Der Saisonauftakt 2017/18 ist geglückt. Mit 3:1 bezwingen die Gelb-Roten die Mannschaft aus dem Wattenscheider Stadtteil Günnigfeld in deren eigenem Wohnzimmer. Gleichzeitig registrieren wir, dass uns zuvor noch nie ein Sieg auf dem Platz an der Kirchstraße gelungen ist.

 

Hans Quandel berichtet aus dem Stadion an der Kirchstraße

Dabei mussten die Mengeder auf den wegen seines Urlaubs abwesenden Tim Gebauer verzichten, allerdings auf einem Geläuf, das 08/20 durchaus liegt. Erinnert doch der Platz in Günnigfeld mit seinen vielen Tücken nur allzu gut an den eigenen Rasen im Volksbank Stadion.

Florian und Amadeus – Beide Spieler mit hervorragenden Eigenschaften. Schnörkellos, unauffällig und nicht zu schade für die Drecksarbeit, aber immer das Ziel vor Augen die Mannschaft optimal zu unterstützen!

 

 

 

 

 

Die erste Chance in einer ruppigen Begegnung konnten wir auf Günnigfelder Seite in der 10. Minute verzeichnen, als die Mengeder Abwehr nach einem Freistoß das Spielgerät nicht unter Kontrolle bringen konnte. Besser machten es die Geld-roten auf der Gegenseite 7 Minuten später, als der immer torgefährliche Florian Knafla den Ball etwas glücklich ins Tor stocherte. Dem Tor ging eine feine Vorarbeit nach Zusammenspiel von Jan Lucas Wilczynski und Theo Chatsiioannidis voraus.

Danach nahm die Härte im Spiel zu und unsere Schlüsselspieler Kevin Guthardt (20.) und Theo Chatsiioannidis (22.) sahen kurz nacheinander gelb. Die für die Günnigfelder aus diesen Situationen resultierenden Freistöße brachten jedoch keine Gefahr für das Mengeder Tor. Besser machten es die Mengeder in der 32 Minute: ein astreiner Diagonalpass von Theo Chatsiioannidis fand in Tobias Kleine-Rumberg- einen dankbaren Abnehmer. Etwas glücklich prallte der Ball vom linken Innenpfosten des Günnigfelder Gehäuses hinter die Torlinie zum 2:0. Zwei Chancen, 2 Hütten: eine perfekte Torausbeute für die Mengeder.

Doch die Freude über die 2:0 Führung hielt bei den mitgereisten ca. 40 Anhängern der Fangemeinde von 08/20 nicht lange an. Fast im Gegenzug fiel der Anschlusstreffer, nach dem sich die Verteidiger auf der linken Seite überlaufen ließen und auch unsere Innenverteidigung den Günnigfelder Torschützen nicht konsequent genug angegriffen hat. Bei der knappen 2:1-Führung blieb es bis zum Pausenpfiff. Einzig nennenswerte Aktion nach dem Gegentreffer bis dahin war die 3. gelbe Karte für einen Mengeder Spieler (Jan Lucas Wilczynski).

Die ersten Chancen nach Wiederanpfiff hatten die Mengeder. So landete in der 48. Spielminute eine verunglückte Flanke von Amadeus Piontek – kaum registriert vom Mengeder Anhang – auf der Querlatte des Günnigfelder Tores. 10 Minuten später war es erneut Theo Chatsiioannidis, der nach einer Einzelleistung jedoch in Günnigfelds Schlussmann seinen Meister fand. Aber dann war es zunächst einmal vorbei mit Mengeder Torchancen, denn die Gastgeber erhöhten den Druck zunehmend und kamen in der 60. Minute zu einer Riesenmöglichkeit. Doch der Kopfball des Günnigfelder Angreifers verfehlte sein Ziel denkbar knapp.

Doppelpack von Tobias Kleine Rumberg beim VfB Günningfeld.

