Bei strahlendem Sonnenschein lieferten sich am vergangenen Sonntag die Überraschungsmannschaften aus Olpe und Mengede am 9. Spieltag der Westfalenligasaison 2015/2016 ein hochklassiges Spiel. Die vielen Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz des Kreuzbergstadions wohnten einem interessanten Spiel zweier offensivstarker Mannschaften bei und sahen hüben wie drüben je zwei Tore. Für das Mengeder-Team wäre aufgrund der Feldüberlegenheit ein Sieg absolut verdient gewesen, wenn gleich der Aufsteiger aus Olpe seine Qualität zeigte.
Christoph Schulz berichtet aus dem Kreuzbergstadion
Im Vergleich zur Vorwoche nahm Trainer Thomas Gerner lediglich einen personellen Wechsel in der Startelf vor. Der bislang in jedem Spiel auf dem Platz gestandene Marius Hoffmann erhielt eine Pause und Stefan Fels begann nach seiner Krankheit auf seiner angestammten Position in der Viererkette. Die Innenverteidigung bildeten dieses Mal Jeffrey Malcherek und Christof Tielker.
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde, die beide Mannschaften benötigten um ins Spiel zu finden, nahmen die Offensivbemühungen beider Teams zu. Zunächst waren es die Gelb-Roten, die einen Zug zum gegnerischen Tor entwickelten. Nach 18 Minuten versuchte es Robin Schultze mit einem Fernschuss. Dieser flog knapp, allerdings auch zentral über das Olper-Gehäuse. Eine Minute später gleich der nächste Versuch. Dieses Mal war es Dennis Adamczok, der aus der Distanz Ziel nahm. Sein Versuch geriet ebenso knapp wie der von Robin (19.). Die bis dahin größte Gelegenheit den Führungstreffer zu erzielen bot sich Robin Dieckmann nach zwanzig gespielten Minuten, der eine Flanke von der linken Seite volley leider neben den linken Torpfosten setzte (20.). Die gastgebende Spielvereinigung wollte sich aber keineswegs verstecken, sondern ihr eigenes Spiel durchbringen und hätte mit der ersten Möglichkeit eigentlich den Führungstreffer erzielen müssen.
Nach einem Abstoß von René Kuck, der auf Höhe der Mittellinie abgefangen wurde, ging es ganz schnell. Über rechts wurde der Ball von der Grundlinie gefährlich vor das Mengeder-Tor geflankt. Den Kopfball setzte der vollkommen freistehende Angreifer, zum Glück der Gelb-Roten, per Aufsetzer neben das Gehäuse (24.) Besser machte es der Gast in gelb und rot. Nach einem Ballverlust der Mengeder in der gegnerischen Hälfte versuchten die Olper den Spielaufbau über den eigenen Torhüter. Dieser wurde von Denis Vogel und Robin Dieckmann gut unter Druck gesetzt und der geplante lange Ball des Torhüters landete bei Dennis Adamczok. „Adam“ startete zu einem furiosen Solo gegen die halbe Olper Verteidigung und ließ auch dem Torhüter bei seinem Abschluss keine Chance (26.).
Auch bei der nächsten Offensivaktion von 08/20 stellte „Adam“ sein Können unter Beweis. Sein Seitfallzieher nach Flanke von Robin Dieckmann verfehlte sein Ziel allerdings weit (27.). Die Führung der Gerner-Truppe war zu diesem Zeitpunkt sicher nicht unverdient, obwohl die Spielanteile gleichmäßig verteilt waren. Mit der zweiten Torchance des Spiels kam dann aber die SpVg. Olpe zum 1:1 Ausgleich. Ein stark geschossener Eckstoß von der rechten Seite fand seinen Abnehmer in Phillipp Bredebach, der den Ball im Fünfmeterraum mit dem Kopf in die Maschen drosch (34.). Hier sah die Mengeder-Defensive samt Torwart nicht gut aus. Quasi mit dem Halbzeitpfiff dann sogar der Führungstreffer der Olper.
