Zum letzten Meisterschaftsheimspiel im Kalenderjahr 2014 gastierte der Tabellennachbar SV Holzwickede im Volksbank Stadion. Am Ende einer umkämpften, aber an Höhepunkten armen Partie konnte 08/20 den Abstand zum HSV beibehalten und einen Punkt auf der Habenseite verzeichnen. Der aufgrund der Witterung sehr tiefe, für viele Beteiligte und Verantwortliche eigentlich nicht zu bespielende Rasen im Volksbank Stadion, ließ leider kein ansehnliches Fußballspiel entstehen.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem 

Dennoch versuchte das weiterhin arg dezimierte Team der Mengeder (dieses Mal fehlten Fibbe, Cosgun, Pfennigstorf, Breer, Schurawski, Tamer Erel, R. Schultze, Mursch) dem Spiel sofort den eigenen Stempel aufzudrücken.

Mengede-Holzwickede-53

Kampfspiel um jeden Zentimeter. Ein schwer bespielbarer Untergrund am Sonntagnachmittag.

 

Den ersten Torabschluss der Begegnung erarbeitete sich Eddy Sprenger bereits in der 2. Minute mit einem Flachschuss, der rechts am Tor vorbei zog. Fünf Minuten später versuchte sich Robin Dieckmann ebenfalls aus der Distanz, verzog aber leider auch um einige Zentimeter.

Mengede-Holzwickede-14

Eduard Sprenger – Sein Flachschuss verfehlte in der 2. Spielminute sein Ziel.

Die erste nennenswerte Chance der Holzwickeder entstand nach einer Viertelstunde. Einen Freistoß aus dem Halbfeld konnte der HSV-Angreifer am langen Pfosten allerdings nicht platziert köpfen, so dass der Ball um einiges am Tor von Andreas Hollmann vorbei ging. Die größeren Spielanteile hatte auch weiterhin das Team von Andreas Teichmann und Markus Gerwien. Und so entstand in der 18. Minute die größte Torchance für die Gelb-Roten. Der von außen eingerückte Youngster Yannik Tielker wurde in zentraler Position ca. 20m vor dem HSV-Tor von den Beinen geholt.

Mengede-Holzwickede-26

Yannik Tielker – Spektakulär dieser unsanfte Zusammenstoß!

Den fälligen Freistoß zirkelte Robin Dieckmann gekonnt in Richtung des linken Torwinkels. Leider geriet der Ball etwas hoch, so dass er an die Torlatte sprang und auch vom Rücken des Holzwickeder Keepers Halilovic nicht den Weg über die Torlinie fand.

Mengede-Holzwickede-30

Pech bei diesem „Lattenknaller“ hatte Robin Dieckmann.

Die nächste Gelegenheit zur Führung hatte Robin nach einer halben Stunde, als die Gelb-Roten in Person von Tim Gebauer einen schnellen Konter über die linke Seite vortrugen an dessen Ende Robin Dieckmann im 16er zum Abschluss kam. Kurz vor der Halbzeit noch ein Torversuch von Yannik Tielker, der nach einer Kopfballabwehr der HSV-Verteidigung aus der zweiten Reihe zum Abschluss kam (43. Min.)

Mengede-Holzwickede-5

Trotz Regen hatten unsere „Auflaufkinder“ vor Spielbeginn gute Laune.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Vorausgegangene. Nach zwei gespielten Minuten setzte Dennis Schultze-Adler den ersten Torabschluss leider über das Gebälk (47.). Die erste gefährliche Situation im eigenen Strafraum hatten Tim Gebauer und Co. in der 49. Minute zu überstehen, als sich ein HSVler über rechts gut durchsetzte und eine scharfe, flache Hereingabe vor das Tor brachte. Andreas Hollmann hatte jedoch gut aufgepasst und konnte die Hereingabe vor den Beinen der Holzwickeder Angreifer abfangen.