In der 64. Spielminute ging ein Kopfball knapp am Mengeder Tor vorbei, nach dem Jonathan Behr auf der linken Angriffsseite der Günnigfelder ausgetanzte wurde. In der 70.Minute zischte ein Distanzschuss der Gastgeber knapp an Robin Sieberts Gehäuse vorbei. In der 78. Minute vergab der gerade eingewechselte Daniel Klein nach einer für ihn typischen Einzelaktion. Unmittelbar nach dieser Großchance schlugen die Mengeder erneut zu, als Günnigfelds Keeper möglicherweise nicht ganz regelgerecht den Ball an einen Mengeder Angreifer verlor und Tobias Kleine-Rumberg als Folge davon nur noch einschieben musste. In den letzten 5 Minuten ließen dann die Günnigfelder wieder Möglichkeiten zum Anschluss-treffer zu kommen, aus, so dass es am Ende beim glücklichen, aber nicht unverdienten 3:1 für 08/20 blieb.

Fazit: Wir wissen nach diesem ersten Saisonspiel  immer noch nicht ganz genau, wo wir stehen. Wir wissen aber eines jetzt schon: wir haben eine Mannschaft mit Charakter, die – in der Spielzeit 2016/17 undenkbar – auch ohne Tim Gebauer gewinnen kann. Spieler wie Kevin Guthardt oder Florian Knafla, dem die Spielführerbinde ganz ausgezeichnet steht, haben Führungs-potenzial und lassen für die Zukunft hoffen. Und nächsten Sonntag, den 20. August 2017 um 15.00 Uhr, werden wir den Spitzenreiter aus Obersprockhövel als Gast begrüßen dürfen. Was wollen wir mehr? Genießen wir diese Glücksmomente!

 

Stimmen nach dem Spiel -Im anschließenden „Ovalen Rund“ auf dem Rasenplatz beim VfB äußerte sich Trainer Tobias Vößing an seine Mannschaft. „Alle Ergänzungsspieler haben die Qualität hochgehalten oder konnten diese erhöhen. Die Konsequentz daraus ist das  Resultat zum 3:1, was eindrucksvoll und offensichtlich auch zum Erfolg führte. Genau das ist der Schlüssel in dieser sehr langen Saison 17/18 um erfolgreich einen „Dreier“, oder anders ausgedrückt „BIG POINTS“ mitzunehmen.“

Trainer Stefan Gosing sprach von einer erfolgreichen Umsetzung. „Taktisch und diszipliniert“ zeigte sich sein Team während des Spielverlaufs. Alles was im Vorfeld besprochen wurde ging voll auf!

Unser Sportlicher Leiter Dirk Zimmermann war beeindruckt von der Vielzahl der „Mengeder Fangemeinde“ und möchte sich ausdrücklich bei den anwesenden bedanken die den Weg nach Günningfeld gefunden hatten. So etwas ist nicht alltäglich im Amateurfußball zu sehen. Außerdem würde es den Verein freuen wenn zum „ersten Heimspiel“ gegen den Tabellenführer SC Obersprockhövel auch wieder viele Zuschauer unser junges Team im Volksbank Stadion unterstützen. Zumal wir es wieder geschafft haben einen U19 Spieler mit Jonathan Behr in der Mannschaft zu integrieren.

 

 

Sponsoren-Mengede-Widget

 [toggle]Oben links ist eine „Verlinkung“ hinterlegt. Klicke auf das Symbol/Wappen ⇒ [highlight]Landesliga Saison 2017/18 [/highlight]Dort sind alle Begegnungen unserer 1. Mannschaft einzusehen. Auch die Anschriften der Sportplätze zu den Auswärtsspielen sind dort aufgelistet. Vielen Dank an Sebastian Toth für diese Ausarbeitung.[/toggle]

Mannschaftsaufstellung

Mengede 08/20:

Siebert – Behr, Schulz, Neese –  Guthardt (85. Rocha-Martinez), Schulze, Piontek, Kleine-Rumberg, Wilczynski –  Chatsilioannidis (71. Walter), Knafla (77. Klein)

VfB Günnigfeld:

Sonntag –Nkam, Kriesten (69. Galanis), Raymond, J. Winschewski – Kaczmarek – Dilek (78. Maurice Pancke), Reiser, M. Schreier, Turan – Fahr.

Tore: 0:1 Knafla (17.), 0:2 Kleine-Rumberg (32.), 1:2 (34.) Fahr, 1:3 Kleine-Rumberg (78.)

roenspies

Trikotsponsor Saison 2017/18

Dr. Robin Roenspies

Speckestraße 1

.

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels

Wie immer sind die Fotos stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

Ein Kommentar

  1. Dieckmann 15. August 2017 at 13:14 - Antworten

    Sehr gute Reportage, bildlich und schriftlich !!

Hinterlasse einen Kommentar