Zum Spiel der Spiele treffen wir uns zur Flutlichtbegegnung im Volksgarten. Ausgerechnet das 1. von insgesamt 4 Nachholbegegnungen muss gegen den Spitzenreiter bestritten werden. Wir sind heute in der Außenseiterrolle, auch weil die Bilanz gegen die Südmünsterländer ernüchternd ist: 1:2 und 0:3 endeten die Spiele bei den Schlossherren, 2:5 die letzte Auseinan-dersetzung im Volksgarten.
         

Mit einem Dreier aus der heutigen Partie können wir zwar rechnerisch nicht die Tabellenfüh-rung übernehmen, aber wir halten einen minimalen Abstand auf den FCN bei 2 Spielen weniger. Als ich kurz vor knapp auf dem Weg zum Kassenhäuschen warf, dachte ich, ich sehe nicht richtig: eine Menschenschlange, die ich zuletzt beim Saisonsauftakt 2005/06 gesehen habe, zur Zeiten eines Dominik Behrend, der uns „damals“ mit technischen Finessen verwöhnt hat, und heute unter den Zuschauer anzutreffen ist. Die heutige Besucherzahl wird auf ungefähr 600 Personen geschätzt.

Thomas Gerner greift heute auf den Klassiker zurück, Tim Gebauer agiert neben DSA in der Innenverteidigung, Kevin Guthardt spielt im Mittelfeld. Ich will eben mit dem Smartphone ein Erinnerungsfoto von der imposanten Kulisse aufnehmen, da geht der FCN, aus stark abseitsverdächtiger Position, in Führung. Das von Jochen Mrowec, Mister 100%, aus ca. 15 Metern abgegebene Geschoss schlägt furztrocken und hinter Nico ins Tor ein. 0.1, 132 Sekunden sind gerade Mal vorbei. Deja vu: im Hinspiel war es genau so früh.

Die Gäste sind in dieser ersten Spielphase eindeutig Chef im Ring. Ein Schuss von von der Ley in der 5. Minute rollt parallel zur Torlinie zu unserem Glück ins Seitenaus. Kurz darauf direkt die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, Torschuss und anschließender Nachschuss, erneut von Mrowec abgegeben, aber Nico ist zur Stelle. Ganz starker Auftritt der Nordkirchener in dieser ersten Viertelstunde, wir kommen bisher nicht ins Spiel. Ecke in der 13. Minute, die scharf vors Tor gezogen wird. Nico kann denn Ball noch so eben an die Latte lenken. Eine großartige Reaktion von unserem Schnapper. Den anschließenden zweiten Ball rettet Matthias Schmidt für den bereits geschlagenen Nico von der Linie zur nächsten Ecke.

 

Danach beruhigt sich das Spiel. Die Nordkirchener schalten einen Gang zurück, ohne dass wir daraus Kapital schlagen können. Einen Ansatz einer Mengeder Torchance bekommen wir in der 37. Minute geboten. Aber wie jeder hoch in die Nordkirchener Box gespielte Ball erreicht auch dieser nur einen Kopf der Gästespieler vor – in diesem Fall – nicht Mike Galant. Nordkirchener hat die eindeutige Kopfball-hoheit im eigenen Strafraum, zumindest bis jetzt. 

Und nicht nur das. Nordkirchen fängt unsere Angriffsversuche im Mittelfeld ab, ganz einfach, weil zu viele Ballverluste im Spielaufbau zu registrieren sind. So entsteht aus einem dieser Zweikämpfe das 2:0 durch den starken Daniel von der Ley, über links per Flachschuss ins lange Eck in der 38. Minute. Und das vollkommen verdient, denn 1 Minute später ist es wieder von der Ley, der nach Abspielfehler die Chance hat, auf 3:0 zu erhöhen, Nico Piskorz bewahrt uns vor einem fast sicheren 3-Tore-Rückstand.

 

  1. Minute: Freistoß für uns, durch Andy Lüder. Der Ball wird aus der Box heraus geköpft, Kevin Guthardt ist dran, aber er drischt die Kugel deutlich über den Kasten von Nordkirchens Keeper, Yannick Barenberg, der in Spielhälfte 1 nahezu beschäftigungslos ist. Und auch unser nächster Standard, unmittelbar vor dem Pausenpfiff, bringt keine Ergebnisveränderung.

 

Wir liegen 0:2 zur Pause hinten und wir haben keinen Grund zur Klage, denn damit sind wir noch gut bedient. Der FC Nordkirchen präsentiert sich in einer spitzenmäßigen Spiellaune, und wir haben dem trotz aller kämpferischen Bemühungen bisher nichts entgegenzusetzen.

In Hälfte 2 bringt Thomas Gerner Aaron Vasiliou für Schmidti sowie Ahmad Alabar, den wir vornehmlich auf der linken Angriffsseite sehen werden, für Kevin Guthardt. Und die Anwesenheit dieser beiden Jungs scheint uns gut zu stehen, denn in der 50. Minute entwickelt sich über rechts die erste wirkliche gelb-rote Torchance eingeleitet von Mike Galant über Robin Dieckmann, dessen messerscharfe Eingabe aber von Freund und Feind verpasst wird.
 
