Bei nasskaltem und windigem Wetter fand am Mittwochabend leider nicht die Anzahl an Zuschauern den Weg in den Mengeder Volksgarten, die das Achtelfinale im Kik-Kreispokal verdient gehabt hätte. Mit dem Gast vom Lüner SV stand dem Mengeder Team kein geringerer als der aktuelle Tabellenführer der Landesliga 3 gegenüber. Wenn es auch kein hochklassiges Spiel wurde, so taten die Protagonisten trotzdem einiges dafür, dass die Zuschauer einen interessanten Vergleich sahen.

Volksbank

Christoph Schulz berichtet aus dem …

Wer gehofft hatte alle ehemaligen Mengeder Fußballer in Reihen des LSV aktiv am Ball sehen zu können, musste leider Abstriche machen. Aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen kamen lediglich Fabian Pfennigstorf und Rasit Tekin zum Einsatz. Diese legten aber gleich mit Beginn der Partie gut los, so dass das Mengeder Team früh in Rückstand geriet. In der sechsten Spielminute entschied der Schiedsrichter nach einem Zweikampf am Rande des Strafraums, zwischen dem an diesem Abend für René Kuck zwischen den Pfosten stehenden Robin Siebert und LSV-Angreifer Fabian Pfennigstorf, auf Strafstoß. Diesen verwandelten die Lüner zur 1:0 Führung (6.). Nach diesem frühen Rückstand brauchten die Mengeder nur ein paar Minuten um sich zu erholen und brachten nach und nach immer mehr ihr Spiel durch. In dieser Phase spielte nur noch 08/20 und erspielte sich mehrere hochklassige Torchancen.

006-ST-Schuetze

Robin Dieckmann tauchte allein zweimal gänzlich frei vor dem Lüner Schlussmann auf, konnte den Ball aber nicht im Gehäuse unterbringen (10. + 12.). Auch die Kopfballchancen von Nico Drabinski (8.) und Christof Tielker (20.) nach Freistoß von Dennis Adamczok oder Kevin Brewko’s gewaltiger Abschluss (17.) fanden nicht den Weg ins Lüner Tor. Die erste Lüner Offensivaktion, die das Tor von Robin Siebert in Gefahr brachte, entstand erst nach über einer halben Stunde. Im Anschluss an eine Ecke kam der Ex-Mengeder Fabian Pfennigstorf aus dem Gewühl heraus zum Abschluss. Robin Siebert konnte aber soeben noch die Arme hochreißen (35.). Kurz vor der Halbzeit war es dann endlich soweit und das Team um Kapitän Tim Gebauer konnte den mehr als verdienten Ausgleich erzielen. Bei einer Ecke von Dennis Adamczok war Jeffrey Malcherek mit dem Kopf zur Stelle (41.). Mit diesem für die Lüner, zu diesem Zeitpunkt, schmeichelhaften 1:1 ging es zum Pausentee in die Kabinen.

003-ST-Schuetze

Mit Wiederbeginn der Partie gab es das Comeback von Angreifer Mike Hibbeln im gelb-roten Dress zu sehen. Mike kam für Kevin Brewko ins Spiel und zeigte eine ansprechende Leistung nach seinem monatelangen Ausfall. In der 67. Spielminute war er dann auch maßgebend am Führungstreffer der Heimmannschaft beteiligt. Nach einer Ecke brachte Mike den Ball erneut gefährlich vor das Tor, wo Nico Drabinski mit seinem Kopfball erst noch am Lüner Schlussmann scheiterte, ehe er den Abpraller mit dem Fuß verwandeln konnte. Lediglich fünf Minuten später sah die Defensivarbeit der gelb-roten nicht gut aus und die Lüner konnten nach einem Angriff über die linke Seite durch einen Treffer von Fabian Pfennigstorf zum 2:2 ausgleichen (72.). Das Team, des an diesem Abend an der Seitenlinie in der Verantwortung stehenden Stefan Gosing, hatte jedoch postwendend die richtige Antwort parat und erzielte, nach einem Ballverlust des LSV in der eigenen Hälfte, den 3:2 Führungstreffer.

002-ST-Schuetze Christof Tielker setzte nach dem Ballgewinn Robin Dieckmann in Szene, der mit Unterstützung des Lüner Torhüters den Ball im Tor unterbringen konnte (72.). In der 80. Spielminute hätte Robin gar das 4:2 erzielen müssen, nach dem er von Robin Schultze stark in Szene gesetzt wurde, aber anstatt sofort abzuschließen mit einem zweiten Kontakt arbeitete und an der Verteidigung scheiterte. Das der hochverdiente Endstand der Begegnung dann doch 4:2 lautete, war einem erneuten Tor nach einer Standardsituation zu verdanken. Den Eckball von Robin Dieckmann verwandelte mit Christof Tielker wiederum ein Mengeder-Verteidiger. Christof war freistehend mit dem Kopf zur Stelle und besiegelte den Endstand des Achtefinals.
Nach einem interessanten Pokalspiel mit vielen Toren hieß der verdiente Sieger Mengede 08/20. Obwohl die Gelb-Roten in der ersten Halbzeit eine Vielzahl an Tormöglichkeiten liegen ließen, machten Sie in der zweiten Halbzeit da weiter, wo sie der Halbzeitpfiff des Schiedsrichters unterbrach und erspielten sich den Viertelfinaleinzug. Da die Viertelfinalansetzungen bereits im Vorfeld feststanden, ist der kommende Gegner schon bekannt. Am 23.03.16 geht es ebenfalls vor heimischer Kulisse gegen den Nachbarn BV Brambauer-Lünen. Der „kleine“ BVB setzte sich gegen den A-Ligisten Viktoria Kirchderne mit 4:1 durch.
Die Mengeder Anhänger dürfen also weiter vom Pokalfinale träumen.

Mannschaftsaufstellungen:
Mengede 08/20
Trainer: Stefan Gosing
Siebert – Fels, Drabinski, Malcherek, Tielker – Gebauer, Schultze-Adler (85. Schurawski) – Brewko (46. Hibbeln), Adamczok (78. Hoffmann), Schultze – Dieckmann
Bank: Fibbe, Kamaj, Vogel, Hoffmann, G. Schulz, Hibbeln, Schurawski

Lüner SV
Trainer: Mario Plechaty
Josch – Asante, Tekin (63. Drögeler), Rosenkranz, Pfennigstorf, Ribeiro, Mikuljanac, Yilmaz, Jashanica (77. Koca), Harder, Ziegelmeir
Bank: Hollmann, Uphues, Drögeler, Breer, Koca

 

roenspies

Trikotsponsor Saison 2015/16

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Christoph Schulz/Bilder: Stefhan Schütze (Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe)

Hinterlasse einen Kommentar