Sieben Spieltage lang mussten die Anhänger von Gelb-Rot darauf warten. Im Siegerland beim TuS Erndtebrück II war es dann am Sonntag so weit. Der erste „Dreier“ seit dem 6. Spieltag! Gegen den Tabellenvorletzten gelang dem Team von Thomas Gerner nach dieser langen Zeit endlich wieder die volle Punktausbeute und dies vollkommen zu Recht

Christoph Schulz berichtet aus dem Pulverwaldstadion

Über nahezu die komplette Spielzeit war das Mengeder Team die spielbestimmende Mannschaft. Trotz zahlreicher Ausfälle (auf der Bank nahmen lediglich zwei Feldspieler und ein Torhüter Platz) bot 08/20 eine starke erste Elf auf, wenn auch auf einigen Positionen verändert. Die erste gute Aktion des Spiels gehörte dem Gastgeber, der den Abstand zu den Gelb-Roten mit einem Sieg bis auf fünf Punkte hätte verkürzen können. Nach nicht ganz einer Viertelstunde tauchte ein TuS-Angreifer frei vor Henrik Fibbe auf. Henrik konnte an der Strafraumgrenze aber gekonnt klären (13. Minute). Im Gegenzug gab es für den seit langem wieder in der Startelf aufgebotenen Kerem Kalan den ersten Annäherungsversuch an das gegnerische Tor.

Erndtebrueck-Mengede-001

Wetter vom allerfeinsten am Südwestrand des Rothaargebirges. Raues und kühles Klima. Ab und zu etwas Regen hatten die Zuschauer am Sonntag vorzufinden. Das 1924 erbaute Pulverwaldstadion dient als Heimspielstätte des TUS 1895 e.V. Erndtebrück.

Sein Abschluss aus 18m zog jedoch um einiges flach am linken Torpfosten vorbei (14.). Mit der nächsten Aktion wurde es dann aber richtig gefährlich für Erndtebrück. Eingeleitet von Kerem Kalan, der den Ball auf Tim Gebauer zurücklegte wurde Robin Dieckmann am Strafraum freigespielt. Sein Abschluss geriet jedoch zu ungenau, direkt auf den Torhüter, der den Ball abwehren konnte. Den „zweiten Ball“ bekam Robin Schultze, umkurvte den TuS-Schlussmann und schoss den Ball auf das leere Tor. Dass es in dieser Szene keinen Mengeder Torjubel gab, lag an einem Erndtebrücker Verteidiger, der den Ball noch soeben von der Torlinie „kratzen“ konnte (17).

Erndtebrueck-Mengede-043

Robin Schultze – Sein Torschuss wurde auf der Linie verhindert.

Zwei Minuten später konnte aber auch dieser den Führungstreffer für 08/20 nicht verhindern. Nach umsichtigem Seitenwechsel von Robin Schultze, leitet Stefan Fels den Führungstreffer mit seinem Steilpass in Richtung Grundlinie auf Jan Schurwaski ein. Dieser spielte den Flankenball flach zurück in Richtung Elfmeterpunkt, wo Kerem den Ball kompromisslos in die Maschen drosch (19.). Auch an der nächsten guten Aktion war wiederum Kerem beteiligt. Auf dem linken Flügel tanzte er zwei Gegenspieler aus und bediente mit dem Außenrist Robin Dieckmann am Strafraum, dem jedoch ein TuS-Verteidiger zuvor kam und den Ball zur Ecke klären konnte (27.). Danach begann die stärkste Phase der Erndtebrücker Zweitvertretung. Nach einem fein herausgespielten Angriff tauchte erneut ein Angreifer frei vor Henrik Fibbe auf. Henrik aber blieb lange stehen und konnte das 1:1 Duell am Fünfmeterraum für sich entscheiden (28.).

Erndtebrueck-Mengede-033

Henrik Fibbe – Henrik hielt Mengede im Spiel. Parierte allein 2 mal in der 1. Halbzeit erstklassig!

