Beim neuen Spitzenreiter der Westfalenliga 2 gab es für das Team aus dem Volksgarten an diesem Sonntag leider keine Punkte zu entführen. Nachdem die Gelb-Roten in der vergangenen Saison sowohl die Heimpartie als auch das Rückspiel beim TSV Marl-Hüls für sich entscheiden konnten und somit dem selbsternannten Titelfavoriten in die Suppe spuckten, entschied die nochmals verstärkte Truppe vom Loekampstadion dieses Spiel mit einer starken zweiten Hälfte.

Christoph Schulz berichtet aus dem Loekampstadion

Marl-Mengede-1

In der ersten Halbzeit verstand es das Team von Andreas Teichmann und Markus Gerwien sehr gut die Räume eng zu halten und der mit einigen Hochkarätern besetzten Startelf des TSV das Leben schwer zu machen. Das Team leiste eine starke Laufarbeit, energische Zweikampfführung und fuhr einige sehenswerte Konter mit hoher Geschwindigkeit. So entstand auch der 1:0 Führungstreffer für 08/20 in der 19. Minute, als man schnell auf Angriff umschaltete und Eddy Sprenger dem Hülser Torwart aus zentraler Position ca. 18m vor dem Tor mit einem satten Flachschuss ins linke untere Eck keine Chance ließ.

Marl-Mengede-46

Eduard Sprenger schoss das 1:0 für die ROT/GELBEN in der 19. Spielminute.

Zuvor gab es schon einen schönen Freistoß von Dennis Adamczok der über das Tor flog (11. Minute) und einen Doppelpassversuch von Robin Dieckmann und Eddy Sprenger, der für Robin allerdings etwas zu lang geriet, um vor dem Torwart an den Ball zu gelangen (16.).

Marl-Mengede-6

Jan Schurawski in dieser Szene zu sehen.

Die erste gefährliche Situation des TSV entstand kurz vor dem Führungstreffer durch einen Freistoß aus zentraler Position, bei dem Andreas Hollmann auch beim Nachschuss gut reagierte (18.). Ansonsten brachte das Topteam des TSV in Halbzeit eins nicht viel Produktives zustande. Es besaß zwar gefühlte 80% Ballbesitz, konnte bis auf einige Eckstöße aber keine besondere Torgefahr entwickeln. Im Gegenteil: Mit einem weiteren hervorragend vorgetragen Konter hätten die Gelb-Roten sogar die Führung ausbauen können, wenn nicht müssen.

Marl-Mengede-39

Kopfballsieger „Rocco“ – Robin Dieckmann!

Der emsige Eddy Sprenger gelang in Höhe der Mittellinie in Ballbesitz, setzte zu einem klasse Dribbling an und spielte den sehr fleißigen Robin Dieckmann frei, der halbrechts in den 16er eindrang, dann aber den Ball rechts am Tor vorbeizog (31.). Das junge Mengeder Team, das erneut auf drei Positionen verändert werden musste, machte seine Sache bislang gut. Für Adriatik Jashanica, Dennis Schultze-Adler und Marius Breer rückten Yannik Tielker, Andreas Uphues und der entsperrte Stefan Fels in die Startelf.

Marl-Mengede-25

Yannik Tielker – In Marl-Hüls von beginn dabei, beim 13. Meisterschaftsspiel in der Westfalenliga II.

Nach der Pause kam das Team von Michael Schrank deutlich verändert aus der Kabine. Nach einem Spielerwechsel und einer scheinbar fruchtbaren Kabinenansprache schien der TSV nun ernst zu machen. Nachdem eine erste Flanke noch abgewehrt werden konnte, gelang der zweite Versuch von links an den langen Pfosten, an dem sich Christian Erwig im Kopfballduell durchsetzte und dem Marl-Hülser Spielgestalter Sebastian Westerhoff keine große Mühe machte, den Ball aus fünf Metern zu versenken (52.). Lediglich sieben Minuten später der Führungstreffer der Blau-Weißen als Andreas Hollmann einen Volleyschuss nicht festhalten konnte und der Nachschuss zum 2:1 einschlug (59.).

Marl-Mengede-44

Dennis Adamczok – Sein Volleyschuss ging knapp übers Gebälk (90.)

Die Vorentscheidung zum 3:1 dann nur weitere zwei Minuten Später, als der TSV nach Balleroberung einen Konter startete und über rechts fast von der Grundlinie den Ball quer legte. In der Mitte brachte der TSV-Angreifer den Ball in Richtung des Tores, wo Christof Tielker beim Klärungsversuch nur noch ins eigene Tor abfälschen konnte (61.). Hiermit war das Spiel innerhalb von zehn Minuten gedreht und gleichzeitig entschieden worden. Der TSV drehte stark auf, vor allem auf den Außenpositionen, und das junge Mengeder Team kam in dieser Phase regelmäßig einen Schritt zu spät. Im Verlauf der zweiten Hälfte der Begegnung erspielten sich die Marl-Hülser weitere hochkarätige Torchancen, die der mehrmals stark reagierende Andreas Hollmann im eins gegen eins vereiteln konnte. Hierdurch konnte er eine deutlich höhere Niederlage verhindern.

Marl-Mengede-66

Stark reagierte Andreas Hollmann in eins gegen eins Situationen.

Auch den Gelb-Roten sollten sich noch ein paar Räume bieten, die allerdings nicht mehr genutzt werden konnten. So hatten Eddy Sprenger (62.), der eingewechselte Taner Erel mit einem Freistoß (69.) und auch Dennis Adamczok mit einem Volleyschuss knapp übers Gebälk (90.) Versuche noch einmal zu verkürzen. Den Schlusspunkt setzte allerdings noch einmal der TSV Marl-Hüls mit dem 4:1 Endstand in der ersten Minute der Nachspielzeit.
Nach starker erster Halbzeit gelang es den Mengedern in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr, den nun wesentlich präsenter auftretenden Hausherren, Paroli zu bieten. Der TSV ließ die individuelle Klasse seiner zu Saisonbeginn nochmal verstärkten Mannschaft aufblitzen und gewann schließlich verdient mit 4:1.

Marl-Mengede-34

Packende Zweikämpfe lieferte sich Tim Gebauer gegen Marl-Hüls.

Für die Gelb-Roten stehen nun mit den letzten beiden Partien der Hinrunde gegen die SpVg Holzwickede, den SV Horst-Emscher und der ersten Rückrunden-Partie beim TuS Heven Spiele gegen Mannschaften aus dem direkten Tabellenumfeld an. Diese Spiele stellen wieder ganz neue und andere Herausforderungen für das Team aus dem Volksgarten. Aber das Trainerteam um Andreas Teichmann und Markus Gerwien wird dem jungen Team sicher einen Plan mit auf den Weg geben, der eine Lösung für die im kommenden Heimspiel sicher sehr defensiv eingestellten Holzwickeder parat hat.

Marl-Mengede-28

Medizinische Versorgung und Betreuung für Florian Schulz.

Aufstellungen:
TSV Marl-Hüls: Trainer Michael Schrank
Bley – Kühn, Gedenk, Kaiser, Stondzik, von der Gathen, Sdzuy, Cakiroglu, Erwig, Ural, Westerhoff
Bank: Luppatsch, Flossbach, Lukas, Knapp, Ballschmiede, Yilmaz

Mengede 08/20: Trainer Andreas Teichmann, Markus Gerwien
Hollmann – Schurawski, Uphues, C. Tielker, Fels – Dieckmann, Gebauer, Schulz , Adamczok, Y. Tielker – Sprenger
Bank: Fibbe, Jashanica, Funccius, Taner Erel

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke 13. Meisterschaftssspiel TSV Marl-Hüls-Mengede 08/20

[galleryview id=118]

Hinterlasse einen Kommentar