Auf geht‘s nach Bochum-Hofstede. Dort ist Phönix Bochum angesiedelt. Wir treten meines Wissens nach erstmalig in einem Punkteduell an der Gemeindestraße an. Die Bochumer haben bei 1 Spiel weniger 10 Punkte Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz, und dürften nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben. Außerdem sind sie auf die Unterstützung anderer Teams angewiesen.
Vielleicht macht die Bochumer das ja gerade so unberechenbar. Denken wir an das Hinspiel zurück, so erinnern wir uns, dass unsere damalige Rumpfelf (die im Nachgang fast wie die heutige Stammelf wirkt), übrigens auch damals ohne Rocco, einen 0:2-Halbzeitrückstand zu einem 3.2-last-minute-Sieg umgewandelt hat. Dass wir das auch anders, nämlich deutlicher können, haben wir in den drei letzten Spielen gezeigt, in denen unsere Torfabrik 16 Tore zustande gebracht hat. Sollte es so weitergehen, dann können wir seit den geschichtsträch-tigen Aufstiegsjahren vor fast 20 Jahren wieder eine dreistellige Zahl an Saisontoren auf unserer Habenseite verbuchen.
Für Yazan Alabar spielt dessen Bruder Ahmat, und das ist die einzige Änderung im Vergleich zur Vorwoche beim Kantersieg gegen Herbede. Eine für Mengede typische Spieleröffnung: weiter Einwurf von Gibril auf DSA, der mit dem Rücken zum Tor stehend auf Kevin abgibt, dessen Schuss vom Phönix-Schnapper jedoch abgewehrt wird. Wir sehen die erste von einer „x“-Anzahl guter Einschussmöglichkeiten.
Dann zwei ganz gute Gelegenheiten für die Gastgeber. Zunächst währt Leon Bulla einen Drehschuss ab, der 2. Ball wird von der Nr. 2 ans Lattenkreuz genagelt, Glück für Leon und das Team in dieser Szene.
Berkay Ertugrul, einer der auffälligste Spieler am heutigen Tag wird am Trikot gezupft, der Schiri lässt den Vorteil laufen, pfeift aber ab, als nichts weiter passiert, und gibt den Freistoß, der jedoch in der Mauer hängen bleibt. Den abschließenden Konterversuch der Bochumer unterbindet Kevin aus Sicht des Schiris mit Foul und kassiert dafür gelb. Schade, das sah nicht nach Absicht aus. Unglücklich für Kevin, hoffentlich ist es nicht die 10. gelbe Karte.
Weiterer Freistoß für uns nach Foul an Kevin in der 18. Minute. Giaco trifft gut in die Inbox aus halbrechter Position ungefähr 25 Meter vor dem Tor, aber Dennis Schultze-Adler köpft den Ball an das Außennetz. Chancen sind genug da. Die nächste hat Mattes Schmidt: halb-Flanke, halb-Torschuss. Egal. Der Ball rauscht am Bochumer Kasten vorbei ins Aus. 3. Freistoßversuch von Giaco in der 22. Minute. Dieses Mal ist er besser, aber die Bochumer können per Kopf von der Torlinie klären.
Es ist die Hälfte der ersten 45 Minuten absolviert und wir haben seit geraumer Zeit wieder Oberwasser und Chancen. So Ahmat Alabar, dessen Abschluss nach Drehung knapp vorbeigeht. Dann wird der starke Berkay kurz vorm Eindringen in die Box nach einem Solo gelegt, darüber hinaus nach Handspiel der Bochumer. Der anschließende Freistoß verfehlt das Tor, die Mengeder Führung liegt jedoch weiter in der Luft.
Das Mengeder Spiel ist mehr als ansehnlich: flüssig, mit Kombinationen über 7, 8 Stationen werden die Bochumer immer wieder in Verlegenheit gebracht. Doch die Kugel will einfach nicht zwischen die 3 „Hölzer“. Statt den Abschluss zu suchen noch ein Abspiel, und dann kann Bochum klären. Beispielsweise gegen Gibril in der 35. Minute. 4 Minuten später gibt Berkay auf Kevin Guthardt, dessen Schuss weit am Tor vorbeigeht. Aber das so derart kurios aus, dass wohl noch ein Bochumer Bein dazwischen ist, denn der Schiri gibt Ecke.
Mengede spielt den Gastgebern Knoten in die Beine. Andy Lüder ist auf der rechte Seite zu schnell für die Abwehrspieler von Phönix, kann flanken, aber Berkay und Mattes behindern sich in dieser Szene kurz vor dem Pausenpfiff gegenseitig. Fast sieht es so wie eine ungewollte Reaktion aus. Eine Minute später wieder Andy mit Flanke, diese Mal auf Gibril dessen Kopfballwischer vom Phönix-Keeper gehalten wird.
In der Nachspielzeit wird das Phönix-Team personell dezimiert. Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Da der Akteur schon vorher gelb gesehen hat, heißt das , und der Spieler darf als erster heute duschen gehen. Zur Halbzeit könnte das Spiel bereits für uns entschieden sein. Doch trotz teilweise hervorragend herausgespielter Möglichkeiten haben wir eine Nullnummer.
