Goldenes Tor durch Dennis Schultze in letzter Sekunde

Fußballfeinkost bot die Partie des Tabellenfünften Mengede 08/20 gegen das Schlusslicht VFB Günnigfeld am heutigen Sonntag nicht. Es war eher rustikaler Natur, was die Aktiven den Zuschauern bei herrlichem Frühlingswetter im Mengeder Volksgarten auftischten. In einem Kampfspiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte, sorgte Dennis Schultze mit seinem Tor in der 90. Minute für einen späten Höhepunkt und drei glückliche Punkte für seine Mannschaft. Auch Mario Plechaty gab nach dem Schlusspfiff zu, heute kein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen zu haben. Immerhin überzeugte ihn die Einstellung seiner Kicker, die zwar bemüht zu Werke gingen, denen aber wenig gelingen wollte. Unter der Woche hatte er seinen Spielern die Möglichkeit gegeben, sich ohne ihn auszusprechen, um die Saison noch zu einem würdigen Abschluss zu bringen. Auch wenn heute nicht unbedingt von einer Wiedergutmachung für die schlimme Partie beim WSV Bochum gesprochen werden kann, so ist zumindest ein Anfang gemacht. Immerhin zeigte 08/20 Moral, gab sich zu keinem Zeitpunkt auf, kämpfte auf schwerem Geläuf gegen einen sehr tief stehenden Gegner und wurde durch Schultze kurz vor dem Schlusspfiff dafür belohnt. Der Riesenjubel durch Spieler und Trainer nach dem Siegtor macht deutlich, wie groß die Befreiung für die Mannschaft nach diesem Treffer war. Durch diesem Pflichtsieg bleibt Mengede auf Platz 5 mit Tuchfühlung zum Vierten aus Waltrop. Auch bewahrheitete sich wieder einmal die alte Regel, dass 08/20 zu Hause gegen Günnigfeld stets gewinnt, während man die Punkte in Günnigfeld gerne liegenlässt – wie im Hinspiel, welches mit 0:1 verloren wurde.

Der Moment der Erlösung: Dennis Schultze hat gerade zum 1:0 getroffen.

Ersatztorwart Rene Kuck durfte auch heute wieder Praxisluft bei der ersten Mannschaft schnuppern und machte seine Sache richtig gut. Auf der Linie und in der Luft zeigte er, dass auf ihn im Notfall Verlass ist. Eddy Sprenger stürmte für Robin Schultze und David Müller übernahm die Rolle von Christof Tielker in der Viererkette.

Mengede übernahm von Beginn an das Kommando, agierte dabei jedoch viel zu unkonzentriert und ungenau, so dass aus dem Plus an Ballbesitz kein Kapital geschlagen werden konnte. Die Möglichkeit von Dennis Schultze in der 12. Minute, als sein gefährlicher Schuss abgefälscht und zur Ecke gelenkt wurde sowie der anschließende Schuss von der Strafraumgrenze von Eddy Sprenger, der von einem Verteidiger noch von der Linie gekratzt wurde, waren daher die einzigen nennenswerten Szenen im ersten Durchgang. Die Gäste aus Bochum versuchten immer wieder durch Konter vereinzelte Nadelstiche zu setzen. In der 26. Minute wäre ihnen dies fast gelungen, als Lüggert sich ungestört durch das Mittelfeld von 08/20 bewegen konnte und anschließend zu Meißner legte, der von der linken Strafraumgrenze abzog und den Kasten von Kuck nur knapp verfehlte.

