Mengede 08/20 hat im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten SV Sodingen den zweiten Platz weiter gefestigt und hält den Rückstand auf Tabellenführer SW Wattenscheid 08 bei sechs Punkten. Die Mannschaft von Mario Plechaty erkämpfte sich in einem temporeichen und hochklassigen Landesligaspiel einen 3:1 (1:0) Heimerfolg gegen starke Sodinger. Nach den beiden Gala-Auftritten gegen relativ schwache Teams aus Recklinghausen und Marten wurde 08/20 heute einmal wieder richtig gefordert. Sodingen versteckte sich im Volksgarten keineswegs und schaltete bei eigenem Ballgewinn immer wieder blitzschnell nach vorne um.

Die beiden Spieler des Tages waren Eddy Sprenger und Robin Schultze. Sprenger sicherte durch seinen Doppelpack in der zweiten Halbzeit den Mengeder Sieg, während Schultze die wichtige Führung erzielte und den zweiten Treffer vorbereitete. Beide Mannschaften spielten ein energisches Pressing und ließen nur wenige Chancen des Gegners zu.

Robin Schultze setzt sich durch und erzielt in der 22. Minute die Führung.

Nach ersten guten Einschussmöglichkeiten von Robin Dieckmann (15./20.) hatte Robin Schultze in der 22. Minute die Führung für die Mengeder erzielt. Eine Flanke von Freddy Nolte verwertete er mit einem tollen Kopfball gegen die Laufrichtung des Torhüters in die Maschen. Nach dem Treffer von Schultze ging 08/20 mit einer 1:0-Führung in die Pause. Bereits nach 13. Minuten mussten die Gastgeber den Ausfall von Marius Breer verkraften. Der Sechser wurde mit dem Verdacht auf einen Bänderriss ausgewechselt. Für ihn kam der spätere Matchwinner Eddy Sprenger in das Spiel. Mengede begann den zweiten Durchgang stürmisch, bestimmte die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel, fand aber gegen die defensiv gut organisierten Sodinger oftmals kein Durchkommen. In der 50. Minute stand Sören Gerlach im Mittelpunkt: Laut Schiedsrichter Karsten Rodejohann soll er beim Abschlag übergetreten sein. Den fälligen Freistoß, von Kai Patalla gefährlich geschossen, rettete Gerlach dann mit einer starken Parade noch zur Ecke.

Schrei der Freude: Bekir Kilabaz jubelt gemeinsam mit Schultze und Nolte.

Das Spiel entwickelte sich nun zu einem offenen Schlagabtausch, bei dem jede Mannschaft das nächste Tor hätte erzielen können. Zugleich wurde die Partie hektischer und von Mengeder Seite etwas zerfahren geführt. Gut, dass sich 08/20 in dieser engen Phase des Spiels auf den Torriecher von Eddy Sprenger verlassen konnte: Mit seinem Tor zum 2:0 stellte er nach einem schnellen Angriff über die rechte Angriffsseite und starker Vorarbeit durch Robin Schultze die Weichen auf Sieg. Die flache Hereingabe von Schultze verwandelte er aus zentraler Position und kurzer Distanz sicher und eiskalt in die lange Ecke. Doch Sodingen war nur für kurze Zeit geschockt und kämpfte sich im Anschluss wieder in das Spiel. Nach einem Freistoß von der rechten Seite vor das Mengeder Tor erzielte Tziampazakis per Kopf den Anschlusstreffer für die Gäste (81.). Bei diesem Treffer stimmte die gesamte Zuordung nicht. Auch Gerlach, der zuvor glänzend hielt, wirkte etwas unsicher und hätte hier sicherlich aus seinem Tor kommen müssen. Nun wurde es noch einmal spannend. Die Mannschaft aus Herne warf nun alles in die Waagschale und drängte mit aller Macht auf den Ausgleich. Wieder war es Eddy Sprenger, der die Mengeder Nerven beruhigen konnte: Nach einer Freistoßflanke von Robin Dieckmann rauschte er am zweiten Pfosten heran und brachte die Kugel mit einem wuchtigen Kopfball im Tor unter (88.). Sprenger erzielte heute seine Saisontore fünf und sechs und zog in der internen Torschützenliste mit dem Führenden Robin Dieckmann gleich.

 

■ Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

 

Stimmen zum Spiel

                         

Mario Plechaty:

„Wir haben heute zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Die Konter hätten wir noch besser ausspielen können, da waren wir teilweise zu hektisch. Sodingen war ein starker Gegner, der vor allem in der zweiten Halbzeit hinten nichts zugelassen hat. Beim Gegentor sah Sören Gerlach nicht gut aus, da hätte er wahrscheinlich rauskommen müssen. Vom Chancenverhältnis her geht der Sieg in Ordnung.“

 

Robin Schultze:

„Ich bin sehr stolz, dass wir als Mannschaft heute so eine starke Leistung abgerufen haben. Entscheidend waren sicherlich die beiden Treffer von Eddy Sprenger. Mit meiner Leistung bin ich auch sehr zufrieden, im Moment läuft es einfach gut. Das war ein wichtiger Sieg!“

 

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Gerlach, Fels, Tielker, Uphues, Aurich, Nolte, Dieckmann, Breer (13. Sprenger), R. Schultze (89. Cam), D. Schultze, Kilabaz (63. Januschewski)

 

SV Sodingen:

Menke, Pepe Yigit, Köker, Sickel (71. Yavuz), Öztoprak, Tziampazakis, Szyska, Korkut (78. Inam), Hinz (69. Brehm), Patalla

 

Die Tore: 1:0 R. Schultze (22.), 2:0 Sprenger (67.), 2:1 Tziampazakis (81.), 3:1 Sprenger (88.)

Fotostrecke

mengede-sodingen001

Bild 1 von 27

Hinterlasse einen Kommentar