Mengede-Holzwickede-64

Andreas Hollmann war hellwach bei dieser gefährlichen Situation.

Ein weiterer flacher Torschuss, der rechts am Torpfosten vorbeistrich, sollte die Holzwickeder Angriffsbemühungen für diese Partie abschließen (56.). Drei Mengeder Versuche sollte es bis zum Endstand von 0:0 nach 90 Minuten noch geben, dieses Spiel für sich zu entscheiden. Nach einer kurz ausgeführten Ecke versuchte sich Robin Dieckmann ein weiteres Mal. Sein abgefälschter Schuss landete allerdings rechts im Toraus und führte lediglich zu einer weiteren Ecke (77.). Diese konnten die hochgewachsenen Holzwickeder Verteidiger vorerst klären.

Mengede-Holzwickede-32

Andreas Uphues musste sich gleich gegen 4 Spieler durchsetzen.

Allerdings nur vor die Füße des fleißigen Yannik Tielker, der im Anschluss an die Kopfballabwehr nur per Foulspiel gestoppt werden konnte. Beim folgenden Freistoß versuchte sich erneut Robin Dieckmann. Sein Flachschuss blieb diesmal jedoch in der Mauer hängen (78.). Nach 89 Minuten versuchte sich dann auch Stefan Fels mit einem Fernschuss nachdem ein langer Einwurf von Holzwickede abgewehrt werden konnte. Leider blieb auch dieser Versuch glücklos. So pfiff Schiedsrichter Felix Weller die Begegnung pünktlich nach 90 Minuten ab.

Mengede-Holzwickede-70

Textilprobe bei Dennis Schultze-Adler

In einem, für die anwesenden Zuschauer nicht besonders ansehnlichen, Westfalenliga-Spiel konnte sich die Mengeder Mannschaft, für die zielstrebigeren Versuche dieses Spiel zu gewinnen, leider nicht belohnen. Die fünftbeste Abwehr der Liga konnte die Gelb-Roten Bemühungen in letzter Konsequenz immer vereiteln. Auch wenn sich das Team von Ingo Peter nicht viele Chancen herausarbeitete und das Team in gelb und rot insgesamt mehr für das Ziel 3 Punkte gab, ist die Punkteteilung sicher kein ungerechtes Ergebnis.

Mengede-Holzwickede-34

Andreas Teichmann und Ingo Peter mussten sich mit der Punkteteilung zufrieden geben.

Dem Team von Andreas Teichmann und Markus Gerwien fehlte mal wieder etwas das Glück, das auf dem schwer bespielbaren Untergrund den nötigen Ausschlag hätte geben können.
Die letzten zwei Begegnungen des Jahres 2014 stehen nun Auswärts beim SV Horst-Emscher 08 (30.11.) und beim TuS Heven (07.12.) an. In diesen Spielen wird das Team, wie immer, alles in die Waagschale werfen, um das Punktekonto aufzubessern und den Abstand zu diesen Mannschaften zu vergrößern. Dann hoffentlich auch wieder mit mehr personellen Alternativen für die Trainer.

Aufstellungen:
Mengede 08/20: Trainer Andreas Teichmann u. Markus Gerwien
Hollmann – Fels, Uphues, C. Tielker, Y. Tielker – Schulz, Schultze-Adler, Adamczok (77. Jashanica), Gebauer – Sprenger, Dieckmann
Bank: Jankowski, Jashanica, Funccius, Taner Erel,

SV Holzwickede: Trainer Ingo Peter
Halilovic – Köhler (70. Senga), Lorenz, Gronewold, Grasteit, Lenz, Leclaire (65. Rothholz), Wilmanns, Üstün, Krawietz (74. Oscislawski), Kaiser
Bank: Hohmann, Köhn, Wettklo, Hutmacher, Senga, Oscislawski, Rothholz, Gohr
Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 14. Meisterschaftsspiel Mengede 08/20 – SV Holzwickede

[galleryview id=119]

Hinterlasse einen Kommentar