Dieser Schuss verfehlte noch sein Ziel…

 

Zu Beginn der zweiten Halbzeit brachte Plechaty mit Malke und Robin Schultze zwei Offensivkräfte, um nun mit zwei Stürmern den Druck auf die Gäste zu erhöhen. Allerdings dauerte es noch, bis Mengede ab der 60. Minute zu ersten Tormöglichkeiten im zweiten Durchgang kam. Richtig gefährlich wurde es zumeist nach Ecken oder wenn einmal über die Außenpositionen gespielt wurde. In der 66. Minute flankte Luka scharf von der rechten Seite vor das Tor, Marin köpfte nur knapp über die Latte. Vier Minuten später war es ein Malke-Kopfball, der nach einer Nolte-Ecke seinen Weg beinahe ins Tor fand. Die beste Chance bis dahin folgte dann in der 75. Minute: Wieder eine Ecke von Freddy Nolte von der rechten Seite und wieder ein Kopfballabschluss, diesmal von Dennis Schultze. Der Ball strich um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Das war knapp! Nur eine Minute später war es erneut Dennis Schultze, der die Mengeder Führung nur knapp verpasste, als er nach einer Flanke von der linken Seite in den Ball rutschte und ihn mit dem rechten Schlappen verzog.

Als sich viele Zuschauer bereits auf den Heimweg gemacht hatten, fiel endlich der ersehnte Siegtreffer. Mengede hatte in der 90. Minute nochmals alles nach vorne geworfen. Eine Flanke von der linken Seite wurde zunächst abgewehrt und kam zu Christof Luka, der aus dem Hintergrund abzog. Sein Schuss blieb im Abwehrbollwerk von Günnigfeld hängen und fiel Dennis Schultze, der mit dem Rücken zum Tor im Strafraum stand vor die Füße. Drehung, flacher Schuss und Tor. So einfach kann Fußball sein. Nach dem Führungstreffer ließ Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen nur noch Sekunden spielen, so dass dieser Heimsieg nicht mehr in Gefahr geriet. Wie sagte Plechaty doch so schön nach der Partie: „Wichtig sind heute die drei Punkte, nach dem Wie fragt morgen doch niemand mehr!“. Recht hat er.

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

Rene Kuck lenkt hier den Ball über die Latte. Er konnte mit seiner Leistung zufrieden sein.

Stimmen zum Spiel

Mario Plechaty:

“ Das war heute kein gutes Spiel von uns. Viele Sachen haben heute einfach nicht geklappt, einfachste Pässe sind nicht angekommen. Trotzdem hat man gemerkt, dass meine Mannschaft sehr bemüht war und gewinnen wollte. Die Einstellung stimmte. Allerdings musste ich die Truppe nach den Rückschlägen der letzten Wochen erst einmal wieder aufbauen und hoffe nun, dass bald auch die Spielfreude wieder da ist. „Rene Kuck:

Ich denke, dass ich mit meiner heutigen Leistung zufrieden sein kann. Ich freue mich riesig, dass der Trainer mir diese Chance einräumt. Ehrlich gesagt habe ich heute nicht mehr mit einem Sieg gerechnet.“


Die Mannschaften

Mengede 08/20:

Kuck, Kaya, Nolte, Uphues, Breer, Bas, Müller, Marin, Luka, D. Schultze, Sprenger

VFB Günnigfeld:

Matera, Neumann, Landener, Yilmaz (78. Maxellon), Bulut (72. Degenhard), Wrede, Lingenmann, Thiers, Lüggert, Meißner, Homberger


Die Tore

1:0 D. Schultze (90.)

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Seine Zeit im rotgelben Trikot neigt sich dem Ende zu. Kadir Kaya verlässt den Verein zum Saisonende.

 

3 Kommentare

  1. Guenter 22. März 2011 at 23:53 - Antworten

    Bemerkenswerter Artikel. Würde gern mehr Artikel zu dem Thema sehen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

    • Peter M 24. März 2011 at 17:14 - Antworten

      Hallo Guenter,

      schön, dass dir unser Artikel gefällt! In der Regel gibt es nach jedem Spiel unserer 1. Mannschaft einen ausführlichen Bericht, der spätestens einen Tag nach dem Match online ist.

      Unter dem Button Spielberichte, den du auf der Startseite oben rechts findest, kann man sich auch die älteren Berichte anschauen.

      Für die Zukunft soll es auch Spielberichte von anderen Mannschaften, auch aus dem Jugendbereich, geben.

      Sportliche Grüße
      Peter

Hinterlasse einen Kommentar