 Wir haben jetzt, zwischen der 50. und 60 Minute mehr Spielanteile, und setzen uns in der gegnerischen Hälfte fest. Die Folge sind 5 gelbe Karten, die sich die Nordkirchener in relativ kurzer Folge einhandeln. Dennoch müssen wir aufpassen, denn die in weiß gekleideten Gäste nutzen jeden unserer Fehler im Aufbauspiel zu gefährlichen Kontern. Wie in der 57. Minute als Nordkirchen mit 2 Spielzügen wieder durch von der Ley, der keinen Spaß versteht und  aus 18 Metern ohne zu zögern draufhält, das Tor knapp verpasst.

 
Viel Glück haben wir 2 Minuten später, denn die Lederkugel prallt an den Innenpfosten unseres Tores. Die Fans der Schloßherren senken die bereits zum Torjubel erhobenen Arme. Doch die Vorentscheidung bzw. Entscheidung lässt nicht lange auf sich warten. Ecke von rechts durch Dominik Dupke, und der Ball schlägt direkt hinter Nico Piskorz, der die Kugel noch berühren kann, im Netz ein.
       

Unser Team gibt sich nicht auf. Endlich sehen wir unser Duo Dieckmann-Lüder auf der rechten Seite in gewohnter Qualität. Den vors Tor geschlagenen Ball verpasst Aaron in der 63. Minute jedoch knapp. Das 4:0 fällt durch Foulelfmeter in der 69. Spielminute durch unseren ehemaligen Mitstreiter Marcel Stiepermann. Das vorausgegangene Foul ist eindeutig und wird zu Recht gepfiffen.

Jochen Mrowec hat in der 72. Spielminute nach erneutem Ballverlust im Mittelfeld das 5:0 auf dem Schlappen, zieht den Ball aber um ca. 20 cm am linken Torpfosten vorbei. Man muss dem Team von Thomas Gerner und Christof Schulz zu Gute halten, dass sie nie aufstecken. So hat Lucky Diwisch nach Flanke von Rocco und anschließendem Klatsch von Aaron die Chance auf Ergebniskosmetik, er verzieht jedoch aus aussichtsreicher Position. Dennoch: vielleicht die sehenswerteste Offensivaktion der Mengeder. Kurz darauf haben wir wieder die Möglichkeit auf den Ehrentreffer. Aber nach Freistoß von Ahmad Alabar segelt Aarons Kopf wenige Zentimeter über die Torlatte der Gäste.

Den Endstand in dieser Begegnung besorgt erneut Mrowec, als er eine schon fast bereinigte Situation in der Mengeder Box ausnutzt, und flach zum fünften Nordkirchener Treffer einnetzt. Ein blödes Tor, der Ball wurde zuvor unglücklich abgefälscht. 0:5, mit einer solch deutlichen Klatsche dürften die wenigsten gerechnet haben.

 

 

Viele der heutigen Zuschauer, vornehmlich die Rot/Gelbe Fanmeile sind enttäuscht nach Hause gegangen. Schon vorher war uns klar, dass das kein Selbstläufer werden würde. Aber diese Überlegenheit aus Körpersprache, Aggressivität, lautstarke Unterstützung innerhalb der Mannschaft war schon beeindruckend. In allen belangen war der Gast aus Nordkirchen an diesem Spieltag im Volksgarten Mengede selbstbewusster. Wir müssen neidlos anerkennen, dass „Plechatys“ top eingestelltes Team heute ein verdienter Sieger war.

Aber das Fußballleben geht für uns weiter. Beim nächsten Spiel hat die Mannschaft etwas gut zu machen und das werden wir bestimmt auch sehen können! Letztendlich ist es, sollten wir die Nachholspiele erfolgreich gestalten können, lediglich 1 Punkt, der uns von Nordkirchen, dem derzeitigen Maß aller Dinge, trennt. Schon am Sonntag geht es zum Lokalderby nach Blau-Weiß Huckarde, dem Beginn der „Festwochen“ mit 6 Spielen im April.

(Aufnahmen in der 2. Halbzeit waren nicht mehr möglich. Vielleicht mal den Sparmodus der Flutlichtanlage herausnehmen!)

Euer Schreiberling und Bildchenmacher 

 

Aufstellung 08/20 Team:

Tore: Piskorz  – Lüder, Gebauer, Schultze-Adler, Tielker (72. Behr) – Guthardt (46. A. Alabar), F. Schulz, Dieckmann  – Galant (70. Diwisch), Schmidt (46. Vasiliou), Galant (70. Diwisch), Künnemann

…………………………………
:  Guthardt, Dieckmann, F.Schulz                

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!
 

„Hinweis bei Sehschwäche“

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!     

[gallerify]

[/gallerify]

Ein Kommentar

  1. Franz Künnemann 31. März 2022 at 23:01 - Antworten

    Kopf hoch 08/20 Team , Mund abputzen und weiter gehts !
    Bleibt positiv, Sonntag gibt es wieder 3 Punkte zu holen…
    Abgerechnet wird zum Schluss.

Hinterlasse einen Kommentar