In schwierigen Zeiten der Corona-Krise, in der sportliche wie soziale Kontakte im Verein nicht mehr möglich sind, hat uns unser Fan Michael Erbe zum Osterfest überrascht und uns eine Vereinshymne präsentiert, die er geschrieben und mit seiner Band „Creep to get Mickey Finn“ im Studio eingespielt hat. Die Mengeder Verantwortlichen sind begeistert und nehmen dieses außergewöhnliche Geschenk gerne an. Am Ostersonntag wurde der Song bereits bei DO 91.2 gesendet. Wir haben mit Michael Erbe gesprochen, um seine Beweggründe für sein ehrenamtliches Engagement für unseren Verein zu erfahren und uns an dieser Stelle recht herzlich bei ihm zu bedanken.

Hallo Michael, wie bist du auf die Idee gekommen ausgerechnet einen Song für Mengede 08/20 zu schreiben?

Es ist für uns alle derzeit eine sehr angespannte Zeit mit großen Entbehrungen, sei es beruflich oder auch im Privaten. Ich bin von Hause aus Läufer. Die fehlenden Laufveranstaltungen mit den netten Kontakten fehlen uns besonders. Die kleine Serie der Winterlaufserie in Duisburg war für meinen Verein „Lokomotive Dortmund“ das letzte Event. Ich habe mich daher dann verstärkt um ein Projekt bemüht, welches für mich eine wirkliche Herzensangelegenheit ist.

Woher kennst du unseren Verein?

Meine Frau und ich kennen das Stadion durch die dort jährlich stattfindende Laufveranstaltung „Lauf in Mengede“, die dort in der Regel im Sept. /Okt. stattfindet.  Außerdem joggen wir hier regelmäßig und genießen die Natur. Das Stadion im Volksgarten liegt direkt im Wald und versprüht eine besondere Stimmung.  Es hat sich daher ergeben, dass ich mit meiner Frau bei Heimspielen von 08/20 für eine Laufpause, häufig auf ein leckeres Dortmunder Kronenpilzchen dort eingekehrt bin. Wir sind dann da irgendwie „kleben“ geblieben und genießen als „stille Gäste“ dort den Fußballzauber. Kontakt hatte ich dann erstmalig zu Josef Toth, dem Geschäftsführer, ein sehr netter Mensch, der mit dem Verein schon viel erlebt hat. Nicht nur aufgrund meines Lebensmittelpunktes hier in Dortmund-Mengede schätze ich den Mengeder Club sehr. Das schöne Stadion im Wald, der Zusammenhalt der Mannschaft, die familiäre Atmosphäre, und neben dem professionellen Spielbetrieb vor allem die Einbindung vieler Menschen. Durch meine Leidenschaft für den Sport und meiner anderen Liebe, der Liebe zur Musik, konnte ich beides perfekt für einen Song über den Sportverein verbinden.

Was verbirgt sich denn hinter deiner Liebe zur Musik?

Neben dem Laufsport und meinem Verein „Lokomotive Dortmund“ schlägt mein Herz besonders für die Musik. Hierdurch konnte ich beides perfekt miteinander verbinden. Meine Band „Creep to get Mickey Finn“ gibt’s seit 1991 also jetzt fast 30 Jahre. Als mir meine Band letztes Jahr zu meinem 50sten Geburtstag 2 Studiotage geschenkt hat, kam mir die Idee einen Song für den Mengeder Club zu komponieren. Normalerweise ist texten nicht so mein Ding. Mir kam relativ schnell der Gedanke, für einen netten Text, da der Ort und die Menschen mich sehr stark inspirierten. Außerdem braucht ein toller Verein wie Mengede 08/20 unbedingt eine Vereinshymne – und ihr hattet noch keine.

Jetzt zum Text. Es fällt mir auf, dass du als relativ, neuer Mengeder Fan genau das schreibst, was wir als langjährige Vereinsverantwortliche versuchen unseren Mitgliedern und Fans mit-, und weiterzugeben. Es ist das, was unseren Verein Mengede 08/20 ausmacht. Wie hast du das erlebt?

