Aktuell
  • Testspiel am Donnerstag den 24. August 2017 im Volksgarten Mengede
  • Um 19.00 Uhr ist der Westfalenligist U19 aus Hombruch zu Gast.
  • Testspiel - Mengede 08/20 Hombrucher SV U19 - Anpfiff, 19.00 Uhr
  • Weitere Infos in kürze

Vereinsjugendkonzept

Einleitung

Wir möchten allen interessierten Kindern und Jugendlichen aus Mengede, sowie talentierten Kindern aus der Umgebung, eine sportliche und individuelle Perspektive bieten.

Es soll sowohl der Leistungsbereich als auch der Breitensportbereich im Fußball abgedeckt werden. Da Schulen heutzutage Schwierigkeiten haben, die Bereiche Sozialisation und Integration zu bewirken, möchten wir durch unser Konzept eine wertvolle Stütze für Kinder und Jugendliche sein.

Das Konzept

Dieses Konzept spricht nicht nur die hohen Leistungsklassen an, sondern bezieht sich, natürlich mit „Abstrichen“, auf alle Altersklassen und Ligen.

Um in Wettkampf- und leistungsorientierten Systemen bestehen zu können, ist es wichtig, dass alle Jugendtrainer dieses Konzept als Rahmen für ihr eigenes Training sehen.

Ein Konzept ist ein Ziel, Ziele erfordern Arbeit und Motivation.

Das bedeutet für alle Trainer aber den Verzicht auf ausschließlich ergebnisorientierte Jugendarbeit. Ein langfristiger, entwicklungsorientierter und vor allem ganzheitlicher Trainingsaufbau macht mit Sicherheit viel Arbeit, ist aber die unverzichtbare Grundlage für späteres, im Regelfall ab der C-Jugend, Leistungsdenken!

Die Absprachen und Durchführungen solcher Trainingseinheiten erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl und Vorbereitung seitens der Trainer. Auf lange Sicht aber lohnt es sich, breit gefächerte Spielerpersönlichkeiten auszubilden und hervorzubringen.

In den folgenden Dokumenten können alle Spieler, Eltern und Mitglieder, unser Vereinsjugendkonzept mit Trainingsschwerpunkten, Spielphilosophie, und Verhaltensregeln einsehen:

Nachwuchskonzept

Rahmentrainingsplan

Leitgedanke

© 2015 Copyright Mengede 08/20. Alle Rechte vorbehalten