Nach einer Flanke aus dem Halbfeld, die zunächst abgewehrt werden konnte, wurde der Angriff über rechts vorgetragen. Der stark hinter die letzte Verteidigungslinie gespielte (jedoch schwer nach Abseits „riechende“) Querpass fand wiederum Stürmer Phillipp Bredebach, der keine große Mühe hatte René Kuck im Mengeder Tor zu überwinden (44.). Mit diesem 2:1 ging es danach in die Halbzeitpause. Aufgrund der effizienten Torchancenverwertung der Olper ging der Pausenrückstand trotz größerer Spielanteile für 08/20 in Ordnung. Zwei Tore aus drei Torchancen zu erzielen beschreibt aber genau die Qualität des Olper Spiels.
Mit Beginn der zweiten Spielhälfte verlagerte sich das Spiel Minute für Minute mehr in die Hälfte des Gastgebers. Die Mengeder um Tim Gebauer hielten den Ball über lange Zeiträume in ihren Reihen und erhöhten den Druck auf die Sauerländer. Bereits nach zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit erzielte der erneut stark aufspielende Denis Vogel den 2:2 Ausgleich. Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite, von Stefan Fels eingeleitet, wurde Denis von Robin Dieckmann mit einem schönen Querpass im Strafraum bedient und schob ins lange Eck ein (55.).
Die nächste gute Möglichkeit entstand im Anschluss an einen Freistoß von Robin Dieckmann. Dieser Freistoß vom linken Strafraumeck landete in der Mauer. Der zweite Ball von Dennis Adamczok volley genommen fand seinen Weg zu Dennis Schultze-Adler, der am Fünfmeterraum dem Ball jedoch nicht die entscheidende Richtungsänderung beifügen konnte (67.). Eine weitere Gelegenheit den Siegtreffer zu erzielen hatte Robin Dieckmann mit einem starken Abschluss. Nach schlampigem Abschlag des Olper Torhüters forcierte Tim Gebauer mit einem Doppelpass mit „Adam“ den Angriff. „Adam“ spielte „Rocco“ rechts am Sechzehner frei, dessen Torschuss flog allerdings knapp am rechten Torwinkel vorbei (78.). Mit der letzten Aktion des Spiels hatte der gut aufgelegte Dennis Adamczok noch einmal die Chance auf den Siegtreffer. Der Angriff von Tim Gebauer eingeleitet, fand über den eingewechselten Giacomo Schulz seinen Abnehmer in „Adam“, der den Abschluss vom Strafraum aus jedoch zu hoch ansetzte (89.). Danach pfiff der Schiedsrichter diese interessante, weil von beiden Seiten offensiv geführte Partie ab.
Trotz der großen Spielanteile und des überwiegenden Ballbesitzes, vor allem in der zweiten Halbzeit, konnte das Mengeder-Team diesen nicht in Tore ummünzen. Der Gegner machte es vor, wie eine effektive Torchancenverwertung aussehen kann. Die Olper machten aus drei Torchancen zwei Tore.
Die nächste Gelegenheit die Chancenverwertung zu verbessern hat 08/20 am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen die DjK TuS Hordel. Wiederum eine Spitzenbegegnung. Zweiter gegen Vierter heißt es dann. Anstoß ist wieder um 15:00 Uhr im Volksbank Stadion. Die Mannschaft und der Verein freuen sich schon jetzt auf eine hoffentlich ebenso große Kulisse wie am Sonntag in Olpe.
Mannschaftsaufstellungen:
SpVg. Olpe 1919
Trainer: Marek Lesniak
Bölker – Griffel, Bredebach, Tomm, Ziegler, Buchen (66. Rokitte), Ohm, Rath (86. Alfes), Huckestein, Prothmann, Hebbeker
Bank: Sander, Schneider, Alfes, Rokitte, Reiher
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Kuck – Fels, Malcherek, Tielker, Schultze – Gebauer, Schultze-Adler – Vogel (81. Schulz), Adamczok, Brewko (66. Majka) – Dieckmann (86. Schurawski)
Bank: Siebert, Szponik, Drabinski, Hoffmann, Majka, Schulz, Schurawski
Trikotsponsor Saison 2015/16
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels
Fotostrecke, SpVG Olpe – Mengede 08/20
[gallerify][/gallerify]