08/20 löst Ticket für die Westfalenhalle im Endspiel gegen TuS Eving

Mengede 08/20 hat sich in der Zwischenrunde der 27. Dortmunder Hallenfußball Stadtmeisterschaft erwartungsgemäß durchgesetzt und steht damit in der Endrunde, die am 21. und 23. Januar in der Westfalenhalle Dortmund ausgetragen wird.

In der Sporthalle Nord zeigte der Landesligist in den Gruppenspielen eine solide Leistung und gewann seine Partien gegen die Bezirksligisten SuS Derne und FV Scharnhorst recht deutlich mit 3:1 und 4:1. In der dritten Begegnung verpasste man durch ein ärgerliches 2:2 gegen Phönix Eving den Gruppensieg und musste daher im Überkreuzvergleich gegen den Westfalenligisten TuS Eving-Lindenhorst antreten, der allerdings bis dahin kaum überzeugt hatte. Mengede zeigte in diesem Spiel tollen Hallenfußball, agierte äußerst konzentriert sowie diszipliniert und gewann völlig verdient mit 2:1. Gleichzeitig revanchierte sich das Team mit diesem prestigeträchtigen Sieg für das verlorene Finale der letztjährigen Stadtmeisterschaft. Durch diesen Erfolg wurde einmal mehr deutlich, dass 08/20 eine absolute Turniermannschaft ist, die sich jederzeit steigern kann und im entscheidenden Moment hellwach und zu 120% konzentriert zur Sache geht. Je stärker und spielfreudiger der Gegner ist, desto mehr dreht Plechatys Team auf. Die Fans, die jeden Auftritt ihrer Mannschaft zu einem Heimspiel machten und die Halle Nord in Gelb und Rot tauchten, waren begeistert und deckten sich nach der Partie schon fleißig mit den begehrten Endrundentickets ein.

Hacke, Spitze 1:0 für Mengede. Eddy Sprenger erzielt die Führung im Spiel gegen den TuS Eving.

In der Auftaktpartie gegen den SuS Derne sorgte Christof Luka mit seinem Tor in der ersten Minute gleich für klare Verhältnisse. Mit seinem kompromisslosen Schuss in die kurze Ecke traf er aus wenigen Metern. Mengede war überlegen, nutzte aber seine vielen Tormöglichkeiten nicht entscheidend, so dass die Zuschauer bis zur 11. Minute warten mussten, ehe Oliver Marin, nach toller Vorarbeit des starken Marius Breer, zum 2:0 traf. Es war gut für das Mengeder Spiel, dass eben Marin aber auch der so wichtige Fatih Bas nach ihren beendeten Kurzurlauben in der Zwischenrunde wieder dabei waren. Auch Torhüter Andreas Hollmann konnte sich in diesem ersten Spiel mehrfach auszeichnen, indem er mehrere gute Derner Chancen vereitelte. Das schönste Mengeder Tor erzielte dann Dennis Schultze nach einem wunderbaren Doppelpass mit Kadir Kaya. Hier blitzte schon einmal auf, was bei Mengede noch alles möglich ist. Das 1:3 kurz vor dem Abpfiff regte niemanden mehr auf.

Das zweite Spiel des Freitagabends gestaltete sich dann deutlich schwieriger. Der FV Scharnhorst stellte sich als engagierter Gegner mit direktem Zug zum Tor heraus, der sich mit aller Macht gegen die Niederlage stemmte. Dennis Schultze hatte zwar mit seinem zweiten Tor des Tages, einem richtigen Hammer unter die Latte nach Zuspiel von Bas, für die Führung gesorgt (1.), allerdings machte sich 08/20 danach das Leben selbst schwer, indem wieder zu viele Chancen vergeben wurden und man insgesamt zu hektisch auftrat, so dass viele Anspiele nicht ihr Ziel fanden. Das 1:1 durch Januschewski war ein halbes Eigentor, da Hollmann den Stürmer wenige Meter vor der Torlinie beim Versuch zu klären anschoss und der Ball dann in das Mengeder Tor trudelte. Kurz vor der Halbzeit fiel dann die erneute Führung für 08/20, nachdem Marin zwei Gegner ausspielte und mit einem trockenen Linksschuss rechts unten traf. Die zweite Halbzeit ließ spielerisch noch viele Wünsche offen und sorgte bei den Akteuren auf dem Parkett für reichlich Frust. Die späten Tore von Robin Dieckmann und Fatih Bas zum 4:1 Endstand wirkten jedoch versöhnlich.

Marius Breer im Zweikampf: Er spielt bislang ein starkes Turnier.

