2 Spiele, 2 Niederlagen so lautet die bisherige Bilanz 2020. Mit dem SV Unna-Mühlhausen-Uelzen kommt der nächste Kontrahent und Tabellennachbar in den Volksgarten. Von der Statistik her dürfte es einfacher werden als gegen die starken Sölder und dem TuS Hannibal, aber unterschätzt werden dürfen die Unnaer nicht, setzte es jedoch im Hinspiel trotz ansprechender Leistung ein 0:4-Niederlage.

 

Es fehlen die Akteure der letzten Woche, also Kevin Guthardt und Marvin Schulze, plus „Costa“, der seine Rotsperre absitzen muss. Unsere Defensive ist also am meisten von den Ausfällen betroffen zumal auch noch der in Urlaub befindliche Jan Joppien nicht dabei ist. Tobias Vößing kann also auf keinen der 3 Innenverteidiger zurückgreifen, und bietet notgedrungen die Routiniers Tim Gebauer und Florian Schulz im Zentrum auf. Ein Maßnahme, die sich im Laufe der Begegnung ebenso als goldrichtig erweist, wie der Einsatz von Lucas Künnemann, der vor den beiden agiert. Rechts spielt Yoni Behr, und links komplettiert Simon Pohle die Viererkette.

Es beginnt gut. Direkt in der 1. Spielminute hat Luky Diwisch eine Einschussmöglichkeit in zentraler Position an der Strafraumgrenze, doch der Ball fliegt deutlich am rechten Torpfosten vorbei. Und auch in der nächsten Szene, 6 Minuten später, steht Luky Diwisch im Mittelpunkt nach schöne Vorarbeit von Yazan Alabar. Doch die Gäste können zur Ecke klären.

Nach 10 Minuten melden sich erstmalig unsere Gäste zu Wort: Abschluss von Mustafa Akdeniz in den kurzen Winkel, aber Nico ist mit den Fingerspitzen dran und kann zur Ecke klären. Noch ein weitere Chance für Mühlhausen nach nicht geahndetem Foulspiel, die nichts einbringt, und dann ist es in der 22. Minute tatsächlich wieder Mustafa Akdeniz, der dieses Mal Nico mit seinem Rechtsschuss keine Chance lässt.

Doch wir bleiben weiter dran. Aaron hat den Ausgleich auf den Fuß, aber sein eigentlicher guter Abschluss wird von Keeper Robin Keil glänzend abgewehrt. Die Mannschaft drängt weiter auf den Ausgleich. Matthias Schmidt nimmt nach Pass von Yazan Alabar den Ball mit der Hacke mit, wird aber gestört, und der Ball kullert als Schüss-chen getarnt am rechten Torpfosten vorbei.

Der Ausgleich liegt in der Luft. Und Matthias Schmidt trifft dann etwas glücklich nach Vorarbeit von Luky Diwisch, aber Schiri Stöttelder verweigert dem Treffer die Anerkennung, weil er den Rempler von Mattes zuvor am Torwart als Foul wertet. Es bleibt zunächst einmal beim 0:1. Aber in der 33. Minute belohnt sich unsere Mannschaft mit dem Ausgleich.

Wie so oft in dieser Spielzeit ist es „Aaron Vasiliou“, der nach gelungener Einzelaktion trifft. Wir sehen noch einen Angriff der Mengeder nach Zuckerpass von Florian Schulz auf Vasiliou, der scheitert, und Umut Ceribas, der noch aus aussichtsreicher Position den 2. Ball nicht verwerten kann.

Halbzeit. -Ein schmeichelhaftes Remis für unsere Gäste. Wir erleben eine hundertprozentige Steigerung unseres Teams im Vergleich zum Vorsonntag. Das Spiel ist nicht hochklassig, aber schnell und spannend. Alles ist drin, hoffentlich auch ein Dreier.

 

[toggle]                   

21. Meisterschaftsspiel 

Am Sonntag den 15.03.20 um „15.00 Uhr“

BV Brambauer – Mengede 08/20 

[/toggle]                 

Die Halbzeitpause hat uns nicht gut getan. Mühlhausen drückt gewaltig, und nach 2 vergeb-lichen Versuchen trifft ein ex-Mengeder gegen uns. Sein Name ist Sascha Gastreit und sein Treffer war mit Ansage. Noch ein Distanzschuss von Dario Ernst, der knapp am Tor vorbei geht, und das ist wie ein Weckruf für unsere Mannschaft, die nach kurzer Ecke und Kopfballvorlage von Aaron Vasiliou in der (57.) durch „Simon Pohle“ ausgleichen kann.