Jede Zeile des Liedtextes hat einen konkreten Bezug zu den gewonnen Eindrücken die ich von den Spielbesuchen hatte. 

Z.B. „Kompass Nordwest – hier bist Du richtig, hier ist man echt – jeder ist wichtig.“ Das kann man dort real und wirklich ehrlich spüren. Da gibt es sehr viele Menschen, neben den Spielern und Trainern, die den Verein zu etwas Besonderem machen. Die soziale Verbundenheit wird hier sehr großgeschrieben. Oder- „die Sonne steigt auf, im rot-gelbem Glanz… am Himmel erscheint ein Feuerkomet ….“- na gut das mit dem Feuerkomet war künstlerische Freiheit nach ein, zwei Kronen-Bierchen, aber der rot-gelbe Glanz, den kannst Du dort wirklich bestaunen.

Warum ist der Song jetzt zum Ostergeschenk geworden?

Der eigentliche Gedanke war, dass ich mit meiner Band bei einer Feierlichkeit /Saison-abschluss etc. den Song zum ersten Mal dem Verein präsentiere. Da es aber aufgrund der aktuellen Krisensituation unmöglich ist und auch nicht absehbar ist, wann der reguläre Spielbetrieb wieder anrollt, hilft die Bekanntmachung über das Radio etwas über die schwere Zeit hinweg (Ostersonntag 10.10 Uhr Radio 91,2 Dortmund). Es ist sehr bitter, dass das Vereinsleben zum Erliegen gekommen ist und die sozialen Kontakte ausbleiben. Gerade die Amateurvereine sind es, die einen starken Zusammenhalt demonstrieren und gesellschaftlich viel Positives bewegen.

Michael, an dieser Stelle gilt nochmals unser aufrichtigster Dank an dich und deine Mitstreiter. Da wir schon unser Saalbau Event am 06.06.2020 absagen mussten, hoffen wir wenigstens am Samstag, den 08.08.2020 zum geplanten Saisonbeginn, unser Stadion Event durchführen zu können. Das wäre natürlich eine schöne Veranstaltung für die offizielle Songpräsentation. Das behalten wir im Auge. Noch eine kleine Info für dich. Wir hatten zwar keine Vereinshymne, aber unser altes Vereinslied „Unsere Heimat unsere Liebe in den Farben rot und gelb“ hat viele Jahre auf einen großen Bruder gewartet. Jetzt ist „Mengede Wahre Liebe“ endlich da. Zum Schluss hast du noch einen Wunsch frei.

Mein Wunsch ist es, dass der Song bei Heimspielen standardgemäß im Stadion zu hören ist.  Oder mindestens dann, wenn das Spiel gewonnen wurde. Einen kommerziellen Gedanken verfolge ich dabei nicht – dann hätte ich ja einen Song für den großen Bruder in schwarz-gelb schreiben müssen.

Den Song werden wir jeden Spieltag im Stadion hören, das ist versprochen. Es wird nicht lange dauern, dann singen ihn alle mit. Nochmals Danke, bis demnächst im Stadion.

Hier der Song von „Michael Erbe“  und der Band „Creep to get Mickey Finn“.  —   Oder der Link zum Video hier⇒ Vereinshymne

 

2 Kommentare

  1. Hans Quandel 13. April 2020 at 19:33 - Antworten

    Der Song ist eine tolle Überraschung zum Osterfest. Er ist sensationell gut, da er Ohrwurmcharakter hat und Gänsehaut erzeugt. Ich freue mich jetzt schon, den Song im Stadion vor dem Anpfiff des nächsten Heimspiels zu hören. Wann immer es sein wird.

  2. Christian Schulz 14. April 2020 at 18:06 - Antworten

    Lieber Michael Erbe, vom Vereinslied zur Vereinshymne! Eine wunderbare Weiterentwicklung, die sehr gut zum Verein passt. Danke dafür!!!

Hinterlasse einen Kommentar