Durch diesen Sieg hatte 08/20 nun 6 Punkte auf dem Konto und konnte mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Phönix Eving, die ebenfalls ihre beiden ersten Spiele gewinnen konnten, dem TuS Eving-Lindenhorst im Entscheidungsspiel aus dem Weg gehen. Soweit die Theorie, die Praxis sah dann anders aus. Zunächst gab es am Samstag eine Veränderung auf der Torhüterposition: Für den leicht  an der Hüfte verletzten Andreas Hollmann spielte Ersatzmann Björn Hennecke. Hennecke wirkte zu Beginn der Partie gegen Phönix sehr nervös, steigerte sich dann aber mit zunehmender Spieldauer. In der Anfangsphase des Spiels hielten sich beide Teams vom eigenen Tor fern, so dass spannende Szenen Mangelware waren. Erst in der 5. Minute sorgte Robin Dieckmann mit einem Schuss aus der Distanz für Gefahr. Zwei Minuten später fiel die Führung für Phönix nach einem Freistoß-Hammer, bei dem Hennecke chancenlos war. Dennis Schultze sorgte kurz darauf mit einer schönen Einzelaktion für den Ausgleich, ehe Oliver Adler nach der Halbzeit mit einem wuchtigen Schuss die erneute Führung für Eving besorgte. Robin Dieckmann erzielte in der 13. Minute den 2:2 Endstand, nachdem er schön nachsetzte und den gegnerischen Torhüter unter Bedrängnis gebracht hatte. 08/20 drängte in den Schlussminuten auf das 3:2, wollte unter allen Umständen dem TuS Eving aus dem Weg gehen, blieb aber erfolglos. Zu selten schafften es Plechatys Jungs, vor dem Tor der Evinger eine Überzahlsituation herzustellen und die entscheidende Lücke zu finden. Björn Hennecke sorgte dann in der 18. Minute mit zwei tollen Reaktionen hintereinander dafür, dass dieses Spiel nicht noch verloren wurde.

Dennis Schultze in Aktion. Er ist in der Halle Mengedes Top-Torjäger.

Dann der Showdown gegen den TuS Eving-Lindenhorst. Erinnerungen an das Finale des letzten Jahres wurden wach, welches 08/20 mit 0:2 verlor. Die Zeit für die Revanche war gekommen. Mengede ging hoch konzentriert in diese Partie, stand hinten sicher und ließ zunächst keine Evinger Aktionen zu. Auch im Angriff startete 08/20 engagiert durch: Chancen von Marin (1.), Sprenger (2.), Dennis Schultze (5.) und wiederum Sprenger, der in der 6. Minute nach einer Ecke von Marin mit einem strammen Schuss die Latte traf, blieben allerdings ungenutzt. Nur eine Minute später spielte Torhüter Hennecke einen diagonalen Pass zu Eddy Sprenger, der in halbrechter Positon vor dem Tor an den Ball kam und diesen mit der Hacke (!) im Evinger Tor versenkte. Wahnsinn, 1:0 für 08/20! Was für ein Einstand für Eddy Sprenger, der das Geschehen bis zu diesem Spiel meist von der Bank verfolgen musste. Die Mengeder Führung war verdient, da man die aktivere Mannschaft war, einfach mehr für das Spiel tat und sich Chance über Chance erarbeitete. Eving verstärkte nun die Bemühungen und kam durch Karim Bouzerda zu zwei Möglichkeiten, die allerdings nichts einbrachten, auch weil Hennecke mittlerweile zu einem echten Rückhalt geworden war und über sich hinauswuchs. Dennis Schultze sorgte mit seinem vierten Tor im vierten Zwischenrundenspiel in der 14. Minute für die 2:0 Führung und die Vorentscheidung. Nach einem Freistoß von Oliver Marin prallte die Kugel von der Mauer ab und kam zu Schultze, der in zentraler Position relativ frei vor dem Tor stand und direkt abzog. Nach dem Evinger Anschlusstreffer in der 17. Minute musste noch einmal gezittert werden, dann aber war es geschafft. Mengede 08/20 steht als Teilnehmer der Endrunde in der Westfalenhalle fest. Gruppengegner dort werden Armina Marten und Westfalia Wickede sein. Mengede wird das Eröffnungsspiel bestreiten.

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

Mengedes rotgelbe Wand bejubelt einen Treffer.

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

„Im Entscheidungsspiel sind beide Teams aggressiv in die Partie gegangen. Der Plan, Eddy Sprenger in diesem Spiel zu bringen ist aufgegangen. Der Sieg geht völlig in Ordnung da wir die aktivere Mannschaft mit den besseren Torchancen waren.“

 

Christof Luka:

„Ärgerlich, dass wir gegen Phönix nicht gewinnen konnten. Eigentlich hatte ich ja mit einem anderen Gegner im Überkreuzspiel gerechnet. Wir haben dann aber gut verteidigt und letztlich verdient gewonnen. Spielerisch können wir sicherlich mehr, als wir hier in der Zwischenrunde gezeigt haben.“

 

Dennis Schultze:

„Gegen den TuS sind wir konzentrieter in das Spiel gegangen als gegen Phönix. Wir brauchen wohl immer erst die starken Gegner. Ich freue mich, dass ich in der Torschützenliste so gut dabei bin. Mir ist es aber lieber, wenn ich mit der Mannschaft das Finale erreiche, als dass ich die Torjägerkanone hole.“

 

Der Kader

Hollmann, Hennecke, Uphues, Breer, Luka, R. Schultze, D. Schultze, Kaya, Sprenger, Dieckmann, Bas, Marin

Das Team der diesjährigen Stadtmeisterschaft. Erleichterung und Freude nach dem Sieg gegen Eving.

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Hinterlasse einen Kommentar