2. HZ: Aber das bleibt nicht sehr lange so. Schmidti als Vorbereiter auf Lüder, dessen Schuss kann Bochums Keeper nur abklatschen, und endlich ist s soweit, denn der Nachschuss von Gibby sitzt. Das ist der Auftakt eines Mengeders Sturmlaufs, denn die Bochumer haben unserem Team nichts entgegenzusetzen. Chancen über Chancen spielt sich das ausgezeichnet aufgelegte Team heraus. Ehrlich gesagt waren es derart viele, dass ich mit den Aufzeichnungen kaum noch nachkomme.
Scheibenschießen in der 48. Minute: Ahmat Alabar, Andy Lüder, Giaco Schulz. Alle versuchen sich, doch die Bälle werden jeweils abgeblockt. Es geht weiter mit Lucas Künnemann, der sich links durchtankt, in der Box an der Linie auf Ahmat abspielt dessen Abschluss aber klar das Tor verfehlt. Danach versucht es Lüder aufs kurze Eck, doch der Schnapper der Gastgeber wehrt ab. Es sind gerade mal 50 Minuten vorbei.
So muss für das 2. Tor ein Standard her. Freistoß. Costa zieht aus 20 Metern ab, und der Bochumer Schlussmann kann nur noch hinterher winken.
Dieses „taktische Zeichen“ würden wir gern erklärt bekommen lieber Costa. (Kommentar schreiben) 🤣
Ein Klassenunterschied wird deutlich. Wieder ist es Künnemann, der auf Berkay gibt, der den Ball nicht richtig trifft. Der 3. im Bunde in dieser Szene ist Andy Lüder, dessen Schuss jedoch geblockt wird. Nochmals Kiki, der Gibril anspielt, dessen Schuss allerdings zu schwach ist. Chancen über Chancen, das 3:0 liegt förmlich in der Luft. Die Körpersprache der Bochumer spricht nur 1 Wort: „aufgegeben“.
Ahmat Alabar, inszeniert das 3:0 in der 70. Minute, das nach einem Doppelpass zwischen Berkay und Andy Lüder entsteht und die Vorentscheidung bedeuten sollte. Doppelwechsel in der 76. Minute: Alex Schwarz kommt für DSA und U 19-Spieler Max Jansen ersetzt Ahmat Alabar. Kurz davor versieben noch Mike Galant (Distanzschuss) und Berkay (verpasste Flanke), danach wieder Mattes in der 78. und schließlich Berkay Ertugrul im Nachgang nach einem Eckball.
In der 80. Minute macht es Mattes besser. Mit einem Flachschuss erzielt er den 4. Treffer. 4:0, das sieht nach was aus, und spiegelt – aber nur ungefähr – die Spielanteile wieder. Es geht so weiter: Giacomo Schulz, Berkay Ertugrul und Mattes Schmidt (Großchance) lassen weitere Gelegenheiten liegen, und fast kommen die Bochumer noch zum Ehrentreffern. Aber die mit Pieke abgegebene Schuss fliegt knapp über die Querlatte.
Das war es aus Hofstede. Genug geschrieben, genug Chancen gehabt, aber auch deutlich gewonnen. Das Rennen um den möglichen Relegationsplatz darf weitergehen. Das Team hat ausdrücklich gezeigt, dass es das will und auch kann. Lediglich die Chancenverwertung war das heutige Manko. Tschüss, bis zum nächsten Sonntag gegen Blau-Weiß Huckarde zum Derby.
Es könnte ein „Festtag“ werden, denn zuvor hat die U19 die Chance gegen Herbern den Aufstieg in die „Landesliga“ klar zu machen. Diese Begegnung wird um 11.00 Uhr angepfiffen und dieses denkwürdige Ereignis hat einen würdevollen Rahmen Verdient. Also liebe Fangemeinde treffen wir uns in den Volksgarten Mengede am Sonntag den „30. April 2023“ zur Krönung des Teams, den Ehrenamtlichen Helfern und das Trainer -Duo Tauber, genauer gesagt „Marvin und Julian“.👌👍
Euer Schreiberling und Bildchenmacher
Aufstellung 08/20 Team: Bulla – Guthardt, Tsalakopoulos, Schultze-Adler (76. Schwarz), Schulz – Lüder (60. Ceribas), Harding, A. Alabar (76. Jansen), Künnemann (65. Galant) – Ertugrul, Schmidt
Tore: : 0:1 Harding (46.), Tsalakopoulos (55.), Ertugrul (70.), 0:4 Schmidt (80.)
: Guthardt
▀ Text: Hans Quandel/Foto´s: Bernd Weißenfels
✉ b.weissenfels@mengede-08-20.de
Wie immer sind die Foto´s stark komprimiert!
„Siehe Slideshow“ – „oder“ – klicke auf das Bild und es wird dir das ganz „große Format des Bildes“ angezeigt. Benutze anschließend die Pfeiltasten! Die Slideshow ist anschließend nicht mehr aktiviert. Um die Slideshow zu sehen muss man den Artikel neu öffnen!
Dieses „taktisches Zeichen“ bedeutet das wir endlich ein Freistoß gut geschossen haben.😅🤣
Speicher meinen Namen, Email und Website in meinem Browser für das nächste Mal.
Dieses „taktisches Zeichen“ bedeutet das wir endlich ein Freistoß gut geschossen haben.😅🤣