Traumtor von Tielker leitet Sieg in Sodingen ein – Comeback von Freddy Nolte

Mengede 08/20 hat am 10. Spieltag der Landesliga 3 mit 4:0 (0:0) beim SV Sodingen gewonnen. Durch die Tore von Christof Tielker (58.), Oliver Marin (73.), Robin Schultze (79.) und Freddy Nolte (90.+1) gelang den Mengedern der Sprung auf den vierten Tabellenplatz. Durch die gleichzeitige Niederlage des FC Brünninghausen bei SW Wattenscheid 08 konnte der Rückstand auf den Spitzenreiter auf nun 6 Punkte reduziert werden.

Die Szene des heutigen Tages war – neben dem Traumtor von Christof Tielker zur 1:0 Führung – sicherlich das Comeback von Freddy Nolte. Lange hatten die Fans auf diesen Moment warten müssen und so bereiteten sie Nolte bei seiner Einwechslung mit ihrem lang anhaltenden Applaus einen warmen Empfang. Noch größer war dann der Jubel, als Freddy Nolte in der Nachspielzeit einen Pass von Fatih Bas zum 4:0 Endstand über die Linie drückte. Was für ein Einstand!

Nach der ebenso unglücklichen wie ärgerlichen Punkteteilung gegen den SC Weitmar 45 am Donnerstag war bei allen Beteiligten große Erleichterung über das deutliche Ergebnis gegen Sodingen festzustellen. Auch die Chancenauswertung konnte heute, sieht man einmal von der eher mäßigen ersten Halbzeit ab, deutlich gesteigert werden.

Vor der Partie musste Mario Plechaty die Mannschaft gleich auf mehreren Positionen verändern. Für den mit einem Muskelfaserriss kurzfristig ausgefallenen Marius Breer rückte David Müller in die Innenverteidigung. Fatih Bas konnte nach auskurierter Oberschenkelzerrung wieder auf der angestammten Sechser-Position auflaufen. Auch Christof Luka und Oliver Marin waren wieder dabei. Für sie mussten Yener Bayram und Robin Schultze zunächst auf der Bank Platz nehmen.

In der ersten Halbzeit boten beide Mannschaft den Zuschauern im Glück-Auf-Stadion zu Herne-Sodingen ein eher langweiliges Spiel. Bis auf die Möglichkeiten von Oliver Marin (9.), als er nach einem langen Einwurf von Kadir Kaya und Kopfballverlängerung von Dennis Schultze im Strafraum abzog, den Ball aber am Tor vorbei schoss und dem Versuch von Eddy Sprenger (30.), der nach feinem Zuspiel von Robin Dieckmann noch vor der 16-Meter-Markierung schoss, Torwart Menke aber keine Probleme hatte, den Ball festzuhalten, gab es keine nennenswerten Chancen. Auf Sodinger Seite war es Cagatay Öztoprak, der in der 14. Minute nach einem Fehlpass von Andreas Uphues vor dem Mengeder Strafraum an den Ball kam und die Kugel nur knapp über den Kasten von Andreas Hollmann setzte.

Torraumszenen waren also Mangelware und so spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Beide Abwehrreihen standen bis auf einige Wackler sicher und ließen nur wenig zu. 08/20 wirkte in dieser ersten Hälfte müde und spielte mit angezogener Handbremse. Der direkte und schnelle Weg zum Tor wurde zu selten gesucht. Die erste Mengeder Ecke gab es daher erst in der 42. Minute. So plätscherte die Partie dann vor sich hin und ging mit dem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte verlief das Duell des Sechsten gegen den Fünften dann deutlich lebhafter und bescherte Chancen auf beiden Seiten. Zunächst vergab Oliver Marin nach Einwurf Dieckmann und Zuspiel von Dennis Schultze aus kurzer Distanz (46.), danach schloss Christof Luka, der ein gutes Spiel zeigte, seine schöne Einzelaktion mit einem Weitschuss, der links vorbei ging, ab (50.). Nur zwei Minuten später hielten die vielen mitgereisten Mengeder Fans den Atem an, als Sven Tönneßen vor dem Fünfmeter-Raum an den Ball kam, um ihn dann um Zentimeter am rechten Lattenkreuz vorbei zu schießen. Die Partie nahm nun richtig Fahrt auf und auf der Gegenseite zeigten die Mengeder Offensiv-Künstler eine tolle Kombination, als eine lange, diagonale Flanke von Dieckmann auf die rechte Seite in Dennis Schultze einen Abnehmer fand, der das Spielgerät wunderbar mit der Brust abtropfen ließ und dem heranstürmenden Marin perfekt vorlegte. Allerdings konnte der Sodinger Keeper in letzter Sekunde klären. Danach konnten sich alle Mengeder, bei dem auch heute wieder sehr starken Andreas Hollmann, bedanken, der den guten Schuss von David Link parierte.

Etwas später, in der 58. Minute, die spielentscheidende Szene: Kaya flankte von der rechten Außenbahn in den Strafraum hinein, Dennis Schultze verpasste, der Ball kam zu Christof Tielker, der die Kugel aus mehr als 20 Metern mit dem linken Außenrist in den rechten Winkel des Tores knallte. Ein absolutes Traumtor! Dieser Treffer war wirklich bundesligareif! Etwas Glück war allerdings auch dabei, da der Ball noch abgefälscht wurde und wohl so seinen Weg in das Tor fand. Dies war der erste Saisontreffer für Christof Tielker.

Nun war der Bann gebrochen und es war bis auf den obersten Tribünenplatz zu spüren, wie psychologisch wichtig dieser Treffer für die junge Mengeder Mannschaft war. Denn jetzt lief es deutlich besser, das Selbstvertrauen war wieder da. Nun spielte nur noch 08/20! Dadurch, dass Sodingen öffnete, entstanden viele Räume, die Mengede für schnelle Konter nutzte. Das wichtige zweite Tor schoss dann Oliver Marin in der 73. Minute, nachdem Robin Dieckmann die Vorarbeit geleistet hatte. Nur sechs Minuten nach Marins drittem Saisontreffer fiel die Vorentscheidung, als der eingewechselte Robin Schultze in eine flache Hereingabe von Kadir Kaya rutschte und den Ball so ins Tor brachte. Nun war der Drops gelutscht! Für Robin Schultze war es der erste Liga-Treffer.

Freddy Noltes Treffer zum 4:1 Endstand in der Nachspielzeit war der krönenende Abschluss eines insgesamt verdienten Auswärtssieges. Nolte stand goldrichtig und schob den Ball völlig freistehend aus kurzer Distanz über die Linie des Tores, nachdem ein schneller Konter über Kadir Kaya und Fatih Bas schön ausgespielt worden war.

 

Text: Peter Mattern

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan. Da haben sich die beiden letzten Spiele und die nur kurze Regenerationszeit schon bemerkbar gemacht. Sodingen war heute der erwartet starker Gegner, der sehr aggressiv zur Sache ging. Das Tor von Christof Tielker war für uns dann der Türöffner. Hier haben wir natürlich auch etwas Glück gehabt, dass der abgefälschte Ball genau passt. Danach haben die Jungs gut weitergespielt und am Ende verdient gewonnen. “

 

Die Mannschaften

SV Sodingen:

Menke, Link, Tönneßen, Köker, Sickel, Öztoprak, Tziampazakis, Bialas (74. Obulueze), Korkut, Mauroff, Hinz

 

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya, Tielker, Uphues, Müller, Bas, Luka (88. Bayram), Marin, Dieckmann (84. Nolte), D. Schultze, Sprenger (59. R. Schultze)

Die Tore

0:1 Tielker (58.), 0:2 Marin (73.), 0:3 R. Schultze (79.), 0:4 Nolte (90.+1)

Hinterlasse einen Kommentar