0:1 Niederlage im Derby gegen Brünninghausen – 08/20 belohnt sich wieder nicht

Verärgert und enttäuscht verließen Mengedes Spieler nach dem Schlusspfiff des Schiedsrichters David Henning aus Herne den tiefen Rasen des Mengeder Stadions. Soeben wurde das Nachholspiel des 18. Spieltages gegen den FC Brünninghausen vor heimischer Kulisse mit 0:1 verloren. Robert Podeschwa sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz nach Wiederanpfiff für das Tor des Tages und den Derbysieg für seine Mannschaft. Wie bereits im Hinspiel reichte 08/20 eine engagierte Leistung gegen clevere Brünninghauser nicht aus, um Punkte zu holen. Mengede bleibt mit dieser Niederlage auf dem fünften Tabellenplatz stehen, während der FCB drei wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga verbuchte und wieder an Wattenscheid 08 vorbei auf Platz eins vorrückte. Die Niederlage, die das Team von Mario Plechaty heute kassiert hatte, war zum einen äußerst unglücklich durch einen Torwartfehler zustande gekommen, zum anderen war sie – wie schon so häufig in dieser Saison – absolut unnötig. Denn 08/20 war über weite Strecken der Partie die bessere, die spielbestimmende Mannschaft. Im Gegensatz zu Brünninghausen investierten die Gastgeber unheimlich viel, schafften es aber nicht, die Feldüberlegenheit der ersten Hälfte in Tore zu verwandeln. Dieser leichtfertige Umgang mit den Torchancen rächte sich dann im zweiten Durchgang. Nach dem glücklichen Treffer durch Podeschwa verlor Mengede den roten Faden und fand nicht mehr in die Begegnung zurück. Viel zu häufig rannten sich die Akteure in ihren neuen rotgelben Trikots in der tief stehenden FCB-Abwehr fest, wurden unruhig, spielten zu hektisch und haderten mit dem Schiedsrichter.

Hart umkämpft war das Dortmunder Derby im Volksgarten. Hier ist Marin beteiligt.

Vor dem Spiel hatte sich Trainer Plechaty für eine Startformation mit zwei Stürmern entschieden: Dennis Schultze und Bruder Robin, der mit der Referenz seiner beiden Treffer gegen Buer wieder gesetzt war, liefen als Doppelspitze auf. Freddy Nolte ersetzte Christof Tielker auf der linken Seite der Viererkette. Beide Teams begannen bei strahlendem Sonnenschein und prächtiger Kulisse offensiv, wobei die ersten Minuten eher den Gästen gehörten. Nach sieben Minuten vergab Sebastian Stein eine gute Chance für den FCB, als er nach einer Ecke von der Strafraumgrenze abzog und sein abgefälschter Schuss nur knapp über die Latte des Mengeder Gehäuses strich. Mengede fand nach und nach in die Partie, übernahm die Initiative und schnürte Brünninghausen teilweise in der eigenen Hälfte ein. Durch Dennis Schultze (9.) und Robin Schultze (12.) kamen die Gastgeber zu ersten guten Tormöglichkeiten. Robin Schultze konnte an die gute Leistung aus dem Buer-Spiel anknüpfen und sorgte für allerhand Unruhe im gegnerischen Strafraum. Freddy Nolte setzte heute wieder viele offensive Akzente und bereitete in der 27. Minute eine Großchance für sein Team vor, als er eine Flanke, die von Torwart Parossa unterlaufen wurde, vor das Tor der Brünninghauser schlug. Robin Dieckmann konnte diese Vorlage aber nicht verwerten und köpfte die Kugel aus wenigen Metern über das leere Tor der Gäste. Nur wenige Sekunden später, der FCB konnte sich nicht befreien, hämmerte Christof Luka einen Ball aus der zweiten Reihe neben das Tor der Südlichen.

Dennis Schultze setzt sich durch. Fatih Bas beobachtet die Szene im Hintergrund.

Nach einem Eckball auf der anderen Seite klärte Mengedes Defensive einen Kopfball von Brünninghausen auf der Linie. Nur wenig später war Torhüter Andreas Hollmann der Ausgangspunkt einer guten Mengeder Möglichkeit. Sein langer und präziser Abschlag landete bei Robin Schultze, der auf der linken Seite einen Gegenspieler austanzte, dann nicht lange fackelte und das Tor nur knapp verfehlte. In der 39. Minute brannte es wieder lichterloh im Brünninghauser Strafraum: Dieckmann hatte geflankt und Robin Schultze per Direktabnahme aus kürzester Distanz an der langen Ecke vorbei gezielt.

Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber auch einmal Glück, als ein Schuss von Denis Boutagrat nur an die Latte ging.

Nach dem Seitenwechsel folgte der Schock, von dem Mengede sich nicht mehr erholen sollte: Freistoß für Brünninghausen von der rechten Seite auf Strafraumhöhe. Robert Podeschwa legte sich den Ball zurecht und zielte, da Andreas Hollmann recht weit in der Mitte des Tores stand, auf die kurze Ecke. Hollmann wehrte den scharf getretenen Ball zwar ab, wuchtete ihn aber erst weg, als er bereits die Torlinie überschritten hatte. Trainer Plechaty ärgerte sich nach der Partie: „Diesen Ball muss er einfach festhalten“.

Danach fand 08/20 nie mehr in die Partie zurück. Brünninghausen stand tief, ließ Mengede kommen und erstickte fast alle Angriffe im Keim, so dass die Hausherren in der gesamten zweiten Halbzeit keine guten Torchancen mehr erarbeiteten. Sie fanden einfach keine Mittel, die Abwehr des FCB zu überwinden. Plechaty versuchte durch die Hereinnahmen von Tielker und Malke für Dieckmann und Robin Schultze den Druck auf Brünninghausen zu erhöhen – viel half es nicht mehr. Allein Christoph Malke hatte noch einmal die Möglichkeit, sich nach langer Zeit wieder einmal in die Torschützenliste einzutragen, als er nach einem schönen Pass von Fatih Bas im Strafraum an den Ball kam, sein Schuss aber abgeblockt werden konnte.

Die Chance zur Führung in der ersten Halbzeit. Robin Dieckmann köpft den Ball über das leere Tor.

 

In den letzten Minuten versuchte Mengede mit hohen Bällen in den Strafraum zu Torchancen zu kommen. In der 86. Minute verlängerte Malke einen solchen langen Ball von Andreas Uphues zu Dennis Schultze, dessen Schuss aber ebenso in der Abwehr von Brünninghausen hängen blieb, wie der Nachschuss von Oliver Marin.

 

Die letzte Möglichkeit, in der Nachspielzeit noch den Ausgleich zu erzielen, war ein Freistoß von Nolte von der linken Außenbahn: Der Ball zeichnete eine Kurve und flog in einem hohen Bogen vor das Tor des FCB, wo er von Parossa vor den heranspringenden Stürmern von Mengede gefangen wurde.

 

So groß die Enttäuschung bei den Mengeder Spielern war, so groß war die Freude über den glücklichen Sieg auf der anderen Seite: „Derbysieger, Derbysieger“ sangen die Spieler des FCB und feierten ihren Sprung an die Tabellenspitze.

 

In der Halbzeitpause wurde Mengede 08/20 für die beste Fanunterstützung während der vergangenen Hallenstadtmeisterschaft geehrt: Die AOK Nord-West überreichte der Mengeder Jugendabteilung einen Scheck über 700 Euro.

 

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

 

Stimmen zum Spiel

 

Mario Plechaty:

Es ist sehr ärgerlich, dass wir dieses Spiel verloren haben. Es bringt nichts wenn wir besser sind und diese Spiele dann am Ende nicht gewinnen. Dies zieht sich bei uns die ganze Saison schon durch. Zur Halbzeit müssen wir eigentlich mit 2:0 führen und bekommen dann diesen Nackenschlag nach der Pause. Davon hat sich meine Mannschaft nicht erholt.“

 

Dennis Schultze:

Das Gegentor hat uns das Genick gebrochen. Wir müssen in der ersten Halbzeit einen Treffer erzielen, dann läuft so ein Spiel vielleicht anders. In der zweiten Hälfte hat der Schiedsrichter fast alles abgepfiffen und damit den Spielfluss ständig unterbrochen. Brünninghausen war heute schwach, wir hätten sie schlagen können.“

 

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya, Nolte, Uphues, Breer, Bas, Luka (80. Müller), Marin, Dieckmann (62. Tielker), R. Schultze (73. Malke), D. Schultze

 

FC Brünninghausen:

Parossa, Harbott, Podeschwa, Polok (88. Yilmaz), Gerl, Berning, Greig, Behrend, Otto, Boutagrat, Stein

 

Die Tore

0:1 Podeschwa (46.)

 

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Hinterlasse einen Kommentar