florian Schulz wurde mit einer offensiveren Rolle im Mittelfeld bedacht und Florian Knafla spielte wieder auf gewohnter Position im Angriff. Ebenfalls von Anfang an wieder dabei war Jan Lucas Wilczynski.

Hans Quandel berichtet aus der TuS Kampfbahn – Stadt  Hamm 

Zunächst sahen die ca. 100 Zuschauer eine überlegene Mengeder Mannschaft, die sich dank der angebotenen Freiräume zahlreiche Chancen erspielte. Die erste gehörte Florian Knafla nach Vorarbeit von Levin Cakirlar über rechts, doch der Kopfball wurde sichere Beute des Wiescherhöfener Schlussmanns Behrend. Ansonsten lief das Mengeder Spiel über beide Angriffseiten, und bereits in der 17. Minute war es dann so weit: In der 1. Hälfte setzte sich der spielfreudige Jan Lucas Wilczynski durch, dessen Flanke Theo Chatsiioannidis per Kopfball vollendete. Theos erstes Kopfballtor in dieser Saison. Auch die nächsten Gelegenheiten gehörten den Gästen und zwar Tobias Kleine-Rumberg (28.) und Florian Schulz, der nach Flanke von Namensvetter Florian Knafla (30.), jedoch übers Tor zielte. Für die Hammer ergaben sich bis zu diesem Zeitpunkt keine nennenswerten Einschuss-möglichkeiten.

So waren es wieder die Gelb-roten, die in der Folgezeit das Spielgeschehen diktierten:

  • 30. Minute: zu harmloser Torschuss von Florian Knafla nach Vorbereitung durch Joni Behr und Flo Schulz
  • 34. Minute: Kombination Tim Gebauer auf Theo Chatsiioannidis, und Torwart Behrend verhindert hier die sichere 2:0 – Führung durch Florian Knafla
  • 35. Minute: Drop-kick von Tim knapp links am Wiescherhöfener Gehäuse vorbei
  • 37. Minute: wieder eine Kombi von links und Florian Schulz‘ Geschoss verfehlt sein Ziel erneut

 

 

Erst kurz vor der Halbzeitpause kamen die Gastgeber zu 2 Gelegenheiten. Doch weder eine Einzelaktion in der 42. Minute als Paul Neese überspielt wird und Christopher Ebeling über den Ball schlägt noch ein Freistoß, der knapp über Christophers Kasten streicht, bringen den Ausgleich. Die letzte Chance vor dem Halbzeitpfiff gehörte wieder den Gästen. Wieder waren es sehr gute Kombination über beide Angriffsseiten mit den Akteuren Wilczynski, Chatsiioannidis und Knafla, der den Ball nicht voll trifft.  Zur Halbzeitpause eine hochverdiente 1:0-Führung für 08/20, die durchaus höher hätte ausfallen können

 

Zu Beginn der 2. Spielhälfte kamen die Gastgeber deutlich besser ins Spiel. Im selben Maße ließen allerdings die Mengeder nach, und so sahen wir ab der 46. Spielminute eine vollkommen andere Begegnung, die jedoch mit einer Großchance für Gelb-rot begann. Jedoch geht Theos Schuss am Tor vorbei. Dabei stand der in der Mitte nachgerückte Mengeder Mitspieler wesentlich günstiger. Bereits in der 52. Spielminute deuteten die Gastgeber ihre Gefährlichkeit bei Eckbällen an. Dieses Mal ging es noch gut: der Ball strich zwar an der Mengeder Deckung, allerdings auch am Tor von Christopher Ebeling vorbei. 1 Minute später rettet Jonathan Behr in höchster Not vor dem einschussbereiten Hammer Angreifer.

 

In der 57. Minute brachten die Gastgeber eine Ecke in den Mengeder Strafraum. In der Mitte steht ein Wiescherhöfens Wündisch frei und schon zappelt der Ball im Mengeder Netz. So einfach kann Fußball sein. Dieses Tor hatte sich in den Minuten zuvor angedeutet. Nach einer astreinen Grätsche von Florian Knafla, der eindeutig den Ball gespielt hat, pfeift der Schiri ab und hält Florian gelb unter die Nase. Somit wird eine klare Chance der Mengeder durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters verhindert. Im direkten Gegenzug erhöht Wiescherhöfen in Unterzahl (ein Spieler wird am Spielfeldrand wegen einer Verlet-zung behandelt) auf  2:1, nachdem die Mengeder Abwehr auf der linken Seite überlaufen wird. Wieder wird also ein Schiedsrichter-Fauxpas zur Schlüsselszene. Echt traurig!

 

In der Folgephase verlieren die Gäste vollkommen den Faden und Wiescherhöfen erspielt sich Chance um Chance. Doch entweder gehen die Schüsse über den Mengeder Kasten oder Levin Cakirlar und Christopher Ebeling retten in höchster Not. Und nach vorne, insbesondere über die in der 1. Hälfte so starke linke Seite, geht so gut wie gar nichts mehr. Womit keiner mehr gerechnet hat: Theo Chatsiionnidis gelingt in der letzten Spielminute zur Riesenfreude des Mengeder Anhangs der aufgrund der weitaus größeren Spielanteile in der 1. Hälfte verdiente Ausgleich: der für Tobias Kleine-Rumberg eingewechselte Marvin Schulze tankte sich in der Mitte durch und spielt den entscheidenden Pass auf Theo.

Die Freude währte jedoch nur 3 Minuten. Eckball für Wiescherhöfen dieses Mal von der rechten Seite. Und wieder fällt der Ball auf einen Wiescherhöfener Kopf, dieses Mal auf den von Lorengel, und das Mengeder Schicksal ist besiegelt. Eine Kopie des ersten Hammer Tores, nur von der anderen Spielseite. Erneut eine unglückliche, weil auch unverdiente Niederlage. Die vierte 2:3 – Niederlage, die in der Nachspielzeit (Marten, Wiescherhöfen) oder in den letzten Spielminuten (Sodingen, Mühlhausen) zu unseren Ungunsten entschieden wird. „Heimsiege sind schön“ skandierten die Wiescherhöfener Fans nach dem Schlusspfiff. Bleibt zu hoffen, dass wir Ähnliches nach dem kommenden Spieltag von uns geben können. Aber, warum nicht? Gelb-rot ist ja bekanntlich die Farbe der Hoffnung, oder? Bis dahin ist es zu hinterfragen, aus welchem Grund unsere Mannschaft so oft in der 2. Spielhälfte abbaut.

 

Sponsoren-Mengede-Widget

Aufstellung 08/20: 

Ebeling – Behr (76. Schmidt), Guthardt, Neese – Cakirlar Kleine-Rumberg (63. Schulze), Gebauer, Schulz, Wilczynski –  Chatsiioannidis, Knafla

gelbe Karten: Knafla

 

Tore:  0:1 Chatsioannidis (17.), 1:1 Wündisch (57.), 2:1 Rühl (66.) 2:2 Chatsiioannidis (90.), 3:2 Lorengel (93.)

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2017/18

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels  ✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

 

Hinterlasse einen Kommentar