Aufgrund einer desolaten ersten Viertelstunde verliert Mengede 08/20 das Kreispokalhalbfinale beim BSV Schüren mit 4:2. Das Team von Thomas Gerner und Stefan Gosing setzte damit die Niederlagenserie der vergangenen 14 Tage fort und erfuhr mit der dritten Niederlage in Folge (Meisterschaft + Pokal) ein unschönes Ende kurz vor dem großen Ziel – Kreispokalfinale!
Christoph Schulz berichtet von der Schürener Straße
Zwölf Minuten waren am Mittwoch im Pokalhalbfinale gespielt, da zeigte Schiedsrichter Dennis Joseph auf den Elfmeterpunkt. Stefan Fels wurde der Ball beim Rettungsversuch auf der Torlinie an die Hand geschossen. Der Schiedsrichter hatte keine Wahl, entschied sofort auf Strafstoß und zeigte Stefan notgedrungen die Rote Karte. BSV-Spielertrainer Dimitrios Kalpakidis verwandelte souverän und mit dieser Aktion war das Spiel eigentlich bereits entschieden (13. Minute). Denn bereits in zwei Szenen zuvor waren die Gelb-Roten nicht auf der Höhe. Nach erst vier gespielten Minuten missglückte Jeffrey Malcherek eine Kopfballrückgabe auf Torhüter Robin Siebert derart, dass der Schürener Angreifer Mehmet Aslan mit dem Ball am Fuß ungestört auf Robin zulaufen und ohne große Mühe zum frühen 1:0 einschieben konnte (4.). Nur drei Minuten später war das Mengeder Team vom Kopf her immer noch nicht auf dem Platz, ließ Mohamed El Moudni auf der rechten Angriffsseite unbedrängt agieren und kassierte nach einer flachen Hereingabe wiederum durch Mehmet Aslan das 2:0 (7.). Zu dieser Zeit schien das Spiel bei einem 3:0 Rückstand bereits gelaufen und das Team um Kapitän Tim Gebauer rannte fortan der verschlafenen ersten Viertelstunde in Unterzahl hinterher.
Zu allem Überfluss verletzten sich auch noch früh Robin Siebert und Jeffrey Malcherek, so dass nach 20 Minuten mit René „Richi“ Kuck und Dennis Adamczok bereits zwei frühe Wechsel zu Buche standen. Trotz guter Gelegenheiten das Ergebnis bereits vor dem Halbzeitpfiff zu korrigieren (22. Minute beste Gelegenheit durch Mike Hibbeln, nach starker Vorarbeit von Robin Schultze und Robin Dieckmann freistehend vergeben, 41. Min. Abschluss Tim Gebauer über den Querbalken und 43. Min. Kopfballchance von Christof Tielker nach Freistoß von Robin Dieckmann) verpassten es die Gelb-Roten den Anschluss noch vor dem Gang in die Kabinen zu schaffen.
In der zweiten Halbzeit spielte dann nur noch ein Team. 08/20 machte mit dem Wiederanpfiff mächtig Druck und trotzte der Unterzahl durch den unbedingten Willen, das Spiel noch drehen zu wollen. So gelang dem mit Wiederbegin eingewechselten Albian Kamaj, nach schönem Pass in die Tiefe von Robin Dieckmann, auch früh der Anschlusstreffer zum 1:3 (55.). Nachdem der für den verletzten Robin Siebert bereits früh zwischen die Pfosten gerückte „Richi“ Kuck nach einer Stunde mit einer guten Reaktion das drohende 1:4 verhindern konnte, verkürzte Robin Dieckmann mit einem sehenswerten Volleyschuss nur zwei Minuten später auf 2:3. Vorausgegangen war dem Tor eine schöne Einzelleistung von Dennis Adamczok, der im richtigen Moment das Auge für den besser postierten Robin hatte (62.). Zu diesem Zeitpunkt war das Team von Thomas Gerner drauf und dran den Ausgleich zu erzielen.
Nachdem eine große Torchance der in dieser zweiten Halbzeit gut aufgelegten Dennis Adamczok und Robin Dieckmann mit einem Heber von Robin über den Torhüter, aber leider auch über die Torlatte hinweg auf dem Tornetz endete (68.), schnürte der Gastgeber eine Viertelstunde vor dem Ende der Begegnung die Schleife um das Geschenk „Einzug ins Pokalfinale“. Nach einem fragwürdigen Freistoß aus dem rechten Halbfeld und anschließender Flanke von der Torauslinie, konnte der Schürener Oguzhan Özel, sträflich unbeachtet von der Mengeder Innenverteidigung, frei vor „Richi“ einköpfen (77.). Die verbliebenen zehn Mengeder versuchten weiterhin alles, kamen aber nicht mehr zu nennenswerten Möglichkeiten die Schürener nach diesem 2:4 noch einmal in Bedrängnis zu bringen.
Nach verschlafener Anfangsviertelstunde und einem 0:3 Rückstand bewies das Mengeder Westfalenliga-Team Rückgrat und versuchte alles die Scharte auszuwetzen, konnte die Nicht-Leistung zu Beginn der Partie aber leider nicht mehr bedeutend korrigieren. Nun gilt es diese Begegnung aufzuarbeiten und in der Meisterschaft mit Konzentration und Wachsamkeit die vergangenen drei Begegnungen zu vergessen und nach diesen Niederlagen wieder zu punkten.
Mannschaftsaufstellungen:
BSV Schüren
Trainer: Dimitrios Kalpakidis
Samulewicz – Matlik, Aslan (66. Özel), Krause, Kalpakidis, Heinrich, El Moudni, Sadula (83. Sedlatschek), Mönig (74. Sahin), Arpaci, Bouzerda
Bank: Piontek, Pinske, Özel, Sahin, Sedlatschek
Mengede 08/20
Trainer: Thomas Gerner
Siebert (13. Kuck) – Schurawski, Malcherek (20. Adamczok), Tielker, Fels – Gebauer, Hoffmann – Brewko, Dieckmann, Schultze – Hibbeln (46. Kamaj)
Bank: Kuck, Türkyilmaz, Kamaj, Adamczok, Zlatkovic, G. Schulz
Trikotsponsor Saison 2015/16
Dr. Robin Roenspies
Speckestraße 1
.
▀ Text: Christoph Schulz/Bilder: Bernd Weißenfels