Jetzt beisst die Mannschaft. Starke Aktion von Yazan Alabar von rechts. Yazan gibt nach innen, Luky Diwisch lässt durchlaufen, und Aaron kommt frei zum Schuss, verzieht aber.

65 Minute:Traumpass vom starken Lucas Künnemann“, der links Umut Ceribas in Szene setzt. Aber Umut ist nicht abgeklärt genug, und sein Abschluss kann von TW Keil mit dem Fuß abgewehrt werden. Und auch in der nächsten Szene steht „Kiki“ Künnemann im Vordergrund: Doppelpass mit dem gut aufgelegten Luky Diwisch, der Ball erreicht Matthias Schmidt, und diese Chance lässt sich „Schmidti“ zur erstmaligen Führung in der 69. Minute nicht nehmen.

 

Doch die Freude über den Führungstreffer wird kurz später getrübt: gelb-rot für Yazan Alabar, der seinem Gegenspieler unglücklich am Standbein trifft. Wir müssen die letzten 20 Minuten in Unterzahl absolvieren, und – nur nebenbei – werden im Pokalspiel am Donnerstag gegen den FC Sharri neben Costas auf einen 2. Rotsünder verzichten müssen.

Das Zittern kann losgehen, oder? Nein, tatsächlich ist es so, dass wir uns die größeren Chancen durch schnelle Konter erspielen: immer wieder ist es Luky Diwisch, der unsere Angreifer in Szene setzt. So in der 79. Minute. Doch Aarons Kopfball fliegt am Mühlhausener Gehäuse vorbei.

Aaron ist es auch, der die nächste Szene einleitet. Der Junge absolviert heute, wie auch Luky Diwisch, ein Wahnsinnslaufpensum. Später Pass auf den eingewechselten Florian Knafla, der auf der zentral postierten Lucas Künnemann abgibt, aber dessen Schuss wird von der Mühlhausener Defensivabteilung abgeblockt. Wir haben in der Schlussphase die weitaus deutlicheren Einschussgelegenheiten.

Dennoch müssen wir aufpassen. Während Aaron noch im gegnerischen einen Ball vertändelt, ist es auf der anderen Seite David Bernsdorf noch in derselben Spielminute, der Nico Piskorz prüft.

Doch wir bleiben das torgefährlichere Team. 88. Minute: dicker Patzer im Mittelfeld, Aaron erkämpft sich den Ball, doch er scheint zu ausgepumpt zu sein, um Torwart Keil noch zu umkurven. Allein vor Keil zielt er ab, doch er verfehlt die Bude aus 30 Metern um Haaresbreite. Letztlich ist es Florian Knafla, der für die Entscheidung sorgt. Lupfer von Aron aus dem Mittelfeld auf links, auf Florian Knafla, der einige Meter läuft, um dann über Robin Keil in den rechten oberen Winkel zu heben. 4:2, wir schreiben die 91. Minute, und das können wir nun nicht mehr verdaddeln.

Ein richtig abwechslungsreicher Nachmittag, der für Vieles entschädigt. So stellt man sich Amateurfußball vor. Das Spiel hat alles gehabt, was man sich als Fan wünscht, vor allem ein schönes Ende. Die Mannschaft kommt nach zweimaligen Rückstand immer wieder zurück und behält auch in Unterzahl in den letzten 20 Minuten Oberwasser. Sehr geil!

Bevor ich für heute den Rechner ausschalte, gestatte ich mir ein Sonderlob an unsere heutige Innenverteidigung, und zwar an Tim Gebauer, dem ungekrönten Meister der Antizipation, und Käpt’n Florian Schulz. Beide haben unserer Abwehr viel an Sicherheit zurückgegeben und waren Ausgangspunkt etlicher Offensivaktionen sowie der Zusammenhalt in Unterzahl. „Spitzenleistung!

Aufstellung 08/20 Team:

Piskorz –  Behr, Schulz, Gebauer, Pohle – Diwisch, Künnemann, Alabar, Ceribas (77. Knafla) –  Schmidt, Vasiliou  

Tore: 0:1 Akdeniz (22.), 1:1 Vasiliou (33.), 1:2 Gastreit (52.), 2:2 Pohle (57.), 3:2 Schmidt (69.), 4:2 Knafla (91.) 

…………………………………
?

gelbrot: – Alabar

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

[gallerify]

[/gallerify]

 

Hinterlasse einen Kommentar