Durch einen 4: 0 Erfolg gegen den Stadtrivalen aus Marten steht das junge Team neben Spitzenreiter Wattenscheid als zweiter Aufsteiger in die Westfalenliga fest. Mit einem Feuerwerk und zu den Klängen von Queens „We are the champions“ feierte die Mannschaft mit Trainern und Betreuerinnen auf dem Rasen. So sehen Sieger aus! In den vorbereiteten Aufsteiger-Shirts krönten Plechatys Jungs eine grandiose Saison mit dem völlig verdienten Aufstieg. Die stärkste Offensive der Liga und stolze 61 Punkte, die in vielen der anderen Gruppen der Landesliga zur Meisterschaft führen würden, sprechen eine deutliche Sprache. Diesen Aufstieg hat das Team verdient. Acht lange Jahre musste der Verein auf diesen schönen Moment warten: Nun sind der Wunsch der Fans und das von den Verantwortlichen ausgegebene Jahresziel bereits 5 Spieltage vor Saisonschluss Wirklichkeit geworden. Grund dafür ist die Ligenreform mit den besonderen Auf- und Abstiegsregelungen in diesem Jahr: Da auch der dritte Platz in dieser Spielzeit zum Aufstieg berechtigt, ist der Aufstieg nach dem Dreier am Samstag perfekt.
Der 4:0 Sieg gegen die Arminia war hoch verdient und zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Lediglich in der Anfangsphase konnte das Team aus dem Dortmunder Westen dem Gastgeber Paroli bieten. Spätestens aber mit der Führung durch Robin Dieckmann in der 27. Minute, der eine Balleroberung im Mittelfeld sowie ein blitzschnell vorgetragener Konter vorausgingen, war die Gegenwehr der Gäste gebrochen. Mengede zeigte seinen Zuschauern einmal mehr schönen Kombinationsfußball und erhöhte noch vor der Pause durch Dennis Schultze auf 2:0, der nach einem Freistoß mit dem Kopf erfolgreich war (30.). Im zweiten Durchgang schraubten Eddy Sprenger (51.) sowie der eingewechselte Robin Schultze (74.) den Spielstand auf 4:0 hoch und trugen so ihren Teil zur Aufstiegsparty bei.
■ Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels
Die Aufstellung
Mengede 08/20
Gerlach, Fels, Uphues, Breer, Tielker, Nolte, Marin, Dieckmann (67. Januschewski), D. Schultze (72. Iskenteridis), Sprenger, Boufeljat (58. R. Schultze)
Arminia Marten
Dollar, Rybarczyk, Rensmann, Celik, Schwarz, Schulze, Kinert, Ostrowski, Bourima, Secen, Pehlivan (69. Schurawski)
Die Tore: 1:0 Dieckmann (27.), 2:0 D. Schultze (30.), 3:0 Sprenger (51.), 4:0 R. Schultze (74.)
Fotogalerie 12.Mai 2012!
Achtung! Die Slideshow hat ca. 150 Bilder. Die Ladezeit der Galerie ist abhängig von dem jeweiligen Internettanbieter (Flat) den du benutzt. Also, etwas Geduld!