Die Partie war zu diesem Zeitpunkt ausgeglichener als zu Beginn. Erndtebrück versuchte den Rückstand noch vor der Pause auszugleichen. Kurz vor dem Pausenpfiff schlug dann aber das Team von Thomas Gerner erneut zu. Robin Dieckmann war es, der von Marius Hoffmann mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Verteidigung bedient wurde und den Ball im 1 gg. 1 gegen den Torhüter sicher im Netz unterbringen konnte (39.). Zwar reklamierten die Erndtebrücker-Anhänger eine Abseitsentscheidung gesehen zu haben, aber das Schiedsrichtergespann blieb bei der Entscheidung das Tor zu geben.

Erndtebrueck-Mengede-092

Perfektion im Umgang mit dem Ball. Sein Name ist Mythos, „Rastelli“. – Rocco, Robin Dieckmann zum 2: 0 für die Rot/Gelben in Erndtebrück.

Lediglich eine Minute später hätte Marius Hoffmann nach einem stark hervor getragenen Angriff beinahe sogar das 3:0 erzielt. Bei dem von ihm selbst eingeleiteten Angriff über die rechte Seite bediente er Kerem Kalan, der den Ball von der Grundlinie an den langen Pfosten flankte. Dort legte Robin Dieckmann den Ball mit dem Kopf zurück auf Marius, der den Ball leider nicht im Tor unter bringen konnte. So ging das Team um Kapitän Tim Gebauer mit einer verdienten 2:0 Pausenführung in die Kabine.

Das 39. TBV-Wochenende findet vom 03.-05.Juni 2016 statt.
Tipps, Anregungen und Hilfsangebote nimmt der Vorstand gerne entgegen.­

[divide]

m.schulz@mengede-08-20.deg.dieckmann@mengede-08-20.de

k.butzke@mengede-08-20.dej.toth@mengede-08-20.de ✉ se.toth@mengede-08-20.de

Erndtebrueck-Mengede-053

Kerem Kalan – Mehr in der Fotostrecke.

Nach Wiederanpfiff dauerte es dann aber nicht lang, da machte der Gastgeber mit der ersten Gelegenheit den Anschlusstreffer zum 1:2. Christof Tielker sah bei einem langen Ball aus dem Mittelfeld nicht gut aus und ging als Verlierer aus dem Zweikampf mit seinem Gegenspieler hervor. Dieser drang von rechts in den Strafraum ein und hob den Ball gekonnt über den heraus geeilten Henrik Fibbe ins lange Eck (49.). Bei allen Mengeder Anhängern gewann nun die Befürchtung Oberhand, dass das Spiel nach so einem frühen Gegentor kippt. Das dies aber nicht geschah war der prompten Antwort der Gelb-Roten zu verdanken. Einen langen Ball in die Spitze vertändelte einer der beiden Erndtebrücker-Innenverteidiger und Kerem Kalan durfte Jan Schurawski auf rechts bedienen. Jan nahm den Ball mit in den Strafraum und brachte den Ball dann kompromisslos im Tor unter (51.). Der alte Abstand war wieder hergestellt und 08/20 spielte weiter nach vorn. Zwei Minuten nach dem 3:1 tauchte Robin Dieckmann vor dem ihm entgegenlaufenden Torhüter auf, konnte den Ball vor diesem noch in die Mitte spielen jedoch konnte die Verteidigung den Ball dort klären (53.).

Erndtebrueck-Mengede-047

Ein Spieler überragt deutlich! Sehenswert seine Defensiv und Offensivarbeit am 14. Spieltag. Vorbereiter zum 1:0 und Torschütze beim 3:1, – Jan Schurawski.

Danach verflachte die Begegnung bei strömendem Regen zunehmend. 08/20 brauchte nicht mehr viel tun und konnte durch fleißiges verschieben und konsequentes Anlaufen des Gegners den Ball vom eigenen Tor fern halten. Die Erndtebrücker, die ihre Bemühungen erhöhten, konnten aber lediglich zweimal in der verbleibenden Zeit für Gefahr vor dem Mengeder Tor sorgen. Eine Viertelstunde vor dem Ende der Begegnung im Siegerland nahm sich ein TuS-Spieler ein Herz und hielt aus ca. 18m drauf. Sein Schuss wurde von einem Abwehrbein gefährlich abgefälscht und flog nur knapp neben dem linken Torpfosten ins Toraus (76.). Die letzte gefährliche Aktion des Spiels entstand aus einer Standardsituation. Bei dem direkten Freistoß aus 20m Entfernung musste Henrik schon sein ganzes Können auspacken, um den Ball zur Ecke zu lenken (81.).
Von vielen Verletzungen und Krankheiten geplagt und mit entsprechend dünnem Kader in die Pulverwaldkampfbahn gereist, konnte das Team eine überzeugende Leistung abrufen und nach langer Zeit den ersehnten Sieg einfahren. Den Vorsprung zu den Abstiegsrängen konnte Gelb-Rot dadurch, bevor es in den Abstiegskampf abrutschte, auf sieben Punkte ausbauen und mit Platz 5 zu den Topteams der Liga aufschließen.
Am kommenden Sonntag empfängt das Team im heimischen Volksgarten den SV Horst-Emscher. Angestoßen wird die erste Heimbegegnung nach zuletzt zwei Auswärtsspielen um 14:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz.

Mannschaftsaufstellungen:
TuS Erndtebrück II
Trainer: Michael Müller
Röcher – Becker, Krolewski, Müther (46. Faak), Berber, Dreisbach (71. Wanke), Ibrahim, Attiee, Markow, Volz (57. Hilchenbach), Thorbeck
Bank: Weber, Faak, Birlenbach, Hilchenbach, Dodic, Wanke

Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Fibbe – Fels, Malcherek, Tielker, Schulze – Gebauer, Hoffmann – Schurawski, Kalan (82. Szponik), Brewko (70. Majka) – Dieckmann (90. Siebert)
Bank: Siebert, Szponik, Majka

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels

Fotostrecke – Erndtebrück II – Mengede 08/20. (Meine Kamera war am Limit!!)

[gallerify]

Erndtebrueck-Mengede-001 Erndtebrueck-Mengede-002 Erndtebrueck-Mengede-006 Erndtebrueck-Mengede-008 Erndtebrueck-Mengede-009 Erndtebrueck-Mengede-010 Erndtebrueck-Mengede-014 Erndtebrueck-Mengede-016 Erndtebrueck-Mengede-017 Erndtebrueck-Mengede-022 Erndtebrueck-Mengede-023 Erndtebrueck-Mengede-024 Erndtebrueck-Mengede-028 Erndtebrueck-Mengede-031 Erndtebrueck-Mengede-033 Erndtebrueck-Mengede-036 Erndtebrueck-Mengede-038 Erndtebrueck-Mengede-039 Erndtebrueck-Mengede-041 Erndtebrueck-Mengede-043 Erndtebrueck-Mengede-045 Erndtebrueck-Mengede-046 Erndtebrueck-Mengede-047 Erndtebrueck-Mengede-048 Erndtebrueck-Mengede-049 Erndtebrueck-Mengede-050 Erndtebrueck-Mengede-052 Erndtebrueck-Mengede-053 Erndtebrueck-Mengede-056 Erndtebrueck-Mengede-061 Erndtebrueck-Mengede-064 Erndtebrueck-Mengede-068 Erndtebrueck-Mengede-069 Erndtebrueck-Mengede-070 Erndtebrueck-Mengede-071 Erndtebrueck-Mengede-073 Erndtebrueck-Mengede-074 Erndtebrueck-Mengede-077 Erndtebrueck-Mengede-078 Erndtebrueck-Mengede-079 Erndtebrueck-Mengede-081 Erndtebrueck-Mengede-083 Erndtebrueck-Mengede-085 Erndtebrueck-Mengede-087 Erndtebrueck-Mengede-088 Erndtebrueck-Mengede-089 Erndtebrueck-Mengede-090 Erndtebrueck-Mengede-091 Erndtebrueck-Mengede-092 Erndtebrueck-Mengede-094 Erndtebrueck-Mengede-095 Erndtebrueck-Mengede-096 Erndtebrueck-Mengede-100 Erndtebrueck-Mengede-101 Erndtebrueck-Mengede-103

[/gallerify]

Ein Kommentar

  1. Kirstin Butzke 2. Dezember 2015 at 22:53 - Antworten

    Eine wirklich gute Leistung der Mannschaft!
    Aber ich möchte jetzt mal Danke sagen, für diesen Bericht (und auch die anderen!) und die tollen Fotos.
    Ihr macht Eure Sache wirklich sehr gut! (Bitte nicht perfekt werden, sonst kommt keiner mehr zu den Spielen! ;-)).

Hinterlasse einen Kommentar