Niederlage in Eppendorf – 08/20 verzweifelt am Schiedsrichtergespann

Zur Mitte der ersten Halbzeit hätte die Begegnung des 17. Spieltages gegen SW Eppendorf eigentlich schon zu Mengedes Gunsten entschieden sein müssen: Zwei klaren Treffern durch Oliver Marin und Robin Schultze, denen wegen angeblicher Abseitsstellungen die Anerkennung versagt blieb, folgte ein elfmeterreifes Foulspiel an Robin Schultze im Eppendorfer Strafraum – hier allerdings blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm.

So ging es statt mit einem komfortablen 2:0 oder sogar 3:0 Vorsprung mit einem 0:1 in die Halbzeitpause, nachdem die Gastgeber in der 45. Minute nach einer Freistoßflanke von der linken Seite aus kurzer Distanz völlig unbedrängt zum Führungstreffer einnetzten. Valdet Maxhuni erzielte das 1:0 für den Bochumer Vorortklub. Nach dem Seitenwechsel versuchte Mengede das Spiel zu drehen, legte sich dabei aber selbst Steine in den Weg, als ein verunglückter Abstoß von Torwart Andreas Hollmann vor den Füßen eines Eppendorfer Stürmers landete und dieser die Kugel an Hollmann vorbei in die lange Ecke schlenzte. Nachdem es nun zum zweiten Mal im Mengeder Kasten geklingelt hatte, ging die Partie deutlich in die falsche Richtung. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 durch Oliver Marin in der 70. Minute keimte noch einmal Hoffnung auf, aber es war schon zu spät. Freddy Nolte, heute einer der aktivsten Mengeder, hatte mit seiner Flanke die Vorarbeit geleistet. 08/20 schaffte es danach jedoch nicht mehr, den Gegner wie noch in der ersten Halbzeit unter enormen Druck zu setzen und so Torchancen zu erzwingen. Auch die harte Gangart der Eppendorfer sowie das ständige Verzögern, Ball wegschlagen und auf Zeit spielen – bereits ab ca. einer halben Stunde vor dem Spielende – störten die Mengeder Aufholjagd gewaltig. Auch die Hereinnahmen von Christof Luka, Christoph Malke und Yener Bayram brachten nicht mehr die rotgelbe Wende. Der Start in die Frühjahrsrunde war verpatzt.

Dabei hatte die Partie aus Mengeder Sicht sehr schwungvoll begonnen. Auch das Fehlen von Luka, der durch Alex Braun vertreten wurde, sowie von Dennis Schultze, der aufgrund einer Grippe passen musste und durch seinen Bruder Robin ersetzt wurde, fiel zunächst kaum auf. Bereits in der dritten Minute hätte es 1:0 für 08/20 stehen können, als Nolte in der Spitze angespielt wurde, die Kugel aber nicht ganz unter Kontrolle bringen konnte und links am Tor vorbeizielte. Nur drei Minuten später bejubelten die vielen mitgereisten Mengeder Anhänger das 1:0 von Oliver Marin, nachdem Robin Dieckmann einen seiner weiten Einwürfe fabrizierte und Braun mit dem Hinterkopf verlängerte, so dass Marin in zentraler Position keine Probleme hatte, den Ball über die Linie zu bugsieren. Allerdings ging die Fahne des Assistenten wegen einer angeblichen Abseitsstellung hoch, so dass dieses Tor leider nicht zählte.

Mengede war in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, setzte den Gegner schon früh unter Druck und schaltete bei eigenem Ballbesitz häufig den Turbo nach vorne ein. So auch in der 14. Minute, als Dieckmann von der linken Seite in die Mitte zog und aus größerer Entfernung über das Tor schoss. In der 15. Minute wurde ein schneller Angriff über die rechte Seite vorgetragen: Wieder war Robin Dieckmann beteiligt, der eine Flanke in den Strafraum schlug, wo Robin Schultze gekonnt in den Ball hinein grätschte und die Maschen traf. Wieder war die Fahne oben, wieder soll es Abseits gewesen sein.

In der 39. Minute war dann endgültig klar, dass man am heutigen Tage nicht viel vom Schiedsrichtergespann erwarten durfte. Schultze hatte einem Eppendorfer Verteidiger den Ball abgenommen und lief allein auf Torwart Christian Vilz zu. Als Schultze in den Strafraum eindrang, wurde er von dem hinterher eilenden Verteidiger sehr unsanft von den Beinen geholt. Klarer kann ein Elfmeter nicht sein! Anscheinend aber nicht für den Schiedsrichter, denn der ließ wie schon gesagt weiterspielen und entschied lediglich auf eine Ecke für 08/20, die dann nichts einbrachte. Drei so deutliche Fehlentscheidungen müssen erst einmal verdaut werden. Dies gelang den Mengeder Spielern leider nicht gut.

Beim 0:1, zum psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt Sekunden vor dem Pausenpfiff, sah Mengedes Hintermannschaft unglücklich aus. Ein Freistoß von der linken Strafraumgrenze landet bei Valdet Maxhuni, der völlig frei stand und keine Probleme hatte zu treffen.

Nach der Pause erarbeitete sich Mengede noch einmal eine Chance durch Oliver Marin, der aus kurzer Distanz über das Tor schoss, danach passierte aber nicht mehr viel vor dem Eppendorfer Tor. 08/20 hatte sogar Glück, als Carsten Haute in der 53. Minute nur Aluminium traf. Rotgelb musste nun gegen die starken Windböen auf der Eppendorfer Anhöhe anspielen und tat sich zusehends schwer dabei. Nach dem unnötigen 0:2 in der 65. Minute, als Hollmann unfreiwillig für die Vorlage sorgte, schien die Luft ganz raus zu sein, aber Oliver Marin sorgte noch einmal für Spannung, als ihm der Ball nach einer wuchtigen Flanke von Nolte im Fünfmeterraum an den Fuß sprang und von dort billiardmäßig ins Tor trudelte. Ein wirklich kurioser Treffer, der zu diesem komischen Spiel passte.

Kurz nach dem Anschlusstreffer traf Eppendorf nach einem direkten Freistoß aus zentraler Position die Latte. Aber auch so geriet der Heimsieg des Tabellenelften nicht mehr in Gefahr. Zwei Mengeder Chancen, allesamt Fernschüsse durch den eingewechselten Luka und von Tielker, gab es noch, dann war Feierabend.

Durch diese Niederlage gibt Mengede den 4. Platz an die Teutonia aus Waltrop ab. Der Zug nach oben scheint nun endgültig ohne 08/20 abgefahren zu sein.

 

Text: Peter Mattern

Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Hollmann, Kaya (52. Bayram), Tielker, Uphues,  Breer, Bas, Braun (64. Luka), Marin, Dieckmann, Nolte, R. Schultze (82. Malke)

 

Die Tore

0:1 Maxhuni (45.), 0:2 (65.), 1:2 Marin (70.)

Hinterlasse einen Kommentar