Mit einem 2:0 (0:0) Heimsieg gegen den VFB Waltrop hat Mengede 08/20 den 15. Spieltag der Landesliga erfolgreich abgeschlossen. Durch den sechsten Sieg hintereinander bleibt das Team auf Erfolgs- und Auftstiegskurs. Dabei ging dem verdienten Erfolg gegen die Nachbarstädter ein hartes Stück Arbeit voraus. Vor allem in der ersten Halbzeit tat sich 08/20 gegen defensiv orientierte Gäste schwer. Zwar bestimmte Mengede von Anfang an das Geschehen und erarbeitete sich schnell ein deutliches Plus an Ballbesitz und optischer Überlegenheit, konnte allerdings bis auf einen Schuss an die Querlatte von Eddy Sprenger keine zwingenden Torgelegenheiten herausspielen. Gut für die Nerven von Trainern und Zuschauern war, dass Sprenger in der zweiten Halbzeit dann mehr Glück hatte und mit einem kuriosen, abgefälschten Schuss, der unhaltbar über den Ex-Mengeder René Kuck hinweg in das Tor segelte, den Führungstreffer erzielte (62.). Das 1:0 war gleichzeitig der zehnte Saisontreffer für Eddy Sprenger, der damit Mengedes Top-Scorer ist.
Vorbereitet wurde dieser Treffer durch einen feinen Hackentrick des eingewechselten Boufeljat, der zurzeit Ladehemmungen hat und wahrscheinlich lieber selbst einen Treffer erzielt hätte. Auch beim zweiten Mengeder Tor lieferte er die mustergültige Vorarbeit, als der den besser postierten Dennis Schultze uneigennützig bediente (80.). Der Treffer von Dennis Schultze sorgte dann endgültig für klare Verhältnisse in einem Spiel, beim dem sich die Gastgeber nach der Pause entscheidend steigern konnten, nicht hektisch wurden, sondern geduldig auf ein Tor spielten und ihre Chancen dann auch endlich einmal nutzten.
Waltrop hatte vor allem in der Offensive keine Akzente setzen können: Auch Christoph Malke, vor der Spielzeit vom Volksgarten zum VFB gewechselt, konnte daran nichts ändern. Bestnoten im rot-gelben Dress verdienten sich die Mittelfeldakteure Dennis Schultze und Freddy Nolte sowie Verteidiger Stefan Fels, der in den Zweikämpfen kompromisslos auftrat sich aber auch immer wieder durch schnelle Vorstöße in die Offensive einschaltete.
Es ist beruhigend zu wissen, dass 08/20 mittlerweile einen qualitativ so hochwertig besetzten Kader hat, der auch die langwierigen Verletzungen von Oliver Marin und Marko Aurich verkraften kann. In der nächsten Woche geht es zum Rückrundenstart nach Zweckel, bevor am 13.12. Weitmar um 18.30 Uhr zum Nachholspiel in den Volksgarten kommt. Mengede scheint derzeit nicht zu bremsen zu sein, wohl wissend, dass man den Rückstand auf Tabellenführer Wattenscheid durch Siege gegen Zweckel und Weitmar auf 4 Punkte verkürzen kann.
■ Text: Peter Mattern, Bilder: Bernd Weißenfels
Die Aufstellung
Mengede 08/20
Gerlach, Fels, Oder, Uphues, Tielker, Dieckmann, D. Schultze, Nolte (85. Cam), Kilabaz (64. Januschewski), R. Schultze (Boufeljat), Sprenger
Die Tore 1:0 Sprenger (62.), 2:0 D. Schultze (80.)
Fotostrecke[galleryview id=25]