Mengede 08/20 hat am Donnerstagabend in einem Nachholspiel mit 0:2 gegen Arminia Marten verloren. Es war eine verdiente Niederlage, die durch die Treffer von Secen und Pehlivan besiegelt wurde. Coach Plechaty erklärte nach der Partie, dass seiner Mannschaft die Spielfreude gefehlt hätte. Marten merkte man den Siegeswillen von Anfang an deutlich an. Die Gäste agierten viel wacher, konzentrierter als die Heimmannschaft und präsentierten sich technisch und spielerisch in einer guten Form.

Es war nicht die Mannschaft aus dem Hinspiel, gegen die 08/20 am ersten Spieltag der Saison deutlich 5:1 gewinnen konnte. Mengede war optisch überlegen, schaftte es aber nicht , zwingende Torraumszenen zu erarbeiten. Zu viele Ungenauigkeiten und Fehler prägten das Mengeder Aufbau- und Angriffsspiel. Die spielerische Stärke, die viele 08/20-Spiele der Hinrunde auszeichnete, scheint verflogen. Schade, denn in dieser Mannschaft steckt deutlich mehr Qualität und Potenzial, als es der derzeit 5. Tabellenplatz – punktemäßgig weit abgeschlagen hinter dem Spitzentrio – aussagt. Aber wahrscheinlich ist die Erklärung für die derzeit eher mäßigen Leistungen der Mannschaft einfach: Die Luft ist raus, es geht um nichts mehr. Im Kampf gegen den Abstieg legte Arminia Marten eine ganz andere Einstellung an den Tag als 08/20.

Augen zu und durch: David Grochla klärt vor dem heranspringenden Andreas Uphues.

Bereits nach einer knappen Viertelstunde wurde David Müller verletzt ausgewechselt, nachdem er aus nächster Nähe einen Ball mit voller Wucht an den Kopf bekommen hatte. Für ihn rückte Freddy Nolte in die Abwehrkette. In der 19. Minute, bis dahin war wenig passiert, fiel der Führungstreffer für Marten: Bourima flankte präzise auf Arif Secen und der schoss zum 1:0 ein. Rene Kuck, heute wieder einmal zwischen den Pfosten, durfte die Kugel zum ersten Mal aus dem Netz holen.

Die einzige wirkliche Chance für 08/20 in Halbzeit Eins  hatte Oliver Marin, als er mit dem Kopf David Grochla prüfte (24.). Glück für Mengede Sekunden vor dem Pausenpfiff: Ein Schuss von Yassin Bourima ging an die Latte. In der Halbzeit nahm Plechaty dann Tielker und Malke aus dem Spiel und brachte mit Dieckmann und Sprenger zwei Offensivkräfte, die die Wende bringen sollten. Zwar konnte sich Mengede auch in der zweiten Halbzeit ein Plus an Ballbesitz erarbeiten, dies hing aber natürlich auch damit zusammen, dass Marten mit der Führung im Rücken nichts mehr risikieren wollte und sehr tief stand. Zwischenzeitlich hatte Mengede so etwas wie eine kleine Drangphase, in der zweit gute Tormöglichkeiten entstanden: Zunächst zog Dennis Schultze aus der zweiten Reihe ab und zwang Grochla zu einer guten Parade, dann köpfte er nach der  anschließenden Ecke von Bruder Robin aus guter Position über die Latte.

Hohe Punkte in der B-Note aber leider erwischte Robin Schultze diesen Ball nicht mehr…

Veli Pehlivan sorgte wenige Minuten nach seiner Einwechslung für die Entscheidung zugunsten seines Teams. Wieder leistete Bourima die Vorarbeit, als er ohne größerer Gegenwehr durch das Mengeder Mittelfeld spazierte und einen Querpass auf Pehlivan fabrizierte, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm, sich einmal drehte und dann unhaltbar für Kuck zum 0:2 in die rechte Ecke einschoss. Mengede gab danach nicht auf, brachte aber auch nichts Positives mehr zustande. Zwei gute Freistoßsituationen in Strafraumnähe wurden durch Marin und Robin Schultze vergeben (69./75.).

In der Folgezeit hätte die Arminia ihre Führung weiter ausbauen können. Es blieb aber beim letztlich verdienten 2:0 Sieg für die Martener, die dadurch wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammelten. Für Mengede dagegen endete die kleine Serie mit drei Spielen ohne Niederlage.

 

Text: Peter Mattern, Bilder: Pascal Weißenfels

Schon wieder ein Derby verloren. Die Arminia freut sich über den Dreier im Volksgarten.

Mengede 08/20

Kuck, Müller (13. Nolte), Tielker (46. Dieckmann), Uphues, Breer, Bas, Kaya, Marin, Malke (46. Sprenger), D. Schultze, R. Schultze

 

SV Arminia Marten

Grochla, Rensmann, Wesolek, Schmidt, Paultyn (84. Bazzani), Heitmann, Bourima, Ostrowski (73. Linsmeier), Schulze, Gondrum, Secen (60. Pehlivan)

 

Tore: 0:1 Secen (19.), 0:2 Pehlivan (66.)

 

Weitere Bilder zum Spiel unter www.pascal-weissenfels.de

Hinterlasse einen Kommentar