Klarer Heimsieg, dennoch fragwürdige Entscheidungen am 4. Meisterschaftsspieltag im Volksbank Stadion.- Einer verdienten, aber dennoch überflüssigen Niederlage beim FCN soll heute ein Heimsieg folgen. Der Gegner kommt aus dem Dortmund Südwesten und heißt TuS Eichlinghofen. Allerdings wird dieses Vorhaben wahrscheinlich wieder schwierig, denn das Team von Marc Neul hat uns in den letzten Jahren immer gefordert und in der Kurzsaison 2020/21 die einzige Niederlage (0:2) in 6 Punktspielen beigebracht. Warten wir also ab wie es heute wird. Im ersten von zwei Heimspielen in Folge, würden uns insgesamt 6 Punkte mehr auf dem Konto durchaus gut tun. Am letzten Sonntag wurden die Eichlinghofener zuhause von Germania mit 0:3 abgeklatscht, aber das Ergebnis soll den Spielverlauf auf den Kopf gestellt haben. Insgesamt habe sich das Spiel auf „Kreisliga-A-Niveau“ bewegt.
 
      

Thomas Gerner hat den Kommandostab von Christoph Schulz wieder übernommen. Mit Kevin Guthardt und Christof Tielker kann er wieder auf 2 Abwehrroutiniers zurückgreifen. Zudem sitzt mit Giacomo Schulz ein weiterer Defensivspieler auf der Bank, Flo Schulz fehlt jedoch ebenso wie immer noch DSA. Florian Knafla wird seit langer Zeit wieder von Beginn an eingesetzt. Für Florian trägt heute Rocco die Kapitänsbinde. Ca. 90 Zuschauer möchten das Lokalderby miterleben. Beim Gast aus Eichlinghofen sehen wir „alte“ Bekannte wieder: Hendrik Fibbe, Andreas Uphues und Sandro Desiderio habe alle schon die Fußballschuhe für Mengede geschnürt, wobei dies z.T. schon lange zurückliegt.

Die erste nennenswerte Aktion gehört den ganz in Gelb gekleideten Hausherren. Christof Tielker heißt der Vorbereiter aus dem rechten Halbfeld, aber Aaron bekommt das Leder nicht wirklich kontrolliert. 5 Minuten später, in der 9. Minute macht es Aaron besser. Vorbereitet wird der folgende Treffer von Marcos Hill auf der rechten Außenbahn. Aaron Vasiliou erwischt den Ball in der Box, und das bedeutet für die gegnerische Defensive dann ist in der Regel Alarmstufe rot. So auch dieses Mal, Aaron wuchtet den Ball mit Urgewalt mitten ins Tor.

 

Die ersten zaghaften Angriffsversuche der Gäste aus dem Dortmunder Südwesten erleben wir in der 13. Minute. Freistoß von rechts, doch der anschließende Kopfball trudelt ins Toraus. Riskanter Rückpass von Costas in der 18. Minute, doch Nico Piskorz ist aufmerksam und nimmt den Ball mit der Brust vor einem heranstürmenden Eichlinghofener Stürmer auf. Kurze Zeit später ist es wieder Costas, der im Brennpunkt steht. Gelbe Karte nach Beinstellen. Über einen Platzverweis hätte sich unser Innverteidiger nicht beklagen können…

Nach 22 Minuten wird ein von Kevin Guthardt ausgeführter Freistoß derart unglücklich von Eichlinghofens Defensive abgewehrt, dass der Ball fast im eigenen Tor landet. Nach der Hälfte des ersten Spielabschnitts führen wir verdient 1:0. Gefahr geht meistens von rechts aus (Dieckmann, Lüder, Hill). Vom TuS Eichlinghofen ist nach vorne so gut wie nichts zu sehen. Die erste Strafraumszene der Gäste ist nach einer halbe Stunde zu registrieren. Sticki lässt sich dabei austanzen, aber der Offensivspieler der Eichlinghofener wird gestört, und es kommt zu einem harmlosen Schüsschen, das Nico sicher hat. Da ist der Abschluss von Marcos Hill, der im direkten Gegenzug auf der Gegenseite das Tor nur um knapp 30 cm verfehlt, schon deutlich gefährlicher. Der Assist kam von Robin Dieckmann per Kopf.

