Nach dem Spiel waren sich die Zuschauer einig, dass man trotz des schlechten Wetters ein gutes und schnelles Spiel von zwei Mannschaften auf Augenhöhe gesehen hatte. Entscheidenden Anteil am Derbysieg der Rot-Gelben an der Deutsch-Luxemburger-Straße hatte Christof Tielker, der mit einem fulminanten Distanzschuss zum 3:2 Endstand traf. Durch den Sieg festigte Mengede am 22.  Spieltag den zweiten Platz und darf nun schon einmal den Blick in Richtung Aufstieg in die Westfalenliga lenken. 

Mit einer sehr engagierten Defensivleistung ließen die Hombrucher gerade zu Beginn des Spiels nur wenig zu. Mengede zeigte eine läuferisch starke Vorstellung, wollte das schwache 0:0 gegen Fortuna Herne vergessen machen. Nach rund einer halben Stunde wurde der Mengeder Einsatz belohnt, als man durch einen Kopfballtreffer des guten Mirko Januschewksi mit 1:0 in Führung ging. Vorausgegangen war eine Freistoßflanke von Christof Tielker, die von der rechten Seite in den Strafraum gebracht wurde. Eine überflüssige Szene folgte noch vor der Halbzeit: Münzel foulte Bekir Kilabaz übermäßig hart. Kilabaz musste daraufhin mit dem Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden

Mirko Januschewski trifft per Kopf zum 1:0 für 08/20.

Nach der Pause agierte Hombruch offensiver und sorgte dadurch für Räume für einen offenen und packenden Schlagabtausch. Der Ausgleich fiel nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff, als Marius Breer  Adama Anne im Strafraum zu Fall brachte und Ricke per Strafstoss vom Punkt traf. Fathallah Boufeljat, der heute in der Startformation stand, erhöhte nach Vorarbeit von Robin Dieckmann in der 53. Minute auf 2:1. Nur wenige Minuten später, in der 58. Minute, traf Adama Anne per

Derbysieger Mengede: Jubel nach Tielkers Sonntagsschuss.

Schlenzer in den Winkel. Christof Tielkers Traumtor aus rund 25 Metern beendete dann nach einer guten Stunde Hombruchs Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn nach drei verlorenen Spielen. Boufeljat und der eingewechselte Robin Schultze hätten im weiteren Verlauf der Begegnung mit ihren hundertprozentigen Chancen das Spiel schon früher entscheiden können scheiterten aber an einem Abwehrspieler auf der Torlinie und der Latte.

Bestnoten auf Mengeder Seite verdienten sich heute Januschewski, Dieckmann und Torhüter Sören Gerlach. Sehr gelungen waren ebenfalls die Torvorbereitungen von Robin Dieckmann, mit seinen tollen Pässe in die Tiefe, mit denen er das 1:0 und das 2:0 vorbereitete.

 

Text: Peter Mattern, Bilder: Bernd Weißenfels

Die Aufstellung

Hombrucher SV

Kozakowski, Cusano, Secgel, Kleinau, Schmidt , Abbenhaus, Münzel (78. Baron) Ricke, Lau (78. Sträter), Juka (69. Ould Youssouf), Adama Anne

 

Mengede 08/20

Gerlach, Fels, Uphues, Breer, Tielker, Januschewski (88. Staudinger), Nolte, Dieckmann, Kilabaz (45. R. Schultze), Sprenger (59. Pfennigstorf), Boufeljat

 

Die Tore:  0:1 Januschewski (30.), 1:1 Ricke (49.), 1:2 Boufeljat (53.), 2:2 Adama Anne (58.), 2:3 Tielker (63.)

 

Fotostrecke

[galleryview id=35]

Hinterlasse einen Kommentar