Das nächste Derby steht an. Heute ist der SV Blau-Weiß Huckarde bei uns zu Gast. Die Blau-Weißen stehen derzeit in der Tabelle ungefähr, wo die Experten sie erwartet haben, nämlich auf einem Mittelfeldplatz (10.). Allerdings ist kein beruhigender Punktevorsprung auf einen Abstiegsplatz zu verzeichnen, so dass wir heute von einer ernsthaften Gegenwehr unserer Gäste ausgehen können. Denn wer den Topfavoriten dieser Saison 4 Treffer einschenken kann, und sich am Ende mit 4:3 zum 100jährigen Vereinsjubiläum selbst mit 3 Punkten beschenkt, dem muss man schon einiges an Fußballkönnen attestieren. Darüber hinaus sitzt mit Thomas Faust ein erfahrener Coach auf der Bank, der den Dortmunder Amateurfußball aus dem „FF“ kennt. Wir dürfen also gespannt sein, zumal Lokalderbys immer unter einem „besonderen Stern“ stehen.
 
 
Sowohl Thomas Faust als auch Thomas Gerner können ihre Bestbesetzungen bzw. fast-Bestbesetzungen aufbieten. Für Mengede steht Nico Piskorz wieder zwischen den Pfosten, ansonsten sehen wir die Gelb-roten in derselben Besetzung wie am Vorsonntag, Giacomo Schulz sitzt wie die beiden jungen Wilden, die uns am letzten Sonntag so viel Freude bereitet haben, zunächst auf der Bank.
 
    

143 Zuschauer bilden eine prächtige Kulisse. Und es beginnt für uns so schön wie gegen den FC Roj mit einer 1:0-Führung nach 1 gespielten Minute. Rocco setzt rechts Marcos Hill in Szene, der auf Aaron Vasiliou flankt. Den Kopfball kann Maximilian Burbaum noch glänzend parieren, aber der Nachschuss sitzt, und wir könnten uns schon frühzeitig auf der Siegerstraße befinden.

Wir erspielen uns Torgelegenheiten im 2-Minuten-Takt: 7. Minute Kevin Guthardt nach weitem Einwurf von Aaron Vasiliou, 9. Minute über Marcos Hill, der Flo Schulz aussichtsreich in Szene setzt oder in der 11. Minute Matthias Schmidt, dessen Volleyabnahme nach Vorbereitung von Robin Dieckmann am Außennetz der Blau-Weißen landet. In der 13. Minute ist es wieder Kevin Guthardt, der nach Vorbereitung des Rechts-Duos Dieckmann und Lüder weit übers Tor zielt. Torchancen sind also jetzt schon reichlich vorhanden, Huckarde kommt erst gar nicht ins Spiel.

Und, es geht weiter. Weite Flanke von DSA aus dem Mittelfeld in die Huckarder Box. Eine harmlose Szene, meint man, aber dann wendet sich der Huckarder Defensivspieler ab, und Aaron ist mit dem Kopf dran, und setzt die Kugel nur knapp übers Tor. Nächste Gelegenheit leider weg. Eine Minute später, wir schreiben die 25. Minute, ist es Rocco, der frei vorm Tor um Schuss kommt, aber die beruhigende 2:0-Führung verpasst.

Und auch in der nächsten Szene steht Rocco im Mittelpunkt, der Keeper Burbaum nach überwinden kann. Der abgewehrte Ball landet vor den Füßen von Marcos Hill, der sich die Ecke aussuchen kann, sich aber für den Torwart entscheidet. Im direkten Gegenzug fangen wir uns einen klassischen Konter über die rechte Huckarder Angriffsseite ein. Glück für uns, denn der Abschluss von Hendrik Schürmann aus spitzem Winkel landet am linken Torpfosten.

Aber das Team fängt sich wieder schnell, und wir sehen bis zum Halbzeitpfiff noch einen Sololauf von Andreas Lüder über 50 Meter, einen Abschluss von Flo Schulz nach einem Freistoß, den er selbst herausgeholt hat, sowie zuletzt Aaron Vasliliou, der nach schwachem Abstoß vom Huckarder Keeper über Matthias Schmidts Vorlage zwar seinen Gegenspieler stehen lässt, aber leicht ins Straucheln gerät, und somit nicht zu einem kontrollierten Torschluss kommt.

1:0 zur Halbzeit, und die Frage „verdient oder nicht“ ist angesichts des Mengeder Chancenwuchers verboten. Anders ausgedrückt: wir dominieren das Spiel, Blau-Weiß ist offensiv erheblich harmloser als erwartet, und unsere Innenverteidiger mit Christof Tielker und Dennis Schultze-Adler ist eine Klasse für sich und lässt absolut nichts zu.

Die 2. Hälfte beginnt wie die erste, und zwar mit einem Tor für uns. Flachpass des glänzend aufgelegten Tim Gebauer auf Aaron Vasiliou, der in der folgenden 1:1-Situation als Sieger hervorgeht und mit vollspann, technisch sehr anspruchsvoll (Pike) aus ca. 16 Metern ins linke untere Eck einnetzt.

 

 

 

 

 

Doppelschreck in der 52. Spielminute: Nico haut in den Rasen, Huckardes Bryan Walter hat freie Schussbahn, setzt den Ball jedoch auf die Querlatte, der Nachschuss sitzt, aber der gute Schiri Wagemann entscheidet auf abseits. Weiter 2.0, aber Nico hat sich bei der Szene verletzt und Richie Kuck kommt ein wenig überraschend zu seinem 2. Saisoneinsatz.

Das Team lässt sich auch durch solche kleineren Rückschläge nicht irritieren und drückt weiter. Aaron, dieses Mal in der Vorbereiterrolle auf Rocco, der den mitgelaufenen Schmidti in Szene setzt. Schmidti legt sich den Ball auf rechts und zirkelt ihn knapp am rechten Huckarder Torpfosten vorbei ins Toraus. Und auch in der 62. Minute sehen wir Mattes im Mittelpunkt der Aktion, bedient von unserem Rechtstrio Lüder-Dieckmann-Hill köpft er einen Kopfball in der Inbox knapp am Torpfosten vorbei.

Huckarder Torraumszenen? Wir würden gerne welche schildern, aber es gibt keine. Stattdessen taucht Rocco wieder kurz außerhalb des Strafraums aus, Keeper Burbaum ist dieses Mal mit der Faust zur Stelle. Erst eine Einzelaktion durch den auf der linken Seite gestarteten Aaron Spichal bringt so etwas wie Gefahr für unser Tor, doch der Schuss landet knapp über Richie Kucks Gehäuse.

Der mittlerweile für Mattes eingewechselt Giacomo Schulz kommt nach einem weiten Einwurf von Aaron in Schussposition, trifft aber den Ball nicht voll, der sicher von Burbaum abgewehrt wird. Die endgültige Entscheidung erfolgt in der Nachspielzeit. Tim Gebauer treibt den Ball im Mittelfeld voran, spielt den Ball rechts auf Kevin Guthardt, der nach innen gibt. Adressat ist Robin Dieckmann, der für Keeper Burbaum unhaltbar rechts oben verwandelt.

Tatsächlich erhalten dann auch noch unsere Gäste eine Torchance, aber Richie Kuck kann sich in der Nachspielzeit noch auszeichnen und vereitelt diese Chance. 3:0 gegen Blau-Weiß Huckarde, das war deutlich. Die Gäste hätten sich über ein 0:5 nicht beklagen können, wir waren das deutlich bessere, reifere Team.

Am kommenden Sonntag geht es in die Niederungen der Tabelle. Der Gegner heißt SuS Olfen und ziert mit 1 Pünktchen des Tabellenende. Auf dem Papier ein leichter Gegner im Vergleich zu den kommenden schweren Aufgaben. (H Kemminghausen, A FC Castrop, H Germania Westerfilde) danach. Aber, auch hier könnte der Teufel im Detail stecken. Der SuS Olfen hat etliche Verletzte zu beklagen, musste teilweise auf Spieler der Alten Herren zurückgreifen. Keine Ahnung, in welcher Stärke die Südmünsterländer gegen uns auflaufen. Wir sollten auf alles eingestellt sein und uns nicht überraschen lassen.

Euer Schreiberling und Bildchenmacher       

 
 

Aufstellung 08/20 Team:

Piskorz (54. Kuck)  – Lüder, Schultze-Adler, Tielker, Guthardt –  Gebauer, F. Schulz, Dieckmann –  Hill (77. Künnemann), Vasiliou (85. Galant), Schmidt (70. G. Schulz)

Tore: 1:0 Vasiliou (1.), 2:0 Vasiliou (47.), 3:0 Dieckmann (91.)

 

…………………………………
: Giacomo Schulz                      gelbrot: –                             : –     

 
 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar