Sommerinterview mit dem Sportlichen Leiter, Philipp Rüberg.- Endlich geht es wieder los! Die Zeit der Vorbereitung geht am Wochenende zu ende und die neue Saison 2020/2021 Startet. Leider wird uns auch die kommende Saison Corona begleiteten jedoch sehen wir uns vorbereitet und hoffe alle Gesund durch die kommende Spielzeit zu kommen. Wir freuen uns sehr auf die neue Saison. 

Ein Ausblick auf die kommende Spielzeit gibt euch unser Jugend Sportlicher Leiter Philipp Rüberg im großen Sommerinterview.

  1. Hallo Philipp, mit wie vielen Jugendmannschaften geht Mengede in die Saison 2020/2021?

 

  • Hallo zusammen, wir gehen mit 10 Jugendteams (U19,U17,U15,D1,E1/E2,F1/F2,G1) in den Meisterschaftsbetrieb. Mit 3 Mannschaften (D2,E3,F3) gehen wir in den Freundschaftsspielmodus. Positiv zu erwähnen ist, dass wir die Lücke in der B-Jugend schließen konnte. Hier konnten wir 18 Spieler Verpflichten.

  1. Wie bewertest du die Vorbereitung der Jugendmannschaften?
  • Leider mussten wir relativ spontan und flexibel die Vorbereitung planen. Durch Corona wussten wir erst spät wann wir Testspiele machen konnten sowie einen Regulären Trainingsbetrieb. Alle Mannschaften haben jedoch eine super Vorbereitung gemacht. Unsere Trainer haben einen super Job gemacht. Wir sind Körperlich und taktisch sehr gut vorbereitet und freuen uns auf den 1. Spieltag.

  1. Wie läuft es in unserer U19 Bezirksligamannschaft
  • Durch Corona und den daraus resultierenden Saisonabbruch sind wir nicht abgestiegen. Nach langer Analyse im Sommer habe ich mich dazu entschieden einen Neuanfang zu starten. Mit unseren neuen Trainer Julian Tauber (Cheftrainer) und seinem Bruder Marvin Tauber (Co-Trainer) konnten wir 2 Junge engagierte Trainer für die U19 Verpflichten. Der Kader besteht diese Saison aus 22 Feldspieler plus 3 Torhüter. Die Kaderplanung war diese Saison Schwierig durch Corona. Wir wussten leider erst relativ spät in welcher Klasse wir spielen. Trotz allem sehen wir uns für die kommende Saison gerüstet und hoffen auf unser Ziel Klassenerhalt. Erfreulich zu erwähnen ist das wir mit Nils Brischke ein Spieler in die 1.Mannschaft ausbilden konnten. Aktuell befinden sich die A.Jugend Spieler Mike Galant und Nils Lenze bereits einmal Wöchentlich im Training der 1.Mannschaft. Diesen Weg wollen wir weitergehen

  1. Wie siehst du die Chancen unsere Jugendmannschaften?
  • Ich glaube das wir in jeden Team Stark besetzt sind. Natürlich rechnen wir uns in den einem oberen anderen Jahrgang schon was aus. Für mich ist die oberste Priorität die Entwicklung der Spieler. Die Ergebnisse folgen dann von alleine.

  1. Was gibt es noch Neues in der Jugendabteilung?
  • Wir freuen uns das wir in der G Jugend ein neues Trainer Team verpflichten konnten. Mit Philip Burkies und Ben Duve steigen zwei Mengeder Jungs in das Trainergeschäft ein. Desweiteren besteht ab sofort unser Trainerteam ab D Jugend in Zukunft immer aus 2 Trainer plus einen Team Manager. So können Sie sich die Trainer auf die Sportliche Ausbildung kümmern und unsere Team Manager um die Orga der Teams. Die letzte Erneuerung ist die leistungsorientierte Ausbildung. Ab der E Jugend werden die Spieler gescoutet und nach Stärken eingruppiert. Hier geht es darum die Stärke oder Spieler die weiter sind eine Liga höher spielen und Neuanfänger eine Liga tiefer. So bekommt jeder Spielpraxis und wird individuell gefördert.

  1. Vielen Dank für das Interview!
  • Vielen Dank. Ich wünsche allen Mannschaften und Trainerteams viel erfolg. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Eltern, Trainern sowie Vereinsmitgliedern die uns in der Corona Zeit geholfen haben. Bitte bleibt gesund und haltet euch an die Hygienekonzepte.

Text: Jugendvorstand

Hinterlasse einen Kommentar