Das 2:0 ist nur eine Frage der Zeit und die ist in der 34. Minute gekommen. Natürlich läuft die Vorbereitung wieder über rechts. Ausgehend über Tsalakopoulos, Rocco, Lüder und Hill ist es erneut Aaron Vasiliou, der ins „volle Leben“, also mittig, trifft. Eichlinghofens Keeper Hendrik Fibbe ist machtlos. Mengede drängt weiter. Der gut aufgelegte Rocco bedient Marcos Hill, der nach 40 gespielten Minuten wieder nur knapp das Ziel verfehlt. Eichlinghofens Aktionen sind weiter an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. So ist es der sonst im Zentrum agierende Wöhl, der nach rechts ausweichen muss, um eine Flanke in den Strafraum der Mengeder zu bringen. Doch der anschließende Kopfball geht ins Toraus.

 

 

Die 1. Hälfte ist fast Geschichte, da kommt es zwischen Eckfahne und Box auf der Mengeder Seite zu einem Gerangel zwischen 2 Spielern. Die Aktion wird von beiden Seiten unsauber gespielt, doch der Schiri zückt „glatt rot“ und schickt den Eichlinghofener nach heftigen Protesten der TuS-Spieler zum Duschen in die Kabine, und alle – auch die Mengeder – fragen sich nach dem Grund des Platzverweises. Auch die Aussage des Mengeder Spieler Lüder der bei diesem Zweikampf im Blickpunkt stand, stimmt den Referee nicht zu einer anderen Entscheidung an. In jedem Fall ist die Entscheidungen des Referees sehr hart und grenzwertig.

2:0 zur Halbzeitpause, und 08/20 sieht angesichts der in Aussicht stehenden Überzahl wie der sichere Sieger aus.
Aber das Spiel souverän mit personeller Überzahl nach Hause zu schaukeln, war und ist nicht Mengedes Ding. So atmen wir auf, dass Christof Tielker nicht nach 53 Minuten rot sieht. Er ist möglicherweise letzter Mann, und foult einen Gegenspieler ca. 25 Meter vor unserem Tor. Puuh! ….Nach 10 Minuten Spielzeit merken wir nach wie vor nicht, dass 1 gelber Spieler mehr auf dem Platz steht. Die Eichlinghofener erarbeiten sich kleinere Chancen, können aber das von Nico sicher gehütete Tor nicht nennenswert in Gefahr bringen. Doch das ist nur ein kurzes Strohfeuer, die besseren Einschussmöglichkeiten liegen auf unserer Seite: Rocco mit Flachschuss in der 61. Minute, Abseitstor von Yazan Alabar in der 77. Minute und unmittelbar darauf hat Aaron Vasiliou in der 78. Minute die Chance, alles klar zu machen.

Die dickste Gelegenheit lässt Christof Tielker liegen, der in der 86. Minute nach Freistoß von Kevin Guthardt am Fünfer „rettet“, jedoch nicht bedenkt, dass er sich dieses Mal nicht in der eigenen Box befindet. Die 89. Minute bringt fast die Entscheidung. Nach guter Gemeinschaftsaktion von Giacomo und Kiki im Mittelfeld, kommt Kevin Guthardt am 16er frei zum Schuss, doch Fibbe kann mit dem Fuß parieren. 1 Minute später fällt dann das 3:0. Vorbereitet durch Rocco ist es Giacomo Schulz, der Henrik Fibbe aus kurzer Distanz keine Chance lässt.

Entstand: 3:0 gegen den TuS Eichlinghofen, die etwas Pech mit den Entscheidungen des Schiris hatten. Dennoch, hochverdient für uns das Endergebnis , und das nach souveräner Darbietung. Bitte kommenden Sonntag beim Heimspiel gegen den TuS Stockum, Anpfiff 15.00 wieder ein Dreier landen, vielleicht sogar mit DSA und sicherlich wieder mit Florian Schulz.“
   

Euer Schreiberling und Bildchenmacher       

Aufstellung 08/20 Team:

Piskorz  – Lüder, Tsalakopoulos, Tielker, Guthardt –  Gebauer – Dieckmann, Schmidt  (71. Galant) – Hill (62. Y. Alabar), Vasiliou (81. Künnemann), Knafla (46. G. Schulz)

Tore: 1:0 Vasiliou (9.), 2:0 Vasiliou (34.), 3:0 G. Schulz (90.)

 

…………………………………
: Tsalakopoulos, Tielker, Y. Alabar                      gelbrot:                               : Gästespieler

 

Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

„Siehe Slideshow“ – „oder“ –  klicke in der rechten obere Ecke und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die  Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!!

Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!

[gallerify]

[/gallerify]

Hinterlasse einen Kommentar