Schützenfest in Waltrop – Mengede schlägt Teutonia mit 5:1

Im Landesligaderby bei Teutonia Waltrop hat Mengede 08/20 eine Galavorstellung abgeliefert und dem Konkurrenten um den vierten Tabellenplatz eine empfindliche Niederlage beigebracht.

5:1 hieß es am Ende eines Spiels, bei dem 08/20 die bessere Mannschaft war und auch in der Höhe verdient gewann. Plechatys Jungs gingen mit dem nötigen Siegeswillen und einer ordentlichen Portion Spielfreude an die Arbeit und ließen den überraschten Gastgebern keine Chance. Durch die Tore von Robin Dieckmann (2), Eddy Sprenger, Freddy Nolte und Christoph Malke verteidigte 08/20 den anvisierten vierten Rang und sorgte für eine ausgelassene Stimmung beim mitgereisten Anhang. Ein aggressives Pressing und schnelles Umschalten zwischen Abwehr und Angriff sorgten für zahlreiche Konter nach Mengeder Balleroberungen und waren heute der Schlüssel zum Sieg. Bei vielen Mengeder Akteuren schien auch die unglückliche 1:2 Niederlage des Hinspiels, in dem Waltrop übermäßig hart zur Sache ging, noch in den Köpfen zu sein. Die Revanche ist mit Bravour gelungen. Nach diesem Derbysieg hat Mengede nun vier Spiele in Folge gewonnen und präsentiert sich auf der Zielgerade der Meisterschaft in toller Form. Bei nur noch zwei ausstehenden Begegnungen dürfte der vierte Platz nun so gut wie sicher sein.

Robin Dieckmann, hier beim Torschuss, erzielte gegen Waltrop zwei Tore.

Da im angestammten Teutonia-Stadion am Sportzentrum Nord derzeit Kunstrasen verlegt wird, fand die Partie heute im Waldstadion, der Heimat des VFB Waltrop, auf Naturrasen statt. Plechaty stellte mit Robin Schultze und Eddy Sprenger zwei Spitzen auf und entschied sich für Andreas Hollmann im Tor. Dieser musste bereits nach acht Minuten hinter sich greifen, als Michael Breuer, der Waltroper Top-Scorer, eine Unachtsamkeit in der Mengeder Hintermannschaft zum 1:0 aus kurzer Distanz nutzte. Der Mengeder Ausgleich zum 1:1 fiel nur wenige Minuten später nach einem Eckball von der linken Seite, hereingebracht von Eddy Sprenger: Robin Dieckmann kam an den zweiten Ball und schoss von der Strafraumgrenze flach in die linke Ecke des Tores. Der Ball wurde noch abgefälscht und schlug daher unhaltbar für Andreas Wilhelm im Waltroper Kasten ein. Ein schönes Tor!

Mengede bestimmte nun das Spiel, war wesentlich wacher als der Gegner und investierte auch mehr Laufarbeit. Die Folge war eine weitere gute Möglichkeit, bei der Dieckmann beinahe seinen zweiten Treffer erzielt hätte: Nach einem schnellen Konter und einer schönen Vorlage von Dennis Schultze sprang die Kugel nach Dieckmanns Schuss aus spitzem Winkel vom Innenpfosten des Tores wieder heraus (16.).

Freddy Nolte leistete hier die Vorarbeit zum 2:1 durch Sprenger.

Für das 2:1 sorgte Eddy Sprenger in der 19. Minute, als er einen Schuss von Nolte über die Linie des leeren Waltroper Gehäuses lenkte. Vorausgegangen war ein Distanzschuss von Sprenger selbst, den der Keeper nur abklatschen ließ und eben der Abstauberversuch von Nolte.

In der 24. Minute konnte Hollmann sich nach einem Schuss von Breuer auszeichnen, als er mit einer guten Rettungstat den Ball zur Ecke klären konnte. Kurze Zeit später sorgte Freddy Nolte dann für den Treffer zum 3:1 und die Vorentscheidung in diesem Spiel. Auf der linken Seite lief er nach einem steilen Zuspiel in die Spitze alleine auf Wilhelm zu, behielt die Nerven und schob den Ball sicher in die lange Ecke des Tores. Es muss positiv angemerkt werden, dass 08/20 heute nicht so viele Chancen brauchte um zum Torerfolg zu kommen. Trotzdem hätte das Ergebnis nach weiteren guten Chancen  durch Robin Schultze (Kopfball, 37. Minute), Dennis Schultze (Distanzschuss, 41. Minute) und Eddy Sprenger (Kopfball, 42. Minute) bereits zur Pause wesentlich höher ausfallen können.

Eddy Sprenger freut sich über seinen Treffer.

Nach dem Seitenwechsel knüpfte 08/20 direkt an die gute Leistung der ersten Halbzeit an und erhielt in der 48. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem Eddy Sprenger bei dem Versuch, eine Flanke von Dieckmann zu erreichen, im Strafraum der Waltroper gehalten wurde. Robin Dieckmann, Mengedes Vollstrecker vom Punkt, verlud Torwart Wilhelm und setzte die Kugel sicher in die Maschen: 4:1 für 08/20. Der Drops war nun gelutscht.

Waltrop dezimierte sich durch unnötige Härte (Rot gegen Marcel Tönning nach Foul an Robin Schultze) und Dummheit (Gelb-Rot wegen Meckerns gegen Nick Beckmann bei eigenem Freistoß) in der Folgezeit selbst und musste nun mit 9 gegen 11 weiterspielen. Den so entstandenen Raum nutzte der eingewechselte Christoph Malke an seiner zukünftigen Wirkungsstätte zum 5:1 in der 85. Minute aus.

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

Weitere Bilder zum Spiel unter     www.pascal-weissenfels.de

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„Wir hatten die Hinspielniederlage noch im Kopf, mit der uns die Teutonia mit einer sehr aggressiven Spielweise in ein Tief gestürzt hat. Heute waren wir wesentlich spielfreudiger als unser Gegner. Dieckmann, Sprenger und Nolte haben immer wieder für schnelle Vorstöße gesorgt. Die Toren fielen dann zu günstigen Zeitpunkten. Ich bin heute sehr zufrieden.“

 

Christoph Malke setzt hier den Schlusspunkt zum 5:1.

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Hollmann, Tielker, Kaya (65. Oder), Uphues, Breer, Müller, Dieckmann, Nolte (72. Luka), Sprenger (65. Malke), D. Schultze, R. Schultze

 

Teutonia SuS Waltrop:

Wilhelm, Pauli, Runge, Tönning, Dördelmann, Behrens, Breuer, Beckmann, Sprenger, Knoessl, Sabra

 

Die Tore 1:0 Breuer (8.), 1:1 Dieckmann (10.), 1:2 Sprenger (19.), 1:3 Nolte (28.), 1:4 Dieckmann (FE, 48.), 1:5 Malke (85.)

 

Vork.

Dieckmann verwandelt Foulelfmeter (48.), Rote Karte für Tönning (52.), Gelb-Rot für Beckmann (64.)

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar