Das erste Derby der Rückrunde ist Geschichte. FCB-Toptorjäger Florian Gondrum war es, der 08/20 in der letzten Minute des Spiels, wie schon in der Vorwoche der Käner Michael Kügler, um einen verdienten Punkt brachte. In einem Spiel, in dem beide Mannschaften in der Rückwärtsbewegung ihre Probleme hatten, sorgten die insgesamt sieben Tore für eine wellenartige Gefühlslage bei den anwesenden Zuschauern.

Christoph Schulz berichtet vom Hombruchsfeld

Gerade einmal fünf Minuten waren gespielt, da wurde Robin Schultze auf der linken Angriffsseite „auf die Reise“ in Richtung FCB-Tor geschickt, leider vertändelte er im Strafraum den Ball und fand keinen Torabschluss. In der 18. Minute dann aber die Führung für die Gelb-Roten aus Mengede. In bester Abstaubermanier köpfte der Kapitän Tim Gebauer einen Lattenknaller von Dennis Schultze-Adler ins verwaiste Tor. Dieser Schussversuch von Dennis allein wäre schon einen Treffer wert gewesen.

22-03-2015 Bruenninghausen-Mengede-016

Tim Gebauer köpfte zum 1:0 für die Rot/Gelben.

 

 

In einem bis dahin ausgeglichenen Spiel machte es das Team der Trainer Teichmann/Gerwien gut und beschäftigte den Favoriten aus Brünninghausen durch aggressives Anlaufen und schnelles Umschaltspiel nach der Balleroberung. Der FCB brachte bis kurz vor der Halbzeit keine Gefahr für das von Henrik Fibbe gehütete Tor. Mit der ersten Chance im Spiel schaffte Brünninghausen dann allerdings den Ausgleich (39.). Nach einem taktischen Foul von Christof Tielker in Höhe der Mittellinie, wurde der nachfolgende Freistoß in den Strafraum geschlagen, in dem FCB-Angreifer Dominik Lipki mit dem ersten Versuch noch an Henrik Fibbe scheiterte, ihm aber im Nachschuss keine Chance ließ. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich bereits die nächste Großchance für den Tabellenvierten. Raimund Büth tauchte plötzlich gänzlich allein vor Henrik Fibbe auf.

22-03-2015 Bruenninghausen-Mengede-007

 

Dieser reagierte aber glänzend per Fußabwehr und vermied den Rückstand (41.). Jedoch hielt die Freude über diese Parade nur kurz, da das Mengeder Team in dieser Phase etwas neben sich stand. Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite in den Mengeder Strafraum, der zunächst per Kopfabwehr geklärt wurde, tauchte Alex Enke ziemlich allein gelassen sieben Meter vor dem Tor auf und überlupfte Henrik zum Pausenstand von 2:1. Nach 45 Minuten, von denen man den Gegner fast 40 Minuten zu keiner echten Torchance kommen ließ, lag man plötzlich mit 1:2 zurück.

22-03-2015 Bruenninghausen-Mengede-018
Mit Wiederbeginn das gleiche Bild. Die Gelb-Roten gingen engagiert zur Sache und belohnten sich. Diesmal bereits nach zwei Minuten. Eddy Sprenger war es, der nach einem klasse Spielzug den Ausgleich erzielte (47.). Stefan Fels hatte einen starken Ball in die Tiefe auf Robin Schultze gespielt, welcher Eddy per Querpass im Strafraum bediente. Wiederum Eddy Sprenger brachte die Mengeder mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel sogar erneut in Führung (55.) Nach einem tollen Doppelpass mit Robin Schultze, auf Höhe der Strafraumkante, versenkte er den Ball flach unten links gegen den heraus stürmenden Torhüter. Diese beiden Treffer mussten die Brünninghauser erst einmal verdauen.

22-03-2015 Bruenninghausen-Mengede-038

Doppelpack von Eduard Sprenger am 18. Spieltag.

 

 

In dieser Phase des Spiels wirkte die Truppe von Alex Gocke verunsichert und ohne jegliche Idee. Umso ärgerlicher, dass man den Gegner in der 70. Minute, erneut nach einer Standardsituation, zum Ausgleich kommen ließ. Wie schon in Halbzeit Eins war es Dominik Lipki, der für die Blau-Weißen zum Ausgleich traf. In den nachfolgenden Minuten hatte 08/20 wieder gute Möglichkeiten, die an diesem Sonntag schlagbaren Brünninghauser, zu bezwingen. Nach Vorarbeit seines Bruders Dennis, war es Robin Schultze der die Schlussviertelstunde mit einem knapp am Tor vorbeistreichenden Flachschuss einläutete (75.). Auch in der 84. Minute, als Robin Schultze den durchgestarteten Tim Gebauer steil schickte, fehlten nur ein paar Zentimeter, um die der Verteidiger eher am Ball war und klären konnte. Robin selbst versuchte es drei Minuten vor Schluss noch einmal mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den Muhammed Acil im FCB-Tor jedoch sichern konnte. Und so kam es, wie es kommen musste. Eine Minute vor dem Ende der Begegnung fiel dem Toptorjäger des FCB, Florian Gondrum, der Ball nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus vor die Füße. Dieser ließ sich nicht zweimal Bitten und markierte mit der letzten Aktion des Spiels den 4:3 Siegtreffer für den Favoriten.

22-03-2015 Bruenninghausen-Mengede-048

Toptorjäger des FCB, Florian Gondrum zum Siegtreffer seines Teams.

Am Ende steht für 08/20 wieder kein Punkt auf der Habenseite. Für diesen engagierten Auftritt beim Tabellenvierten wäre ein Punktgewinn jedoch das Mindeste gewesen. Leider stellte sich das Team von Andreas Teichmann und Markus Gerwien bei den Standardsituationen etwas naiv an, so dass alle vier Gegentore im Anschluss an eben jene fielen.
Im nächsten Spiel steht nun gleich das nächste Dortmunder Derby an. Am kommenden Sonntag, den 29.03.2015 ist, der derzeit in bestechender Form auftretende Tabellenzweite, Westfalia Wickede zu Gast im Mengeder Volksgarten. Anstoß ist wie gewohnt um 15:00 Uhr. Wie auch schon beim ersten Heimspiel im Jahr 2015 gegen den 1. FC Kaan-Marienborn, wird diese Begegnung auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Also gleich die nächste Chance für Gelb-Rot den guten Eindruck der vergangenen beiden Spiele zu wiederholen. Dieses Mal hoffentlich mit dem besseren Ende nach 90 Minuten…

Aufstellungen:
FC Brünninghausen: Trainer Alexander Gocke
Acil – Drontmann, Bielmeier (12. Kamrath), Gondrum, Büth, Kluy, Thormann, Lipki, Enke, Ayaz (68. Kegalj), Labarile (59. Sprenger)
Bank: Limberg, Sprenger, Rotgang, Kegalj, Kamrath

Mengede 08/20: Trainer Andreas Teichmann, Markus Gerwien
Fibbe – Schurawski, Breer, C. Tielker, Fels,– Gebauer, Schultze-Adler, Adamczok, Brewko (69. Uphues) – Sprenger, Schultze
Bank: Hollmann, Taner Erel, Tamer Erel, Uphues, Jashanica

Trikotponsor

 

H-V-M Fleisch und Wurstwaren 44357 Dortmund Breisenbachstr. 38

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke vom 18. Spieltag

[galleryview id=129]

Hinterlasse einen Kommentar