Titelverteidigung gescheitert – Kreispokal geht nach Aplerbeck

Mengede 08/20 hat das Kreispokalfinale gegen den Westfalenligisten ASC 09 Dortmund mit 1:3 verloren. Das Finale, das gestern Abend vor mehr als 300 Zuschauern auf der Sportanlage des FC Brünninghausen am Hombruchsfeld stattfand, war relativ früh entschieden. Der Favorit aus Aplerbeck legte entschlossen los und ging bereits in der 2. Minute durch Patrick Wedemann in Führung.

 

Sicherer Rückhalt: Andreas Hollman hat den Ball gefangen.

Die Mengeder Abwehr hatte den Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone bringen können, so dass Wedemann aus kurzer Distanz treffen konnte. 08/20 versuchte dagegen zu halten und in das Spiel zu finden, fand aber zumeist kein Durchkommen gegen die kompakt stehenden Aplerbecker. Oliver Marin hatte in der 19. Minute eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, als er mit seinem platzierten Schuss in den Winkel beinahe erfolgreich gewesen wäre, der Aplerbecker Torhüter Dominik Altfeld aber noch klären konnte.

Kurz darauf erhöhte Alex Bahr nach einem schnellen Konter auf 2:0. Bei beiden Gegentoren sah die Mengeder Hintermannschaft alles andere als glücklich aus. Im Gegensatz zu der schwächeren ersten Hälfte steigerte sich 08/20 nach der Pause und zeigte guten Fußball. Der Druck wurde erhöht und so ergaben sich eine Reihe von guten Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten. In der 84. Minute fiel dann die Endgültige Entscheidung zu Gunsten des ASC. Erneut war es Patrick Wedemann, der Andreas Hollmann überwinden konnte.

In der Nachspielzeit konnten die vielen mitgereisten Mengeder Zuschauer dann doch einmal jubeln: Christof Luka hatte mit seinem Schuss aus der Distanz zum 1:3 getroffen.

Die Szene vor dem 2:0: Alex Bahr schießt vor Kadir Kaya ein.

Einen positiven Eindruck hinterließ Neuzugang Yener Bayram, der für Alex Braun in die Partie kam. Nach dieser Niederlage, die aufgrund der ansprechenden zweiten Halbzeit und der Tatsache, dass 08/20 den Wettbewerb in den letzten Jahren immerhin vier Mal als Sieger beendete, sicherlich verschmerzt werden kann, richten sich alle Blicke nun auf das Saisonhighlight am kommenden Samstag gegen den SC Wiedenbrück (15.30 Uhr, Volksgarten).

Stemmte sich gegen die Niederlage: Andreas Uphues, hier gegen Rafik Halim.

Im Achtelfinale des Westfalenpokals kommt mit dem Regionalligisten ein echter Hammergegner nach Mengede. Dann sind auch wieder Dennis Schultze und Fatih Bas an Bord, die heute nicht dabei sein konnten. Vielleicht gelingt ja die Sensation, wir werden es sehen…

■ Text: Peter Mattern; Bilder: Pascal Weißenfels

Die Mannschaften

ASC 09:

Altfeld, Halim, Schweers, Steindor (67. Mihajlovic), Hense, Enke, Schiattarella (64. Moreira), Sprenger, Lorenz, Bahr (58. Diaz), Wedemann

 

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya (84. Kuhne), Uphues, Breer, Tielker, Luka, Braun (52. Bayram), R. Schultze, Dieckmann, Marin, Sprenger (60. Müller)

 

 

Die Tore:

0:1 Wedemann (2.), 0:2 Bahr (21.), 0:3 Wedemann (84.), 1:3 Luka (90+1)

Heute nur zweiter Sieger: Mengede bei der Ehrung nach dem Spiel.

Weiter Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Hinterlasse einen Kommentar