Ein neuer Beitrag auf unserer Website. Wir stellen unsere Sponsoren vor unter dem Motto:

„Unser Sponsor des Monats“ – „Pizzeria Da Salvatore“.
 
Wohl kaum ein Verein, vor allem im Sportgeschehen, ist ohne die Förderung von Sponsoren vorstellbar. Ihre Geld- und Sachspenden sind stets eine willkommene und nutzbringende Unterstützung zum Erhalt und zur Erweiterung der vielfältigen Aktivitäten eines Vereines. Auch unser Fußballverein Mengede 08/20 erfährt seit vielen Jahren eine solche Unterstützung durch eine große Zahl von heimischen Unternehmen und Organisationen.   
 
Grund genug für uns, den Besuchern unserer Website in lockerer Reihenfolge unsere Sponsoren mit Bildern und in Interviewform unter dem Motto „Sponsor des Monats Mai 22“ vorzustellen.Gabriele und Salvatore del Sorbo haben immer ein Herz, wenn es um die Unterstützung  heimischer Vereine wie Mengede 08/20 geht. Oder wie im März dieses Jahres mit einer Pizzabackaktion für notleidende Menschen des Krieges in der Ukraine. Foto: Klaus Neuvians

Gabriele und Salvatore del Sorbo haben immer ein Herz, wenn es um die Unterstützung heimischer Vereine wie Mengede 08/20 geht. Oder wie im März dieses Jahres mit einer Pizzabackaktion für notleidende Menschen des Krieges in der Ukraine. Gemeinsam sind wir stark! Foto: Klaus Neuvians
  

 

Im vergangenen Monat April stellten wir im Reigen der Präsentationen unserer Sponsoren mit Dieter Nolte eine Person vor, die schon seit einigen Jahrzehnten unseren Verein in vielfältiger Weise unterstützt hat und weiterhin unterstützen wird, eben ein „Urgestein“ im Umfeld von Mengede 08/20.

Mit Fug und Recht kann auch unser Sponsor des Monats Mai in diese Kategorie eingestuft werden. Es sind nämlich Salvatore del Sorbo und seine charmante Ehefrau Gabriele, Inhaber der Pizzeria Da Salvatore, Am Amtshaus 3. Eine über dreißigjährige Partnerschaft in vielfältiger Weise verbindet dieses in Mengede einem Großteil der Bevölkerung bekannte Ehepaar mit Sohn Fabio und ihrem Team mit Mengede 08/20. Doch lassen wir sie im folgenden Interview darüber selbst erzählen.

Gabi und Salvatore, bitte stellt uns in kurzer Form euer Unternehmen, seine Entstehung sowie euer damit verbundenes, berufliches Wirken vor.

Salvatore: „Nach einem großen Erdbeben 1981 wanderte unsere ganze Familie (10 Kinder und Eltern) aus unserer Heimatstadt Neapel nach Deutschland aus. Damals war ich 14 Jahre alt. Unser Vater arbeitete schon seit 1958 als Pizzabäcker in Deutschland. Da war für mich erst einmal Mithilfe angesagt, beim Vater in einer Pizzeria in Bochum-Riemke. Ich habe dann eine Lehre als Koch gemacht und zunächst in verschiedenen Restaurants in Stuttgart und München gearbeitet“.

Gabi: „Ja, und 1993 haben wir uns kennen gelernt, geheiratet und 1995 wurde unser Sohn geboren. 1997 haben wir dann das Ristorante Salvatore in der Adalmundstraße übernommen, aus dem dann das Ristorante da Salvatore wurde“.

Salvatore: „14 Jahre führten wir dieses Restaurant, dann habe ich meine Selbstständigkeit aufgegeben und in der Dortmunder Innenstadt als Koch in einem größeren Restaurant gearbeitet. Doch es zog mich bald zurück nach Mengede, ich wollte wieder mein eigener Chef sein“.

Gabi: „Und so kam es, dass wir 2012 die Pizzeria Da Salvatore im Mengeder Ortskern neben dem Amtshaus eröffnet haben. Wir können in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen dort feiern. Zusammen mit einem insgesamt achtköpfigen Team, darunter Salvatores Schwester Nuncia, welche, wie gewohnt, eine stetige familiäre Unterstützung verkörpert und die drei Auslieferungsfahrer. Der zuverlässige Bring- Service der zubereiteten Speisen ist eben das Kerngeschäft der Pizzeria „Da Salvatore“.

