Wir haben genug über die enttäuschende Rückrunde der letzten Saison geschrieben. Der unbefriedigende Saisonausklang macht Veränderungen nötig. Es wird Zeit, die Augen nach vorne zu richten. Denn die Spielzeit 2022/23 steht unmittelbar vor der Haustür.
 
Die Abgänge der Vereinsikonen Florian Schulz und Tim Gebauer sowie der Spieler Luky Diwisch, Yoni Behr und Niki Landskron sollen durch U-19-Spieler kompensiert werden. Dabei haben wir uns von dem Können von Gibril Harding (Mittelfeld) und Berkay Ertugrul (Angriff), die in den letzten Spielen der abgelaufenen Saison in der 1. Mannschaft zum Einsatz kamen, überzeugen können. Und auch Torwart Nummer 3, Leon Bulla, durfte schon das Tor der 1. hüten, und ist daher kein Unbekannter. Dies gilt auch für Umut Ceribas, der zurückkehrt, um unsere linke Außenbahn zu verstärken. Ganz neu sind nur Fabian Ostermann (Abwehr), Luca Bröcking und Leon Da Costa (Angriff). Inwieweit Alex Schwarz wieder genesen ist, entzieht sich unserer Kenntnis.      

 
Die Vorbereitung auf die Saison läuft durchwachsen, also wie immer. Einem 2:2 gegen ASC Dortmund II folgt eine 1:5-Heimklatsche gegen den höherklassigen Hagen 1911. Danach standesgemäß 5:2 gegen Osmanlispor und – eigentlich auch standesgemäß – ein 0:4 gegen den Landesligisten aus Hombruch.
 
Beim Grümerbaum-Turnier in Bochum verlieren wir erst das Endspiel gegen den zukünftigen Ligakonkurrenten Weitmar 45, ausgerechnet mit Tobias Vößing auf der Trainerbank der Bochumer. Dem 1:2 ging ein schon fast als sensationell zu bezeichnender Sieg gegen den TuS Hordel voraus, der sich uns in einem packenden Elfer-Krimi geschlagen geben musste.
 
Im Hecker-Cup starten wir mit einem viel beachteten 0:2 gegen den Westfalenligisten Türkspor Dortmund. Das zweite Spiel gegen den Oberligaabsteiger Holzwickeder SC ging knapp mit 1:2 verloren. Torschütze für das Gelb/Rote Team war Matthias Schmidt, nach Vorlage von Robin Dieckmann. Das Mengeder Team hatte sich sehr gut präsentiert beim Hecker Cup 2022!
 
Taktik und Kondition im Trainingslager am vergangenen Wochenende bestimmten die letzten intensiven Vorbereitungen. Den Abschluss bildete das letzte Vorbereitungsspiel gegen die Mannschaft von SV Gahmen vor dem Saisonstart am 14.08.2022 und endete mit 1:3 für die Gäste.

Alles Schnee von gestern, am 14.08.2022 beginnt die Stunde der Wahrheit, fast schon traditionell mit einem Lokalderby gegen Westfalia Huckarde (das hatten wir schon 2020), „dahoam“ im guten alten Volksbank Stadion. Neben der Westfalia und uns, ist Blau-Weiß Huckarde der dritte Dortmunder Verein im Bunde. Bei den 4 Castroper Vereinen der Liga (Schwerin, Frohlinde, SG, FC) kommt auch noch so eine Art Derby-Fieber auf, ansonsten geht es aber ausschließlich, und zwar insgesamt 11x, nach Bochum und Witten, wo neben einigen alten Bekannten wie TuS Heven, Weitmar 45 und Stockum fast nur „unbeschriebene Blätter“ auf uns warten.

Die 1. Mannschaft – Mengede 08/20, Saison 22/23. (Es fehlen Dennis Schulze Adler, Marvin Lehn, Kevin Guthardt)

 
Es beginnt also eine Saison mit vielen Fragezeichen. Und, wer richtig mitgezählt hat, sieht, dass wir vor einer langen Saison stehen. Statt 30 Spiele sind es nun 34 Spiele, wie bei den „Großen“ in der Bundesliga. Unsere persönliche Einschätzung: von einem Aufstieg können wir nur träumen, mehr aber nicht. Wir wären zufrieden, wenn wir uns zu keiner Zeit in der Abstiegszone befinden würden. 37 Punkte sollten das Minimum sein! Das I-Tüpfelchen kommt am Ende der Saison. „5 Mannschaften steigen ab“! 
 
Auch hoffen wir das die „Fangemeinde“, wie immer in den vergangenen Jahren, als Team hinter dem Team zahlreich erscheint und unsere junge Mannschaft unterstützt!
 
Viel Glück, Jungs! Euer Bildchenmacher und euer Schreiberling  

 

 

 

 

 

Text: Hans Quandel/Foto´s, Grafik: Bernd WeißenfelsSponsoren-Mengede-Widget

✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar