Am sonnigsten Tag des Pfingstwochenendes durfte auch unsere, in den letzten Wochen, arg gebeutelte D1 mal wieder jubeln. Beim Pfingstturnier des OSC 04 Rheinhausen erspielte sich das Team der Trainer Andreas Gomoluch und Christoph Schulz souverän den Turniersieg.
Nach der Fahrt durch das halbe Ruhrgebiet begann das Team konzentriert und mit guter Einstellung gegen den VFB Homberg. Man bewies Geduld und besiegte den VFB mit 1:0 durch ein Tor von Leo. Im zweiten Spiel gegen die D3 des Gastgebers tat sich unser Team dann schwer gegen tiefstehende Rheinhauser, erzielte aber vollkommen verdient zwei Treffer durch Leon und Leo.
Die Spiele fanden abwechselnd auf Asche und Rasen statt, so dass unsere D1 nun wieder auf dem staubigen Untergrund spielen musste. Allerdings sollte der Ball hier besser laufen, als auf dem etwas holprigem Rasen. Der Gegner in diesem dritten Spiel hieß SG Essen-Schönebeck. In dem bis dahin besten Spiel siegten unsere Jungs vollauf verdient mit 4:0. Die Treffer erzielten wiederum Leo mit 2 Toren, sowie Jan und Dennis.
Im letzten Gruppenspiel gegen den OSC Rheinhausen II dauerte es ein paar Minuten, bis unser Team auf dem grünen Untergrund den ersten Treffer erzielte, aber auch in diesem Spiel konnte das Ergebnis vollkommen verdient auf 4:0 hochgeschraubt werden. Diesmal trug sich der heute enorm zweikampfstarke Jan neben Henni, Lukas und Leon in die Torschützenliste ein.
Somit konnten sich die Gelb-Roten ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 11:0 als Gruppenerster für das Halbfinale qualifizieren. Unsere beiden Torleute Marc und Fabi, die sich bis dahin die Aufgabe im Tor teilten, waren bis dahin im Grunde arbeitslos und durften nur bei dem ein oder anderen Rückpass der eigenen Mitspieler am Spiel teilnehmen.
Dies sollte sich auch nicht großartig im Halbfinale ändern, obwohl der Gegner nun VFB Speldorf hieß, der uns mehr prüfen sollte, als die bisherigen Teams. Aber auch in diesem Spiel zeigten die Mengeder-Jungs zu was sie im Stande sind. Der Gegner wurde gut zugestellt, energisch attackiert und so erspielte man sich ein paar gute Einschussmöglichkeiten. Leider wollte der Ball aber nicht über die Torlinie, so dass in diesem Spiel das Neunmeterschießen herhalten musste, den Finalteilnehmer zu ermitteln. Der VFB Speldorf eröffnete das „Ausschießen“ mit einem gewaltigem Schuss über den Querbalken. Nun mussten nur noch unsere Jungs ihre Hausaufgaben machen. Und das taten sie! Henni, Finn, Leon, Leo und Jan verwandelten ihre Neunmeter souverän und zogen somit das Endspielticket.
Nun wollte das Team um Kapitän Finn auch den letzten Schritt an diesem Tage gehen und das Finale für sich entscheiden. Der Gegner hieß, wie im ersten Gruppenspiel wieder, VFB Homberg. Es sollte sich herausstellen, dass die Homberger in diesen 15 Minuten nicht wieder als Verlierer vom Platz gehen wollten. Trotzdem waren die Gelb-Roten klar die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings bedarf es dieses Mal erst dem glücklichem Händchen des Trainergespanns. Der erst gefühlte 10 Sekunden vorher eingewechselte Henni stand nach schönem Diagonalpass von Leon frei vor dem Homberger-Tor und verwandelte gekonnt zum Mengeder Turniersieg. Auch in diesem Spiel hatte unser Torhüter Marc fast nichts zu tun, bis kurz vor Schluss Elias glaubte prüfen zu müssen, ob Marc noch auf dem Posten ist. Allerdings konnte Marc den zu kurz gespielten Rückpass klären und der Rest war eine gelb-rote Jubeltraube.
Für das Selbstvertrauen unserer Jungs war dieser Erfolg enorm wichtig. Der richtige Weg, um in den verbleibenden drei Meisterschaftsspielen noch die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen, wurde somit eingeschlagen. Die Hoffnungs stirbt bekanntlich zuletzt… Mit diesem Turniererfolg hat das Team die richtige Reaktion auf die letzten Wochen gezeigt und eine klare Ausssage getätigt: „Die Saison ist noch nicht beendet. Es gibt noch ausreichend Punkte zu holen, um den Klassenerhalt in der Sonderklasse möglich zu machen und dies wollen wir tun!!!“
Text: Christoph Schulz / Bild: Anja Blauscheck
Glückwunsch zum Gewinn des Pokals beim Pfingstturnier des OSC 04 Rheinhausen. Jetzt noch die nötigen Punkte einfahren zum Klassenerhalt!
Gruß Bernd