Salvatore del Sorbo – Pizzabäcker aus Leidenschaft und Mengeder aus Überzeugung.

 

Wie sind eure und die Einstellung eurer Mitarbeiter zur eigenen sportlichen Betätigung?

Salvatore: „Unsere Tage sind so voll mit Arbeitsstunden, dass aktuell keine Zeit dazu für die etwas älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleibt. Ich denke aber, dass unsere jüngeren Auslieferungsfahrer Sport betreiben“.

Gibt es eurerseits eine persönliche Verbundenheit zu Mengede 08/20?

Gabi: „Oh, ja, das kann man wohl aus tiefster Überzeugung so sagen. Schließlich hat unser Sohn Fabio alle Jugendmannschaften von den Mini-Kickern bis zur A-Jugend durchlaufen. Stets hat immer das Elternteil, das gerade Zeit hatte, und das war meist ich, Fabio zum Training oder zu den Spielen begleitet. Heute spielt Fabio, weil ihm Fußballspielen immer noch Spaß bereitet, in der 3. Seniorenmannschaft. Zurzeit tritt er dabei aber kürzer, weil ihn sein Studienabschluß sehr fordert“.

Hier entstehen die beliebten Speisen für den großen Kundenstamm der Pizzeria Da Salvatore.

Salvatore: „Über so viele Jahre lernt man natürlich viele Menschen aus dem Verein kennen. Ich war und bin ja ein großer Fußballfan. Meine Lieblingsvereine, wie sollte es anders sein, sind der SSC Neapel, Borussia Dortmund und, keine Frage, Mengede 08/20. Als Aktiver habe ich einige Jahre auch dem Fußball Zeit gewidmet. Als Kind ein Straßenfußballer, in meinen Jugendjahren in Vereinen wie zum Beispiel in Bochum bei Teutonia Riemke. Da war ich auf Grund meiner Arbeitszeiten schon in jungen Jahren für eine ausführlichere aktive Zeit auf dem Fußballfeld stark eingeschränkt. Um mich fit zu halten, habe ich noch bei den Alten Herren von Mengede 08/20 mitgekickt, dann war aber (lacht) meine aktive Fußballerkarriere beendet“.

Gabi und Salvatore, nach diesen eben gehörten Informationen erübrigt sich fast die nächste Frage. Wir stellen sie aber trotzdem: was bewegt euch schon seit vielen Jahren zum Sponsoring für 08/20?

Gabriele del Sorbo, die „gute Seele“ der Pizzeria Da Salvatore.

Gabi: „Natürlich die vielen Jahre als Spielereltern, vor allem, als Fabio in mehreren Jugendmannschaften von 08/20 gespielt hat. Besonders in dieser Zeit haben wir verstärkt Mannschaften unterstützt, sie mit Taschen, Trikots oder medizinischen Notfallkoffern ausstatten lassen. Bandenwerbung und wie heute noch Anzeigen auf dem Spielankündigungsplakat und im jährlichen „Echo“ gehören dazu. Wir fühlen uns halt ganz einfach mit Mengede 08/20 verbunden“.

Die Saison 2021/22 neigt sich nun dem Ende entgegen. Was wünscht Ihr den Teams von 08/20 für die restliche Saison, die kommende und überhaupt all seinen Mitgliedern?

Archiv: 01.September 2006. - Copyright Bildchenmacher

Archiv: 01. September 2006. 

Gabi und Salvatore: „Wir wünschen den Teams und allen Mitgliedern, dass das bestehende sportliche und gesellschaftliche Niveau von Mengede 08/20 weiterhin so erhalten bleibt. Der angestrebte Aufstieg der ersten Mannschaft wird sich diesmal jal nicht realisieren lassen, aber es kann ja in der nächsten Saison ein neuer Anlauf erfolgen.

Die Daumen drücken wir für die zweite Mannschaft, damit der drohende Abstieg verhindert wird.

Vor allen wünschen wir, dass auch das seit vielen Jahren bestehende gute Niveau in der Jugendabteilung weiterhin so bestehen bleibt, damit möglichst viele Eigengewächse die Seniorenmannschaften verstärken, wenn ihre Zeit dafür gekommen ist. Allen, ob Aktiven oder Passiven, natürlich weiterhin viel Freude am Mengeder Fußballgeschehen“.

 

Text: Michael Schöneich         Sponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

Hinterlasse einen Kommentar