Covid-19: Der Fußball auf der Intensivstation. Der Corona Virus macht auch vor dem Fußball nicht Halt und auch die Liga spielt dabei gar keine Rolle. Egal, ob Bundesliga oder Kreisliga: Vom größten bis zum kleinsten Verein sind alle betroffen.

Covid-19 heißt der neue Gegner auf dem Spielfeld. Schon vor dem offiziellen und deutschlandweiten Kontaktverbot gab die Deutsche Fußball Liga (DFL) am 13.3.2020 die Unterbrechung der Bundesliga bekannt, denn auch unter den Spielern häuften sich Infizierungen und damit einhergehende Quarantänen ganzer Clubs. Was also zunächst mit Spielen ohne Fans und damit verbundenen leeren Tribünen anfing, endete in der Einstellung jeglichen Spielbetriebes. Von Menschentrauben gefüllte Tribünen und Reihen – das ist in einer vom Corona-Virus regierten Welt absolut nicht denkbar. Der Fußball liegt sich platt, die Spieler bleiben zuhause – 1:0 für das Corona-Virus.

Ein extrem befremdlicher, aber lebensrettender Verhaltenskodex, der sein muss – da sind sich alle einig. Und so herrscht nicht nur in den Stadien statt inbrünstiger Hymnen und Parolen gähnende Stille, sondern auch auf den Vereinskonten eine bedrückende Leere.

„Mengede 08/20 e.V. braucht hier Eure Unterstützung! Wie Fans jetzt helfen können!“

Ein leer gefegtes Spielfeld bedeutet ausbleibende Einnahmen und das ist angesichts laufender Kosten eine Herausforderung sondergleichen – gerade auch für einen lokalen Verein wie dem Mengede 08/20 e.V.. Geschäftsführer Sebastian Toth bringt es auf den Punkt: “Das ist noch nie dagewesen. Das sportliche Vereinsleben ist komplett zum Erliegen gekommen. Die aktuelle Situation erfordert nicht nur ein Umdenken hinsichtlich vorübergehender Umstrukturierungen und entsprechender Maßnahmen, wie z.B. das Abhalten von virtuellen Vorstandssitzungen oder Teammeetings via Skype, etliche Telefonate mit Trainern, Betreuern und Spielern, sondern vor allem die Hilfe von außen.“

Toth machte unlängst klar, was das Corona-Virus auch für den Mengede 08/20 e.V. bedeutet: „Das wochenlange Ausfallen von Spielen verursacht auch in unseren Kassen ein großes Loch.“

Um dieses Loch auffangen zu können, verkauft der Club nun im Internet ein paar der eigentlich auf dem Sportplatz erhältlichen Produkte, wie z.B. virtuelle Eintrittskarten für Geister-Heimspiele, das gekühlte „Pilsken“ und die virtuelle Bratwurst.

Kostenloses Anmelden und direktes Mitmachen – das gibt in Zeiten von Corona einen Lichtblick und beeindruckt auch Sebastian Toth: “Ich bin begeistert, dass die Jungs und Mädels von Geisterspieltickets.de uns mit ihrer Plattform eine Möglichkeit bieten, alternativ Einnahmen zu generieren. Um dieses umzusetzen, braucht es aber die Hilfe und Unterstützung unserer Fans und Freunden, da draußen.

Wann und ob der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden darf ist bislang unklar. Es wird sicherlich eine Zeit nach dem Virus geben. Bis sich aber alles wieder „normalisiert“ hat, wird noch eine Weile ins Land ziehen. Das weiß auch Mengede 08/20 e.V. und bittet daher um tatkräftige Unterstützung durch den Kauf von virtuellen Tickets.

Geisterspieltickets für den Mengede 08/20 e.V. finden Sie unter www.geisterspieltickets.de/mengede0820

„Hierbei handelt es sich um eine Spendenaktion zur Unterstützung eures Vereins, da uns durch die Beschränkungen aus der Corona-Pandemie derzeit die Einnahmen aus Heimspielen und geplanten Veranstaltungen ausbleiben. Es gibt für euren „Kauf“ in diesem Shop keine wirkliche Gegenleistung in physischer Form… Ihr leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt eures Vereins und helft uns, diese „Durststrecke“ zu überstehen“.

Jeder kann mitmachen!

Text: 1. Geschäftsführer Sebastian Toth

Bildmaterial offiziell von Geisterspieltickets.de


Sponsoren-Mengede-Widget

 

 

Hinterlasse einen Kommentar